Eine Lupe der besonderen Bauart

• Offizieller Beitrag

Hallo,

da auch Lupen vergrößernde Eigenschaften haben, will ich mal was zeigen, was irgendwie etwas kurios erscheint und dessen genauen Verwendungszweck ich (noch) nicht genau kenne. Im einfachen Fall ist besteht eine Lupe aus einer Linse mit positiven Brechwert zur besseren Handhabung in einer Fassung mit einem Stil oder einem Gestell.

Sowas in der Art habe ich hier auch vorliegen, aber hier ist die Linse in der Mitte durchgetrennt. Vielleicht hat man sie auf ein weiteres Gestell der Nr. 646 oder 648 montiert. Man sieht, daß man die Linse auf dem Gestell kippen und dazu in einer Langlochführung verschieben kann, um die Ablesung zu optimieren.

Aber was betrachtet man nun mit dieser Lupe? Man könnte damit z.B. Landkarten o.ä. auf dem Tisch betrachten. Ich denke jedoch, daß sie nicht dazu gedacht war.

Denn scheinbar kann man den Ständer irgendwo aufsetzen, sei es z.B. ein Instrument wie ein Kompass und dabei mit einer Schraube festklemmen.

Es gibt sogar einen Aufbewahrungskasten aus Holz mit einem Blechschild, auf dem die besagte Nr. eingestanzt ist. Dazu noch das Herstellungsjahr 1969.

Die Bilder sind übrigens in den Text eingefügt, daß so nicht der ganze Inhalt zu sehen ist. Durch Anklicken des Lupensymbols unten rechts sieht man dann alles.

Viellleicht liege ich auch falsch in meiner Annahme und dieses Objekt ist für einen ganz anderen Verwendungszweck gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!