CZJ Laboval ohne Feintrieb? Gab es sowas?

• Offizieller Beitrag

Wo willst du bei deinen Internetrecherchen eigentlich ein Laboval (1) gesehen haben? Ich habe nur Laboval 2, 3 und 4 gefunden. Aber vielleicht habe ich nicht gründlich genug durchforstet. Ist ja immerhin auch ein gewisser Zeitaufwand.

Als CZJ-Mikroskope ohne Feintrieb sind mir eigentlich nur die Stereomiksokope bekannt. Daß es auch Durchlichtmikroskope ohne Feintrieb gibt, will ich mal nicht ausschließen. Nur wird es eben durch die niedriege Übersetzung unbequem mit hohen Vergrößerungen und Ölimmersionen zu arbeiten. Sollte sich nun herausstellen, daß dein Exemplar tatsächlich keinen Feintrieb hat, wirst du dir über kurz oder lang doch noch ein anderes Stativ besorgen müssen. Und da gibt es einiges, das besser ist und vor allem mehr Möglichkeiten bietet, aber nicht unbedingt teuer sein muß.

• Ich denke, das war eher nur eine falsche Schlussfolgerung. Das Laboval 2 hat ja als Neuerung eine Einbaubeleuchtung und da meins das noch nicht hat, dachte ich, dann muss es ja die erste Version sein.

Wenn man aber in den ZAK von '78 reinschaut, dann hat das Eduval 2 ja auch noch die separate Beleuchtung.

Was dort beim Eduval noch interessant ist:

Zitat

Durch die Verwendung eines kombinierten Grob- und Feintriebes mit Ein-
    knopfbedienung ist es jetzt auch möglich, starke Trockenobjekte und Öl-
    immersionen ohne Einschränkungen anzuwenden.

Daraus könnte man schlussfolgern, dass das beim Eduval 1 eben noch nicht der Fall war.

Was für Stative in der Kategorie hast du da im Kopf?

• Ich habe hier noch was sehr spannendes gefunden. Das ist eine Werbebroschüre für das Eduval (1).

Dort steht zum Trieb:

Zitat

Seinem Verwendungszweck entsprechend besitzt EDUVAL einen festen , viereckigen Objekttisch, sowie einen einfachen, auf den Objekttisch wirkenden Trieb mit einem dem Vergrößerungsbereich eines Kursmikroskops angepaßten Übersetzungsverhältnis.

Das wird dann wohl meins sein.

• Ich würde den Tip auf das Amplival-Stativ zu wechseln unterstützen. Lass dir Zeit bei der Suche und greif zu, wenn du es als Schnäppchen findest. Es hat übrigens auch den schönen pankratischen Wechselkondensor des Lumipan und wenn du mal planapochromatische Objektive nutzen möchtest, kannst du problemlos die von Zeiss-West mit deren Okularen verwenden.

• Vielen Dank für die Tipps! Mein Suchfilter bleibt weiterhin aktiv. Mal sehen, was sich so finden lässt.

In der Zwischenzeit habe ich noch den Objektivrevolver überholt und jetzt läuft alles so gut wie neu.:thumbup:

Ich geh auch davon aus, dass es sich in dem Zustand recht gut weiterverkaufen lässt, wenn ich mal was besseres gefunden habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!