Hallo, aufgenommen mit 100 mal, Öl, Apochromat NA:1,25, Methylenblau gefärbt allerdings war der Kondensor nicht immergiert. Ich denke also die NA wird bei 0,9 gelegen haben. Wird das schärfer wenn der Kondensor immergiert ist? Etwas reinzoomen ![]()
![]()
Bakterien (Kokken)
-
-
- Offizieller Beitrag
Warum machst du nicht den direkten Vergleich, wenn du schon dabei bist?
Es kommt auf die Beschaffenheit bzw. Struktur des Objektes an. In kritischen Fällen wie z.B. bei bestimmten Diatomeen merkt man es dann schon, wenn man sie auflösen will.
-
Es kommt auf die Beschaffenheit bzw. Struktur des Objektes an. In kritischen Fällen wie z.B. bei bestimmten Diatomeen merkt man es dann schon, wenn man sie auflösen will.
Ich mag die ölschmiererei nicht
. Ich hab das Präparat noch und schau es später an. -
Beitrag von Samuel (
22. November 2025 um 20:10 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (22. November 2025 um 20:48 ). -
- Offizieller Beitrag
.Jemand soll mal gesagt haben: Wer nicht immergiert, dem entgehen die besten Bilder.
Und wo soll bei den letzten beiden Bildern der Kondensor immergiert sein?
-
Er war immergiert. Luftblasenfrei
Ich habe auch keinen Unterschied feststellen können. -
- Offizieller Beitrag
Nachdem du das gelöscht hast, sieht man das nun auch nicht mehr.
-
Nachdem du das gelöscht hast, sieht man das nun auch nicht m
1 und 2 mit und 3 öhne Öl am kondensor
-
- Offizieller Beitrag
Die Auflösung ist mit Öl etwas besser, nun musst du dazu noch für besseren Kontrast sorgen.
-
Die Auflösung ist mit Öl etwas besser, nun musst du dazu noch für besseren Kontrast sorgen.
Ich arbeite daran. Nährmedium ist geimpft, in 2 Tagen sind sie angewachsen. Dann starte ich einen neuen Versuch. Am Freitag kommt dann mein Ultradunkelfeldkondensor, auf den bin ich richtig gespannt.
-
Oh zu dem habe ich eine frage, er ist natürlich mit Öl zu verwenden NA 1,2 bis 1,4. Aber für niedrigere objektive bis NA 0,65, wie ich sie für Plankton verwende, geht er da trocken?
-
- Offizieller Beitrag
Wenn man ihn nicht immergiert, wird auch kein Licht durchkommen.
-
- Offizieller Beitrag

Den Kondensor kann man sogar auch mit destiliertem Wasser immergieren. Ein Tropfen reicht auch aus ohne die Gefahr, daß etwas dort hinkommt, wo es nicht hin soll. Aber das gilt eigentlich auch für Öl.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!