Hallo,
Lobaria pulmonaria hat zwei Photobionten:
- Grünalgen der Gattung Trebouxia
- Cyanobacterien der Gattung Nostoc
Die symbiontischen Grünalgen finden sich bandförmig angeordnet dicht unterhalb der Rinde. In sogenannten Cephaloiden auf der Unterseite der Loben findet man die symbiontischem Nostoc.
Die folgende Bilderserie zeigt immer dasselbe Präparat, in verschiedenen Kontrastverfahren aufgenommen.
a) Hellfeld. Hier erkennt man die obere Rinde, darunter die Mycelschicht sowie an der Unterseite die Cephaloiden mit Nostoc Cyanobacterien. In der Mycelschicht befinden sich die Grünalgen, die hier in der Hellfeldaufnahme eigentlich nicht zu erkennen sind.
b) Dunkelfeld. Die drei hellen Bereiche dicht unterhalb der oberen Rinde zeigen die kristallinen Flechteninhaltsstoffe der Lobaria pulmonaria. Hier sind dies hauptsächlich stictic acid und constictic acid.
c) Fluoreszenz. Anregung mit Royal Blue LED. Hier zeigen sich deutlich dicht unterhalb der oberen Rinde die Grünalgen in bandförmiger Anordnung. Man sieht die rote Autofluoreszenz des Chlorophylls. Auch in den Cephaloiden ist eine rote Autofluoreszenz zu sehen. Diesmal aber von den Cyanobacterien.
d) POl mit Lambda retarder. Hier werden besonders die Flechteninhaltsstoffe stictic acid und constictic acid dicht unterhalb der oberen Rinde sichtbar.