Färbemethoden Liste/Literatur?

  • Hallo,

    Als Medizinstudent hat mich das Fach Histologie/Mikroskopische Anatomie fasziniert. Jedoch habe ich gemerkt, dass man da nicht sehr ins Detail geht was die Färbungen angeht. Zum Beispiel werden nur die klassischen HE, Azan, und HOPA Färbung dominierend angezeigt. Daneben je nachdem ob man Becherzellen (PAS Färbung) oder retikuläre Fasern (PAS oder Silberhaltige Substanzen), etc. noch mit erwähnt. Aber ich verstehe zum Beispiel nicht, wie man die Färbungen miteinander kombiniert, ob das mit allen Färbungen möglich ist, usw.

    Auch fehlt mir der Sinn dahinter, das Technische wenn man so will. Also meine Frage: gibt es eine Seite oder ein Buch, dass die ganzen Färbemethoden von der Aufbereitung bis zum fertigen Präparat, den Sinn hinter der Färbung (Also welche Reaktion findet statt, damit eine PAS Färbung gerade kohlenhydratreiche Stellen färbt, werden auch z.B Zellmembran mitgefärbt, warum wird das nicht wie bei der HE Färbung weggespült, wie wird also hier fixiert, welche Alternativen gibt es und ganz wichtig WIE SEHEN SIE AUS (Ich brauche viele Bilder).

    Ich hoffe ich bin hier richtig.

  • Hallo Medizinstudent!

    Die Antwort auf die Frage ist so vielseitig, dass man sich darin verlieren würde...

    Aus diesem Grund sei Dir das Buch von Smith und Bruton "Farbatlas histologischer Färbemethoden" empfohlen.

    Es beschränkt sich auf die Histologie und gibt neben den erforderlichen Arbeitsanweisungen auch die Rezepte an, die zur Herstellung der Lösungen benötigt werden. Die Resultate werden auf der jeweiligen Seite in Farbfotos abgebildet.

    LG Tommy

  • Das stimmt. Der Romeis ist gut, auch hier finden wir noch die Arbeitsanweisungen und vor allem die Rezepte für die Färbelösungen.

    Niemanden ist geholfen, wenn nur noch "Produktnamen" von Lösungen angegeben werden, aus denen a, die Zusammensetzung, die Zubereitung nicht erkenntlich ist und b, die sowieso nicht erhältlich sind (und wahrscheinlich auch noch unbezahlbar...)

    Ich schwöre bei vielen auf die ältere Literatur!!!!

  • Danke für die Literatur. Ich habe mir gerade das Buch Farbatlas histologischer Färbemethoden von Smith und Bruton bestellt. Mal schauen, ob dieses Buch meine Fragen decken kann^^

    Was mich aber etwas verunsichert ist das Beispielfoto. Sind die jeweiligen Gewebsschnitte nicht beschriftet? Tatsächlich kann ich bei beiden Präparaten keine Organdiagnose stellen und das verunsichert mich etwas.

  • Da gebe ich dann Bescheid!

    Eine spezifische Frage hätte ich noch: Nach der Fixierung und Färbung eines Präparates verändert sich ja die Zelle. Also Organellen etc. bleiben und werden auch gefärbt. Aber wie sieht es mit Glykogengranula oder allgemein KH, Lipide, Ionen und Proteinen aus? Werden sie überhaupt weggewischt oder verbleiben sie in den Zellen. Und wie gelangen überhaupt die Farbstoffe in die Zellen hinein? Werden sie während der Aufbereitung beschädigt und in die Poren wandern dann die Färbungen rein oder braucht man Färbesubstanzen, die die Membran passieren kann? Oder werden vielleicht sogar Substanzen verwendet, die die Membran durchlässiger machen? (Gibt es sowas überhaupt)

  • Das war ein guter Tipp. Das Buch von Smith und Bruton "Farbatlas histologischer Färbemethoden" steht jetzt auch in meiner Sammlung für ca. 10,-. Alt aber informativ.

    Danke für's Zeigen

    Klemens

    Wir sollten davon Abstand nehmen, den Informationswert nach dem Alter zu definiieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!