Also mein kondensor ist gekommen, er ist technisch soweit ich das beurteilen kann Einwandfrei (sauber, keine Kratzer) leider bekomme ich die justage nicht hin. Das Bild bleibt milchig und unscharf. Öl wurde verwendet, deckglas und objektträger wurden mit Alkohol komplett entfettet. Höhe dürfte passen, objektiv 100 mal, NA 1,25 PH3, kondensor NA 1,4. Hat wer Tipps?
Bedienfehler (ultradunkelfeldkondensor)
-
-
- Offizieller Beitrag
Ist das Bild denn auch bei dem PH Kondensor bei DF so?
Ich würde eher dazu tendieren , daß es vom Objektiv kommt.
-
Ich habe 2 verschiedene getestet, bei beiden der braunschleier. Beide 100 er.
-
Nö, beim trockendunkelfeld passiert das nicht. Allerdings geht der mit den objektiven gar nicht
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe 2 verschiedene getestet, bei beiden der braunschleier. Beide 100 er.
Das mit der Iris beim 100er hatten wir aber schon mal
So geht das eher in Richtung Ringförmige Beleuchtung oder Grenzsunkelfeld.
-
Das mit der Iris beim 100er hatten wir aber schon mal
So geht das eher in Richtung Ringförmige Beleuchtung oder Grenzsunkelfeld.
Stimmt, aber in dem Fall liegt die NA des kondensors weit über der des objektivs. Ich versuche es mit einem objektiv mit blende. Es scheint nichts zu nutzen
-
- Offizieller Beitrag
Zum Test solltest du vielleicht auch nicht so komische Flocken nehmen, bei denen keiner weiß, was das eigentlich sein soll, sondern bekannte Sachen, wie z.B. Objektmikrometer oder Diatomeen, die vernünftig präpariert sind. So ein 100er ist da relativ empfindlich. Wenn der Kram nämlich Millimeter unter dem Deckglas liegt mit viel Wasser dazwischen kommen nämlich auch keine vernünftigen Bilder zustande.
-
Zum Test solltest du vielleicht auch nicht so komische Flocken nehmen, bei denen keiner weiß, was das eigentlich sein soll, sondern bekannte Sachen, wie z.B. Objektmikrometer oder Diatomeen, die vernünftig präpariert sind. So ein 100er ist da relativ empfindlich. Wenn der Kram nämlich Millimeter unter dem Deckglas liegt mit viel Wasser dazwischen kommen nämlich auch keine vernünftigen Bilder zustande.
Tatsächlich ist das eine kiselalge. Aber sie haben recht, die Information auf die ich mich verlassen habe war NA objektiv < NA Kondensor. Ich dachte kondensor hat 1,4 und objektiv 1,25 passt auch ohne irisblende. Es scheint aber wirklich nicht ohne zu gehen.
-
- Offizieller Beitrag
Tatsächlich ist das eine kiselalge.
Habe ich nach Reinzoomen auch gesehen, daß es eine sein könnte. Aber zur näheren Bestimmung muss da eben noch was getan werden. Wasser absaugen kann da schon helfen.
-
Ja wir hatten das schonmal. Wenn du unbedingt Dunkelfeld mit einer 100er Ölimmersion erreichen willst,
Braucht es Know-How UND Equipment.
- braucht es eine Iris oder eine (Einhänge)blende (die es vermutlich nicht original gibt )
- Ein vernünftig präpariertes Präparat, der Objektträger darf nicht dicker als sagen wir mal 1,2mm sein. Markenüblich sind es zwischen 1,0 und 1,2.
- Einfacher Ausweg : Dunkelfeld mit schwächeren Objektiven .
-
Der Kondensor hat zwei Aperturen: Die äußere 1,4. Die innere wird häufig nicht eingraviert/aufgedruckt .
Die innere legt fest welches Objektiv mit max. Apertur verwendet werden kann. Bei einer äußeren Apertur von 1,4 ist das meistens 1,2.
Um DF zu erhalten , muss die NA des Objektivs 0,1 darunter liegen. Also max. 1,1.
Objektive mit einer NA von größer als 1,1 werden meistens mit einer Irisblende angeblendet um das zu erreichen .
Heißt viele Objektive mit einer Apertur kleiner gleich 1,1 lassen sich verwenden. Ziemlich sicher auch ein trockenes 40x. Bei mir jedenfalls klappt das super.
Bei schwächeren Objektiven kann dann nur die Bildmitte schwarz sein. Dafür ist bei schwächeren bzw. Objektiven mit geringer Apertur dafür DF auch mit einfachen Blenden und Kondensoren oder der Ph3 Blende möglich.
-
Und wenn man kein 100er Iris hat, erhält man immerhin eine Ringförmige Beleuchtung.
