• Offizieller Beitrag

    Wenn es Geschliffene sind würde ich sie waschen, sonst entsorge ich die meist.

    lg

    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Also ich reinige sie im Ultraschallbad, so wie sehr viele andere Dinge auch. Die kosten auch in der Edelstahlausführung (Made in China) nicht wirklich viel. Meist reicht heißes Wasser mit einem Spritzer Klarspüler. Für hartnäckige Verschmutzungen schwöre ich auf Tickopur R 33 oder TR 13 Intensiv Reiniger.

    Anschließend mit Aqua Dest. spülen und trocknen.

    VG

    Klemens

  • Ist so ein Aufwand mit Ultraschall nötig? Vielleicht hängt das auch von der Verwendung ab. Als Tümpler spüle ich meine Objektträger unter klarem Leitungswasser ab und wische sie dann mit einem normalen Haushaltstuch trocknen. Da kommen dann beim nächsten Einsatz immer noch super Bilder raus. Deckgläser werden entsorgt, zumal sie meist voller Öl von der Immersion sind.

    Grüße

    Stephan

    Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux

    Objektive: Plan Fluotare und Plan Apos am DMRB, Planachromate am Dialux

    Stereomikroskop: Zeiss Stemi 508

    Kamera: Sony alpha 6400 und 6500

    Webseite: https://kralls.de

  • Hallo,

    ich sammel die gebrauchten Objektträger in einem Kunststoffbehälter. Sind es genug, werden die OT in warmen Wasser mit einem Tropfen Spüli gewaschen.

    Dann mit einem möglichst fusselfreien Tuch abgetrocknet.

    Deckgläser welche heile sind und von mir bei dem Vorgang leicht erwischt werden, verwende ich noch einmal. Verölte kommen allerdings sofort weg, damit mache ich mir keine Mühe.

    Sind OT verkratzt, gehen die ebenfalls in die Entsorgung.

    Gruß Detlef

  • Ultraschall ist nicht aufwändig. Bei mir steht das Gerät fix in der Waschküche neben dem Waschbecken. Wenn wieder ein paar Teile zur Reinigung zusammen gekommen sind, schalte ich ein. Danach mit Aqua Dest. spülen und trocknen.

  • Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage: Welche Objektträger benützt ihr so? ( von welchen Firmen? ) meine haben von Anfang an kratzer die man nur unter dem Mikroskop sieht. Es ist dann immer ärgerlich wenn man meint, etwas gefunden zu haben und dann nur die " bekannten " Muster von dem Objektträger sieht. Ist zwar auch interessant, aber wie gesagt nervig.

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    LG

  • Nun, da gibt es diverse Anbieter von Objektträger und meine habe ich gebraucht erworben von den Aussteigern, was dann wieder um einiges günstiger ist.

    Diese Kratzer und Macken kennt man dann aber auch irgendwann und fällt dann auch nicht mehr darauf rein, daß es interessante Funde sein könnten. :99: Manchmal können sie dann aber doch nützlich zu Orientierungszwecken werden.

    Aber gut, wenn das damit dann irgendwann doch überhand nimmt, schmeißt man sie eben weg oder nutzt sie für andere Zwecke.

    Als Tipp vielleicht noch: Die Objektträger sollten schon die Standarddicke von etwa einem Millimeter einhalten. Ich habe auch schon mal dickere erwischt, aber dann kann es wieder Probleme mit der optimalen Ausleuchtung mit dem Kondensor geben insbesondere bei Dunkelfeld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!