Meine heutigen Bilder, sie kommen leider nicht zur Geltung. Wenn jemand einen Tipp für einen kameraadapter für zeiss hat, wäre ich dankbar ![]()
Dunkelfeld/Phasenkontrast
-
-
- Offizieller Beitrag
Welche Kamera? Welches Zeiss Mikroskop?
-
Welche Kamera? Welches Zeiss Mikroskop?
Eher ein passender aufsatz für ein Smartphone. Ich hab kein triokular (leider). Meine Frau tötet mich, wenn ich noch mehr Geld ausgebe
Ich glaub 1800 in einem Monat sind genug. Zumindest so lange es "nur" ein Hobby ist. -
- Offizieller Beitrag
Da hätte ich was:
BeitragRE: Smartphoneadapter für Binotuben
Einfach alles zu ungenau und zu wackelig.
Das Smartphone so zu justieren, dass es perfekt sitzt, ist praktisch unmöglich.VEB-Synthesewerk18. Dezember 2021 um 11:27 Kostet sogar weniger als 1800 Euro.
-
Da hätte ich was:
BeitragRE: Smartphoneadapter für Binotuben
Einfach alles zu ungenau und zu wackelig.
Das Smartphone so zu justieren, dass es perfekt sitzt, ist praktisch unmöglich.VEB-Synthesewerk18. Dezember 2021 um 11:27 Kostet sogar weniger als 1800 Euro.
Selbst gebaut nehme ich an, wieviel kostet so etwas?
-
- Offizieller Beitrag
Das ist bei Eigenbauten halt etwas schwierig zu beantworten. Ich hatte es für mein letztes Smartphone konstruiert, für das aktuelle passt es nicht mehr.
Aber wenn es bei dir passen sollte, kannst du es gerne haben .
-
Das ist bei Eigenbauten halt etwas schwierig zu beantworten. Ich hatte es für mein letztes Smartphone konstruiert, für das aktuelle passt es nicht mehr.
Aber wenn es bei dir passen sollte, kannst du es gerne haben .
Samsung S23 Plus?
-
- Offizieller Beitrag
Das S23 dürfte wohl wie das gezeigte S20 nicht mehr ein Objektiv in der Mitte haben, sondern drei Objektive im Randbereich.
Das könnte man in diesem Fall durch Änderung des Auflagerahmens noch anpassen. Aber günstiger ist eben immer, wenn man einen Trino- oder Senkrechttubus hat. Dann kann man dort eine Universal-Plattform anbringen, die sogar noch Tablets halten.
Und bei deinem Phasenkontrast hast du entweder die Pupillenlagen verfehlt oder die Blende nicht richtig eingestellt.
-
Das S23 dürfte wohl wie das gezeigte S20 nicht mehr ein Objektiv in der Mitte haben, sondern drei Objektive im Randbereich.
Das könnte man in diesem Fall durch Änderung des Auflagerahmens noch anpassen. Aber günstiger ist eben immer, wenn man einen Trino- oder Senkrechttubus hat. Dann kann man dort eine Universal-Plattform anbringen, die sogar noch Tablets halten.
Und bei deinem Phasenkontrast hast du entweder die Pupillenlagen verfehlt oder die Blende nicht richtig eingestellt.
Hat am Rand drei Kameras. Das phasenkontrast Bild war wahrscheinlich falsch geköhlert. Die irisblende ist kaputt, deswegen lege ich eine drauf. Klappt mehr schlecht als recht. Aber ich kann die lammelen nicht mehr einsetzen. Die habe ich aufgehoben und werde einen optiker suchen der sie wieder zusammensetzt. War mein Fehler.
-
- Offizieller Beitrag
Das phasenkontrast Bild war wahrscheinlich falsch geköhlert. Die irisblende ist kaputt, deswegen lege ich eine drauf. Klappt mehr schlecht als recht. Aber ich kann die lammelen nicht mehr einsetzen.
Die Lamellen brauchst du für den Phasenkontrast auch nicht bzw. die Irist muß dann sowieso voll geöffnet werden. Es muß nämlich die Phasenblende mit dem Phasenring im Objektiv genau in Deckung gebracht werden. Genau einstellen kann man das über das Phasenrohr bzw. Hilfsmikroskop.
Aber ich kann die lammelen nicht mehr einsetzen. Die habe ich aufgehoben und werde einen optiker suchen der sie wieder zusammensetzt.
Wenn nichts kaputt gegangen ist, könnte ich dir das machen. Ist immer noch leichter als die Lamellen vom Irisblendenobjektiv einzusetzen.
