3d-portal-profilometer

• Hallo zusammen,

ich habe heute mal mein 3D-Mikroskop hochgeladen, es ist ein Portalsystem das eine Mikroskopie Optik auf dem Substrat verschiebt und Image Stitching mit der Tiefenschärfenerweiterung kombiniert. Alles frei Programmierbar mit Lua, vielleicht auch Interessant für das Labor außerhalb der Industriellen Produktion ?

Würde mich freuen wenn es Hinweise gibt zur verbesserung.

3D-Portal-Profilometer

• Hallo Karsten,

ich habe versucht, die Funktionsweise des Systems anhand der Fotos zu verstehen.
    Für mich sieht es, wie ein Schlitten zum Stacken und Stitchen aus.
    Ich habe hier keine zweite Kamera gefunden,
    die Fotos seitlich entlang der Z-Achse stackt.

Wenn ich mich nicht irre, basiert die Dreidimensionalität
    hier auf einer Tiefenkarte aus dem normalen Stacken.

Habe ich das richtig verstanden?
    Wenn ja, kennst Du Rocking Stereo von Zerene Stacker ?
    Das könnte Dich interessieren.

Das Stacken mit Zerene mit dem Speichern von Depth-Map
    könnte für Dich ebenfalls interessant sein.
    Anhand von Depth-Map kann man mit Blender 3D-Modele erstellen.

z.B. https://sketchfab.com/AD-i/models

LG, ADi

• Hallo Adalbert !
    das Stichen von tausenden Einzel Bildern ist hier ein Scanprozess mit fester Fokalstellung, eine tiefen Ansicht würde in diesem Falle teuer werden, da man dann die selbe Fläche mit mehreren Durchläufen scannen müsse, wobei jedes mal der Z- Offset erhöht wird, das kann man machen, ist aber eher nicht der Fall daher trennt das System stichig von großen Flächen also z.B. 300mm Wafern. bei einem FOV von nur einigen 10 Millimetern kann man das machen. Eine Schräge Kamera gibt es dabei nicht, da in der Industrial Höhenmessungen sehr genau Daten von 1-5µm verwendet werden um Vergleich machen zu können die Werkstoffe in der Draufsicht basieren , also keine Illustriere Grafik Darstellung ergebenem sondern reproduzierbare Höhenfeld -Daten die mit einer seitlich nun schrägen zweiten Apertur Kamera nicht die Profilhöhe genau liefert. Da wäre dann en Interferometer die bessere Lösung. Die "Stacking" -Software haben wir seit Jahrzehnten selber entwickelt, sie ist die schnellste auf dem Markt. Also danke für deine Hinweise, ich habe mir das angesehen, scheinbar bist Du ein Experte auf dem Gebiet und kennst die Vor und Nachteile.

>>Habe ich das richtig verstanden?
    Ja genau man setz vorher ein Unten und Oben, dazwischen wird dann die Anzahl der Bilder berechnet, und die Z-Achse fährt die strecke ab, jedes Einzel Bild landet im Pyramidial Stack, und beim erreichen der Ziel höhe startet der Rechengang bei 60 Bildern, mit der Auflösung von 1024x768 hat man das Tiefenscharfe Bild samt Höhenprofil (Alphakanal) in wenigen Sekunden und kann dann die Höhen anzeigen und bewerten.

• Hallo Karsten,

OK, alles klar.

BTW, wenn man ein Objektiv mit einer großen NA zur Dickenmessung verwendet,
    erhält man eine extrem hohe Präzision.

Entfernung mit Zerene messen - Makro-Forum.de

Adalbert
    26. November 2016 um 18:45

LG, ADi

• Das Programm hat sich ja ordentlich weiterentwickelt seit du es vor Jahren vorgestellt hast. :97:

Hallo kljosc,
    ja das stimmt, insbesondere in diversen Details, das meiste spielt sich im Hintergrund ab. Ich erinnere mich an diverser Dialoge hier, und man kann hier oft gut über Details reden, es gibt keine Trolle :)

Die Entwicklung geht weiter, aber die Zeit ist nicht unendlich, es ist weiterhin ein Programm das nur wenige Menschen verwenden können, effektive vielleicht 100 auf der Welt, denn wer will schon seine Produktion optimieren :) Daher habe ich angefangen einen Engine Demonstrator hervor zu bringen der in eine andere Richtung wirkt aber die selbe OpenGL -Engine verwendet.

FlexxRail

Viele Verpixelte Grüße aus Berlin
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!