Eine zweite Suche nach den Mikrometeoriten

  • Hallo zusammen,

    da mich das Thema gerade sehr interessiert, habe ich mit dem Magneten in einer Kunststoffdachrinne eines Holzunterstandes gefischt.

    Tatsächlich habe ich 3 Teilchen gefunden welche sehr interessant aussehen.

    Nach meiner Recherche scheinen es aber schon wieder Teilchen von der Erde zu sein ... das ist aber doch schwieriger als ich dachte. :42: Die MM müssen doch überall herumliegen.

    Ich habe die Bilder gerade in einer Mikrometeoritengruppe bei den Profis gepostet und warte gespannt auf die Stellungnahme.

    Diese Bilder zeige ich natürlich auch hier, ist ja schon ein interessantes Thema.

    Einmal habe ich die Dinger ungesputtert mit dem REM aufgenommen, ist ja wirklich viel einfacher und dann noch mal als Vergleich mit dem Lichtmikroskop. Natürlich gestackt mit Picolay.

    Das Problem beim herkömmlichen Mikroskop ist die Beleuchtung bei einem sehr geringen Arbeitsabstand. Da 2 der Partikel metallisch aussehen, geht das mit dem Ultropak nicht gut, es treten starke Reflektionen auf. Besser ging es mit den Objektiven für den Universaldrehtisch. Dieses sind zwar keine Planobjektive, was beim Stacken auch kein Problem ist, sie haben aber einen hohen Arbeitsabstand und so konnte ich das UM10 und UM20 gut einsetzen. Beleuchtet habe ich mit 3 Jansjö durch einen Kunststoffreflektor.

    Erst einmal die 2 metallisch glänzenden, beide mit einer Art Spitze und einer Vertiefung an der abgewandten Seite.

    Das zweite Teil

    Und der 3. Kandidat, absolut anders: Weiß mit einer eingeschmolzenen Metallkugel und einem Loch.

    Ich habe die Teile alle nach dem REM-Durchgang auf dem schwarzen Kohlenstoffklebepad fotografiert, da ich für den Vergleich die richtige Positionierung haben wollte und danach mit GIMP freigestellt. So ein helles Teil auf schwarzen Untergrund war für mich nicht wirklich schön abzubilden.

    Ich gehe im Augenblick davon aus, dass die Kugeln alle während des Jahreswechsel beim Feuerwerk entstanden sind.

    Gruß Detlef

  • Habe die 3 Teilchen in 3 Beiträgen bei Facebook eingestellt und hatte sofort zu tun! Sind meine ersten Beiträge dort.

    Also alles terristischen Ursprung, wie ich mir das gedacht habe: Feuerwerk, Eisenoxid.

    Schade eigentlich, habe ich mir aber ja auch schon gedacht und Eisenoxid hat mir auch das EDX verraten. 8)

    Also weitersuchen, hilft ja nichts.

    Aber ich denke, ich sollte mir mal wieder ein Holz vornehmen. Da weiß ich wenigstens was ich habe! ;)

    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,

    tolle Serie und klasse Vergleich, sehr interessant. Danke fürs Zeigen!!!

    Bei den beprobten Dächern in Berlin wurden große Mengen von Staub zusammengesucht (>1kg) und aufs Feinste analysiert.

    Analyse des Mikrometeoriten-Eintrags durch wiederholte Beprobung zweier Dächer in Berlin: Erstbeprobung • Urbane Mikrometeorite
    Analyse des Mikrometeoriten-Eintrags durch wiederholte Beprobung zweier Dächer in Berlin: Die Erstbeprobung
    www.micrometeorites.org

    Da bin ich doch mit meiner Hoffnung, hier auch (mal eben) welche zu finden, recht zurückhaltend geworden.

    Auch hier war einiges an magnetischen Dingen auf dem Wintergarten zu finden, letztendlich aber nichts, was wirklich zu MM passt, mehr flache Teile. Man muss wohl die Suche deutlich weiter ausdehnen, um auch nur mal einen echten MM zu finden.

    Vielleicht mal einen Magneten hinter den Mähroboter binden? :99: Dann hätte ich ca. 400m² abgesucht.

    Ich finde die Beleuchtung der kleinen Dinger ist Dir gut, weil diffus, gelungen. :thumbup: Normalerweise würde man ja durchs Objektiv (koaxial) beleuchten, wenn man die Möglichkeit hat.

    Hast Du mal versucht aus den Stacks ein 3D Bild zu generieren, das geht mit Picolay ganz gut. Auch Wackelbilder mit leichtem Perspektivwechsel als GIF sind sehr aufschlussreich. Andererseits kannst DU ja REMisieren ...

    Schönen Abend noch

    LG Frank

    LG aus Minden, Frank

  • Hallo Frank,

    danke für den Artikel! Ich hatte diesen bereits gesehen, aber noch nicht gelesen. Mache ich nun.

    Das in Berlin, also in einer Großstadt, viele Partikel zusammenkommen, kann ich mir gut vorstellen. Da ist ja auch viel los.

    Aber bei mir hier, in einer eher ländlichen Gegend, da ist nun mal nicht so viel los, da dürfte es nicht so viele Störpartikel geben.

    So ein Mäh-Such-Roboter ... warum nicht, müsste man vieleicht etwas modifizieren.

    Die Sache mit den 3D-Bildern hatte ich vor langer Zeit schon mal probiert und es hatte sogar geklapppt. Jetzt habe ich das aber noch nicht vor. Ich möchte erst einmal alles vernünftig ordnen bzw. abspeichern. Von den Teilchen habe ich an mehreren Stellen Elementanalysen gemacht und ich bin schon ein wenig durcheinander geraten.

    Viele Grüße

    Detlef

  • Hallo Detlef,

    bei Youtube habe ich dieses Video gesehen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde das Deine Funde ähnlich einiger der im Video gezeigten sind. Sind das vielleicht doch schon echte MM?

    Micrometeorites
    Providing data, images, and information on how to find them yourself
    micro-meteorites.com

    LG Frank

    LG aus Minden, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!