-
Die Lamellen brauchst du für den Phasenkontrast auch nicht bzw. die Irist muß dann sowieso voll geöffnet werden. Es muß nämlich die Phasenblende mit dem Phasenring im Objektiv genau in Deckung gebracht werden. Genau einstellen kann man das über das Phasenrohr bzw. Hilfsmikroskop.
Wenn nichts kaputt gegangen ist, könnte ich dir das machen. Ist immer noch leichter als die Lamellen vom Irisblendenobjektiv einzusetzen.
Genau die ist mir kaputt gegangen. Das wieder zusammensetzen ist ein Alptraum. Und sogar wenn man es schafft weiß ich nicht wie das halten soll, ich hab 3 Schrauben gelöst um die Linse über der Lichtquelle zu reinigen. Danach gab es ein knirschen beim köhlern und das wars.
-
- Offizieller Beitrag
Bevor die Lamellen so eingebaut sind wie im zweiten Bild gezeigt, nimm sie besser wieder raus, bevor sie knicken oder was abbricht.
Zum Einsetzen braucht man eben etwas Feingefühl, jeder Bolzen muß in seinem Loch sitzen und auf der anderen Seite müssen eben alle Bolzen in den Nuten vom Stellring sitzen, bevor alles richtig zusammenpasst und verschraubt werden kann.
Aber schau dir das KF2 daneben an: Das hat da keine Irisblende. Geht also auch ohne.

-
Bevor die Lamellen so eingebaut sind wie im zweiten Bild gezeigt, nimm sie besser wieder raus, bevor sie knicken oder was abbricht.
Zum Einsetzen braucht man eben etwas Feingefühl, jeder Bolzen muß in seinem Loch sitzen und auf der anderen Seite müssen eben alle Bolzen in den Nuten vom Stellring sitzen, bevor alles richtig zusammenpasst und verschraubt werden kann.
Aber schau dir das KF2 daneben an: Das hat da keine Irisblende. Geht also auch ohne.

Das KF 2 hat eine. Die funktioniert sogar, hab die lammelen entfernt und verwahre sie in einer Petrischale. Eine Frage, also richtig schönes dunkelfeld bekomme ich mit dem 10 objektiv. Sobald ich auf das 32 gehe, bekomme ich halos. Nun das 32 ist für 0,15 deckglas gerechnet, ich habe nur 0,17 deckgläser, kann das daran liegen? Ausserdem haben die Unebenheiten. Sind billige. Mit dem 10 er hab ich das Bild gemacht. So hätte ich es gerne. Mit meinem ultradunkelfeldkondensor plus Halter Z hoffe ich auf solche mit dem 100 er objektiv
-
- Offizieller Beitrag
Das KF2, das ich mal hatte, war nicht mit einer Leuchtfeldblende im Fuß ausgestattet. Man konnte es allerdings auch nicht köhlern.
Was hat denn das 32er für eine Apertur? Und kann das sein, daß statt 0,15 da 1,5 steht?
-
Das KF2, das ich mal hatte, war nicht mit einer Leuchtfeldblende im Fuß ausgestattet. Man konnte es allerdings auch nicht köhlern.
Was hat denn das 32er für eine Apertur? Und kann das sein, daß statt 0,15 da 1,5 steht?
Infinity, 1,5 deckglas und NA 0,4 und auf dem bild ist die irisblende vom kf 2
-
Das Bild ist dunkelfeld mir dem 32 er, man erkennt die halos
-
Stimmt 1,5, es ist ein LD falls das wichtig ist
-
- Offizieller Beitrag
So, eins nach dem anderen:
KF2: Hochinteressant! Und wo sind dort die Schrauben zum Köhlern?
LD32-1,5: 1,5 heißt, daß es für 1,5mm korrigiert und dabei auch vernünftige Bilder liefert. Also keine dünnen Deckgläser, sondern Böden von Petrischalen oder bestimmten Kammern. Das kann also auch damit zusammenhängen, daß du kein vernünftiges Dunkelfeld damit hinbekommst.
Manche Kardeoidkondensoren haben auch schon Probleme bei zu dicken Objektträgern.
-
LD32-1,5: 1,5 heißt, daß es für 1,5mm korrigiert und dabei auch vernünftige Bilder liefert. Also keine dünnen Deckgläser, sondern Böden von Petrischalen oder bestimmten Kammern. Das kann also auch damit zusammenhängen, daß du kein vernünftiges Dunkelfeld damit hinbekommst.
Manche Kardeoidkondensoren haben auch schon Probleme bei zu dicken Objektträgern.
Keine Schrauben, einfach drehen.
-
Hab gerade mit Adapter diesen uralten Apochromat getestet. Genial, bleibt am Rand unscharf aber geniale Bilder. Die anderen von denen sind 90 er HI, aber die sind zu kurz. Schade. Die Jena sind auch toll und funktionieren mit Adapter
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!