Eine Interphakobrücke aus der Vorserie ?

  • Meine Idee ich könnte das Ritzel versetzt einsetzen war zwar Unsinn ;) da natürlich alles fest fixiert ist mit den Schrauben. Aber nach einigem hin/her bewegen hab ich es jetzt immerhin auf 14,9. Bis 15 drehen geht auch aber es bewegt sich dann leicht zurück. Diese Abstands-Nutmutter ist mir aber noch immer ein Rätsel.

    Werde damit jetzt aber erstmal leben und abwarten wie es in Funktion ausschaut. Habe damit den ganzen Kasten fertig gewartet /gereinigt / neues Fett.

    Leider fehlt noch der Kondensor. Diese Woche müsste ich einen mit defekter Blende bekommen die ich dann noch reparieren muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Kondensor kann man die Funktion natürlich schlecht testen.

    Bei meinen zwei Brücken setzen die Anschläge jedenfalls genau bei 0 und 15 ein. Dazu mußte ich mit dem Ritzel an der passenden Stelle der Zannstange eingreifen lassen. Ansonsten kann es passieren, daß die Fokussierung nicht für alle Objektive ausreicht und am Anschlag ist, bevor die Phasenblende in der Blende des Interferometers bzw. des Phasenringes im Karussell für den universalen Phasenkontrastes optimal scharf abgebildet wird.

  • Ja das habe ich in ihrer Anleitung gelesen. Bei mir setzt es auch bei 0 ein und geht nun bis 15, aber wenn ich es demontiere / Stop Schraube für die Anschläge im Drehknopf herausnehme, war es immer auf -0,3 bis 0,5. Wenn die Schraube eingesetzt wird beim Zusammenbau, fixiert Sie den Knopf aber bei genau Null.


    Sobald ich es testen kann weiss ich dann mehr.

  • Doch ein Amplival mit Pankrat. Aber möchte ich ungern umbauen da alles gut eingestellt ist. Und Frauchen meckert immer wenn Sie mit Würmern oder sonstigem 😉 von Arbeit kommt, es sich anschauen will und ich hab wieder alles in Einzelteile zerlegt;)

    In den nächsten Tagen müsste der passende Kondensor kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Dabei läßt sich der Kondensor doch ruckzuck umsetzten, ohne daß dabei etwas großartig verstellt wird, außer daß man etwas nachköhlern muß. Da ich anfang nichts anderes hatte als den Pankraten, mußte ich ihn auch nehmen. Wenn man dazu noch den Phasenkontrastvorsatz hat, kann man die Blende auf die Blende im Interphakoschieber anpassen wie auf die Phasenringe in den Objektiven.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!