Ich bin begeistert, natürlich muss ich das noch schöner zuschneiden
Zucker übrigens
Polarisationsfolie um 8 Euro
-
-
- Offizieller Beitrag
Am Zuschnitt liegt das aber irgendwie nicht.
-
Am Zuschnitt liegt das aber irgendwie nicht.
Was? Es funktioniert besser als ich gedacht hätte. Das mit dem Zuschnitt hat ästhetische Gründe
-
- Offizieller Beitrag
Naja, das mit den Abschattungen kennen wir ja schon. Aber das 2. Foto sieht irgendwie nach Fehlpolarisation aus. Gekreuzt Polare sehen irgendwie anders aus.
Kann aber auch sein, daß du zirlulare Folien falsch orientiert hast.
-
Ist noch die Schutzfolie drauf?
Oder ist da noch ein Kompensator über dem Revolver? Da gibt es ja zwei Schlitze.
-
Ist noch die Schutzfolie drauf?
Oder ist da noch ein Kompensator über dem Revolver? Da gibt es ja zwei Schlitze.
Ich hab 2 filterhalter über dem Revolver. Keine Schutzfolie drauf. Ich hab mir einem polarisator aus Glas bestellt, aber nicht original von Zeiss. Der analysator kostet 500 Euro, das ist mir wirklich zu viel.
-
Naja, das mit den Abschattungen kennen wir ja schon. Aber das 2. Foto sieht irgendwie nach Fehlpolarisation aus. Gekreuzt Polare sehen irgendwie anders aus.
Kann aber auch sein, daß du zirlulare Folien falsch orientiert hast.
Das 2 Foto sind schwefellinsen, die haben nichts hergegeben. Aus einem Umweltalarm vor 2 Wochen. War enttäuscht 😞.
-
- Offizieller Beitrag
Dann solltest du mal die Folie über dem Lichtaustritt drehen, bis der Hintergrund schwarz wird. Wenn das nicht klappt, die Folie wenden und nochmal versuchen. Kommt es immer noch nicht zur Auslöschung, dann die andere Folie im Schieber wenden und unten nochmal probieren, bis es klappt. Führt das dann immer noch zu keinem vernünftigen Ergebnis, taugt das Zeug nix oder es ist doch noch eine Schutzfolie dran, die du vielleicht übersehen hast.
-
Dann solltest du mal die Folie über dem Lichtaustritt drehen, bis der Hintergrund schwarz wird. Wenn das nicht klappt, die Folie wenden und nochmal versuchen. Kommt es immer noch nicht zur Auslöschung, dann die andere Folie im Schieber wenden und unten nochmal probieren, bis es klappt. Führt das dann immer noch zu keinem vernünftigen Ergebnis, taugt das Zeug nix oder es ist doch noch eine Schutzfolie dran, die du vielleicht übersehen hast.
Mach ich, Dankeschön. Es wird dunkler aber weit von schwarz entfernt. Wie das funktioniert weiß ich sogar. Nun ich habe mir einen glasfilter bestellt, eigentlich für Kameras. Den kann ich besser drehen. Wenn sie eine Empfehlung zum Kauf haben, bitte immer her damit

-
- Offizieller Beitrag
Die Polfilter für die Kameras haben oftmals diese Blaulücke, die dazu führt, daß der Hintergrund nur dunkelblau, aber nicht schwarz wird. Es gibt aber auch andere günstige Bezugsquellen oder bei Heliopan mal anfragen. Da hatte ich auch mal welche bestellt, die sogar in die Schieber passen.
-
Hast du dir eine Sonderanfertigung bestellt?
-
Die Polfilter für die Kameras haben oftmals diese Blaulücke, die dazu führt, daß der Hintergrund nur dunkelblau, aber nicht schwarz wird. Es gibt aber auch andere günstige Bezugsquellen oder bei Heliopan mal anfragen. Da hatte ich auch mal welche bestellt, die sogar in die Schieber passen.
Sie sind ein Meister ihres Fachs. Da war eine Folie oben. Wird jetzt schwarz aber die richtig LSD Artigen Farben sind auch weg.
-
- Offizieller Beitrag
Danke für das Kompliment. Aber so gehören die Polarisatoren ausgerichtet. Nun kann man mit weiteren Verzögerungsfolien dazwischen spielen, die die Farben verändern. Bei dem Schwefel müssen das auch dünne oder kleine Kristalle sein anstatt so einer dicken Kruste.
-
Danke für das Kompliment. Aber so gehören die Polarisatoren ausgerichtet. Nun kann man mit weiteren Verzögerungsfolien dazwischen spielen, die die Farben verändern. Bei dem Schwefel müssen das auch dünne oder kleine Kristalle sein anstatt so einer dicken Kruste.
Ich hab ihn geschmolzen und kristallisieren lassen, während ich das beobachtet habe. Leider hab ich kein Video zusammen bekommen. Beeindruckend
-
- Offizieller Beitrag
Aber noch hast du keine schönen Interferenzfarbwn gezeigt. Die der 0. Und 1. Ordnung sind am kräftigsten. Und wenn dein Tisch drehbar wäre, könntest du den Farbwechsel beobachten. Und wenn du schon so gerne bastelst: Bau dir doch einen Drehanalysator!

-
Aber noch hast du keine schönen Interferenzfarbwn gezeigt. Die der 0. Und 1. Ordnung sind am kräftigsten. Und wenn dein Tisch drehbar wäre, könntest du den Farbwechsel beobachten. Und wenn du schon so gerne bastelst: Bau dir doch einen Drehanalysator!

Drehbar um ca 70 Grad. Nicht die 360 die bei pol mikroskopen üblich sind. Macht das einen Unterschied? Ob ich den analysator drehe, oder den polarisator
-
- Offizieller Beitrag
70° ist auf jeden Fall besser wie nicht drehbar. Aber dann braucht man noch den Lambda/4-Verzögerer davor.
-
- Offizieller Beitrag
Macht das einen Unterschied? Ob ich den analysator drehe, oder den polarisator
Man kann natürlich auch den Polarisator drehen. Um den Drehtisch zu ersetzen auch beides synchron. Interessant ist es auf jeden Fall zu beobachen, welche Auswirkungen das hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!