Einige Aufnahmen von gestern. Ich finde sie sehr gelungen đ
Zooplankton aus zwei verschiedenen Badeseen der Steiermark
-
-
- Offizieller Beitrag
Gelungen ist da wohl Ermessenssache.

Bei Dunkelfeld darf man sich nicht unbedingt auf die Belichtungsautomatik verlassen. Und so manches scheint nicht wirklich aus dem Objektfeld zu kommen.
Aber ich will dich in deiner Begeisterung nicht bremsen.

-
Gelungen ist da wohl Ermessenssache.

Bei Dunkelfeld darf man sich nicht unbedingt auf die Belichtungsautomatik verlassen. Und so manches scheint nicht wirklich aus dem Objektfeld zu kommen.
Aber ich will dich in deiner Begeisterung nicht bremsen.

Das hat einen Grund, das ist ein Ăl Dunkelfeldkondensor. Leider eigentlich nicht brauchbar mit einem 32 er LD Achroplan Objektiv. DafĂŒr dass kein Ăl verwendet wurde, sind sie sogar auĂerordentlich gut. Ich habe leider keinen trocken dunkelfeldkondensor. Es geht mir aber auch nur um das Zooplankton, den Rest schau ich mir mit phasenkontrast an
-
- Offizieller Beitrag
Wozu eigentlich ein LD-Objektiv?
-
Ich wollte ein breites Spektrum haben. Damit habe ich 10 x ph1, 32 x ph2 LD, 40x ph2 (kommt in 2 Wochen), 63 x (leider kein öl), 100 x ph3, Ăl). Am KF2, 3,2 x, 10 x, 40 x ph2, 100 x Ăl. Farbfilter kommen nĂ€chsten Freitag. Vielleicht bringen die noch was? FĂŒr Kontrast
-
Ich habe einen alten Post gelesen, wo sie erklÀren wie man beim KF2 Dunkelfeld nutzen kann? Geht das wirklich
-
- Offizieller Beitrag
Warum soll das nicht gehen?
-
- Offizieller Beitrag
Farbfilter kommen nĂ€chsten Freitag. Vielleicht bringen die noch was? FĂŒr Kontrast
Der GrĂŒne ist fĂŒr Phasenkontrast. Das Blauglas fĂŒr die Farbtemperatur bei GlĂŒhlampenbeleuchtung.
-
Der GrĂŒne ist fĂŒr Phasenkontrast. Das Blauglas fĂŒr die Farbtemperatur bei GlĂŒhlampenbeleuchtung.
Ich konnte nicht wiederstehen. Jetzt hab ich heute schon einen grĂŒnen und apochromat objektive. Ausserdem eine Box fĂŒr die 160 mm objektive die ich momentan nicht nutze
-
- Offizieller Beitrag
Der Apochromat ist aber nicht fĂŒr 160mm und auch nicht fĂŒr das andere Stativ geeignet. Schon das Gewinde könnte da nicht passen. Auch vom Abgleich sieht es kĂŒrzer aus als 45mm.
-
Der Apochromat ist aber nicht fĂŒr 160mm und auch nicht fĂŒr das andere Stativ geeignet. Schon das Gewinde könnte da nicht passen. Auch vom Abgleich sieht es kĂŒrzer aus als 45mm.
Sie hatten (leider) recht. Das Gewinde ist zu klein, es beiĂt nicht. Jetzt brauche ich einen Adapter. Mist
-
Oh und zu kurz. Ich bin ein depp, mit denen kann ich wirklich gar nichts anfangen
. Ich behalte sie als sammelstĂŒck. Vielleicht fĂ€llt mir was ein, sind ja Top objektive -
- Offizieller Beitrag
Das Gewinde ist zu klein, es beiĂt nicht. Jetzt brauche ich einen Adapter. Mist
Dann ist es M19-Gewinde. Adapter gibt es nicht, sinnvoller wÀre das passende Stativ dazu.
Oh und zu kurz. Ich bin ein depp, mit denen kann ich wirklich gar nichts anfangen
. Ich behalte sie als sammelstĂŒck. Vielleicht fĂ€llt mir was ein, sind ja Top objektiveBesser vorher hier fragen, dann erst kaufen!

-
Dann ist es M19-Gewinde. Adapter gibt es nicht, sinnvoller wÀre das passende Stativ dazu.
Besser vorher hier fragen, dann erst ic
Ich bin auf 18 mm gekommen beim messen. Die LĂ€nge wĂŒrde sogar beim 15 er passen, das wĂ€re auch unendlich. Lustigerweise gehen sie ins kf2 rein
. -
- Offizieller Beitrag
Dann wird das dara bestimmt ganz tolle Bilder geben.
-
Dann wird das dara bestimmt ganz tolle Bilder geben.
Ja Àh nein
. Die mit unendlich optik gehen ins kf2 rein, wÀhrend die mit 160 mm ins axiolab passen.
. Also genau falsch herum. Wie man sieht sind die Systeme optisch nicht kompatibel. Es gab angeblich adapter um 160 mm an unendlich Systemen nutzen zu können, nur sind die selten und ich habe noch kein Angebot gefunden. Aber ich danke fĂŒr ihre Hilfe, sie kennen sich zweifellos super aus. -
- Offizieller Beitrag
Ja diese Adapter gibt es tatsĂ€chlich, sind aber eigentlich nur Behelfslösungen, um bestimmte Objektive, die es fĂŒr Unendlich noch nicht gab, dort verwenden zu können.
Und die Tubuslinse fĂŒr dein Zeiss-Jena Objektiv muss auch eine andere sein als die in deinem Axiolab.
-
Ja diese Adapter gibt es tatsĂ€chlich, sind aber eigentlich nur Behelfslösungen, um bestimmte Objektive, die es fĂŒr Unendlich noch nicht gab, dort verwenden zu können.
Und die Tubuslinse fĂŒr dein Zeiss-Jena Objektiv muss auch eine andere sein als die in deinem Axiolab.
Alles klar, ich hĂ€tte noch eine Frage. Betrifft Ăl dunkelfeld, da ich nur einem Ăl kondensor habe wollte ich es versuchen. Mit dem Ergebnis eines hellfeldes. Ich hab versucht die kondensorhöhe zu justieren, hat nicht geklappt. Objektiv 100 mal, Ăl,NA 1,25. Ich weiĂ welchen trocken kondensor ich brauche, den werde ich kaufen. Aber bis dahin muss ich mit dem Ăl arbeiten.
-
- Offizieller Beitrag
Wenn du mit dem 100er Objektiv Dunkelfeld machen willst, muss es eins sein mit Iris, durch die man die Apertur etwa bis auf 0,8 reduzieren kann, damit das Dunkelfeld funktioniert.
-
Wenn du mit dem 100er Objektiv Dunkelfeld machen willst, muss es eins sein mit Iris, durch die man die Apertur etwa bis auf 0,8 reduzieren kann, damit das Dunkelfeld funktioniert.
Ok, also unterm Strich, ich habe einen funktionierenden guten Phasenkontrast und öl dunkelfeldkondensor mit relativ guten objektiven. Aber eigentlich funktioniert dunkelfeld bei mir nicht, weil schlicht die falsche Konstellation verbaut ist. Interessant, es war ja auch ein 40 und ein 2,5 objektiv drauf, endlich optik. Naja der dunkelfeldkondensor den ich brauche kostet 790 Euro. Ich ĂŒberlege noch.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!