- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen hatte nich jemand gefragt, den ich schon länger kenne, ob ich Interesse an einem seiner Zeiss Universale hätte. Er wollte wohl etwas Platz schaffen. Da ich selber aber keins brauche, habe ich es trotzdem angenommen für unsere Mikroskop-Arbeitsgemeinschaft. Er brachte es mir extra aus Bonn mit dem Auto. Um das sperrige Paket zur Arbeitsgemeinschaft zu bringen, mußte ich meinen Multivan T5 und eine Sackkarre nehmen. Danach wurde erstmal ausgepackt.
Da wäre ein gut erhaltenes Universalstativ mit Sonderbeleuchtungseinrichtung, auch als Rucksack mit Kürbis bekannt. Das Lampenhaus ist sogar mit einer Xenonbeleuchtung ausgerüstet.
An der Sonderbeleuchtungseinrichtung läßt sich noch ein weiteres Lampenhaus anschließen. Über die verstellbaren Umlenkspiegel läßt sich das Durchlicht entweder vom oberen großen Lampenhaus oder vom unteren kleinen Lampenhaus holen. Das große Lampenhaus war ursprünglich für Fluoreszenzanwendungen angedacht und einst mit einem 200Watt-Quecksilberbrenner (HBO 200W) ausgestattet. Inzwischen steckt dort aber seit längerer Zeit ein 35Watt-Xenon-Leuchtmittel drin.
Das Lustige daran ist, daß ich selbst mal dieses Leuchtmittel dort reinadaptiert habe. Es war meine erste Xenon-Umrüstung. Weil dabei der Brenner in waagerechter Position sein sollte, war diese Konstruktion mit dem Seitenblock enstanden, der relativ viel Platz benötigt. Da man den Xenonbrenner nicht wie die anderen Leuchtmittel einfach von unten reinstecken kann, muß vom Lampenhaus eben noch der hintere Rückwanddeckel abgenommen werden.
Aber danach geht es relativ bequem. Ein Wechsel des Leuchtmittel war bis heute jedenfalls nicht erforderlich.
Soweit ich es durchsehen konnte, scheint alles soweit zu funktionieren und bei den nächsten Treffen wird auch mal damit gearbeitet werden. Falls jemand Interesse daran haben sollte, sei es an dem Stativ, welches man vom Rucksack abbauen kann oder der Lampe, kann sich gerne bei mir melden.
VG
Bernd