-
- Offizieller Beitrag
Man kann sich aber auch aus einem Stück schwarzer Schnellhefterfolie behelfsmäßig eine Dunkeldeldblende für das 100er Objektiv zurechtschneiden oder gar Stanzen.
-
Alles anzeigen
Der Kondensor hat zwei Aperturen: Die äußere 1,4. Die innere wird häufig nicht eingraviert/aufgedruckt .
Die innere legt fest welches Objektiv mit max. Apertur verwendet werden kann. Bei einer äußeren Apertur von 1,4 ist das meistens 1,2.
Um DF zu erhalten , muss die NA des Objektivs 0,1 darunter liegen. Also max. 1,1.
Objektive mit einer NA von größer als 1,1 werden meistens mit einer Irisblende angeblendet um das zu erreichen .
Heißt viele Objektive mit einer Apertur kleiner gleich 1,1 lassen sich verwenden. Ziemlich sicher auch ein trockenes 40x. Bei mir jedenfalls klappt das super.
Bei schwächeren Objektiven kann dann nur die Bildmitte schwarz sein. Dafür ist bei schwächeren bzw. Objektiven mit geringer Apertur dafür DF auch mit einfachen Blenden und Kondensoren oder der Ph3 Blende möglich.
Der kondensor hat 1,2-1,4. Mit ihrem Kommentar wird es endgültig klar. Und bestätigt sich auch praktisch, mein 50 er NA 0,9 funktioniert. Ich weiß aber nicht was für eine NA die äußere ist
gehe aber von 1,2 aus. -
Man kann sich aber auch aus einem Stück schwarzer Schnellhefterfolie behelfsmäßig eine Dunkeldeldblende für das 100er Objektiv zurechtschneiden oder gar Stanzen.
Das werde ich auf jeden fall versuchen, langfristig komme ich um ein Objektiv mit blende nicht herum. Ich dachte mit dem "High-end" Kondensor klappt es ohne.
-
"Ich weiß aber nicht was für eine NA die äußere ist
gehe aber von 1,2 aus."Bleiben wir mal genau: die Innere NA ist vermutlich 1,2.
Die Innere NA ist der kleinere Beleuchtungskegel, der _kann_ ins Objektiv "schauen" (wenn die NAobj zu hoch ist, wie z.B. 1,25). Bei DF wollen wir das nicht .
Die äußere NA ist der Kegel der "schaut" bei DF zwangsläufig am Objektiv vorbei.
-
Das werde ich auf jeden fall versuchen, langfristig komme ich um ein Objektiv mit blende nicht herum. Ich dachte mit dem "High-end" Kondensor klappt es ohne.
Wie praktisch in allen Lebensbereichen ersetzen hohe Ausgaben kein Know-How.
Und immerhin hast du ja schon Phasenkontrast und DF mit einigen Objektiven, auch ohne reinen DF-Kondensor. Ist ja nicht so dass, du "nur" Hellfeld zur Verfügung hast. Und genau das nervt mich manchmal an reinen DF-Kondensoren (wenn man von der ringförmigen Beleuchtung absieht): Kein Hellfeld...
-
Wie praktisch in allen Lebensbereichen ersetzen hohe Ausgaben kein Know-How.
Und immerhin hast du ja schon Phasenkontrast und DF mit einigen Objektiven, auch ohne reinen DF-Kondensor. Ist ja nicht so dass, du "nur" Hellfeld zur Verfügung hast. Und genau das nervt mich manchmal an reinen DF-Kondensoren (wenn man von der ringförmigen Beleuchtung absieht): Kein Hellfeld...
Ach ich hatte wirklich Glück, der kondensor mit Halter hat 250 Euro gekostet. Ich hätte mich jetzt wirklich geärgert wenn ich die 1400 Euro die ich als Angebot von einem Händler angenommen hätte. Nun, nach etwas herumprobieren weiß ich dass er jedenfalls wesentlich besser ist als mein bisheriger. Der hat auch mit Öl keine Chance bei dem 50 er objektiv, wird hellfeld. Einen Tipp bräuchte ich noch, ich bekomme das Öl nie luftblasenfrei. Ich trage es mit einer Pipette auf, wie machen sie das?
-
- Offizieller Beitrag
Beim Objektiv kann man die Frontlinse vorher mit Öl benutzen und dann einschränken statt tauchen. Größere Blasen kann man mit der Nadel zerstechen.
-
Ich habe selten Probleme mit Luftblasen. Objektiv : Einfach von der Seite einschwenken
Kondensor: Entweder direkt auf die Frontlinse und dann schräg den OT drauf.
Oder OT Unterseite analog.
Nicht vergessen: Kräftig schütteln!

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!