Beitrag von opaklaus (3. Januar 2025 um 18:15 )
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (9. Februar 2025 um 18:43 ).
Hallo Klaus,
Warum machst du die Makros nicht mit der Kamera? Da gibt es sehr mächtige Möglichkeiten 🙂
Lg Daniel
Hallo Klaus,
Dir auch ein frohes neues Jahr und willkommen im Forum.
Wenn es preiswert sein soll, könnte ein Biolam von Lomo oder Zeiss Standard sein.
Fotos von Sand könntest Du direkt ohne Okular mit
endlichen Objektiven, wie CZJ 3.2 ; CZJ 6.3 , und CZJ 8 und 20 machen.
LG, ADi
Sehe ich das richtig? Bei der Fokussierung wird der Schneckengang betätigt wie bei der normalen Fotografie und dabei der Abbildungsmaßstab verändert. Aber eigentlich bleibt dieser bei der Mikroskopie konstant und die Fokussierung erfolgt über dem Abstand vom Objekt zum Objektiv mit Kamera. Und je höher der Fokustrieb übersetzt ist, desto besser lässt sich stacken.
Also dient dieses Objektiv nur als Hubtisch. Ein Weitwinkel könnte einen Schneckengang mit weniger Hub haben. Komfortabler geht es aber immer noch mit anständiger Tischführung wie am Mikroskopstativ und einer Getriebeübersetzung.
Wir hatten hier mal jemanden, der zur Säge gegriffen hatte und damit großes Aufsehen erregte. Ist aber schon eine Weile her und fraglich, ob der Gute überhaupt noch unter uns weilt.
„Billigtechnik“ aus Asien und dem etwas ungewöhnlichen Themas nicht immer den Vorwurf machen zu müssen: Passt in keinen Forenbereich.
Das Thema hätte auch heißen können Der Schlauchschellen-Makrotisch und täte durchaus in den Bereich Technik oder Fotografie passen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!