Wenigborster/Gliederwurm

  • Hallo liebe Foristen,

    habe nach kurzer Suche diesen niedlichen Kollegen gefunden. Mit den beiden Augenpunkte wirkt er wirklich putzig. Viel Spass beim Schauen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße aus Wien und happy searching,

    Jürgen


    PS: Objetive 20x 40x und 60x mit 0,35 Linse und 41 Mp Digicam an MOTIC BA310 / Fundort: Meerwasseraquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Schlichting (26. Januar 2023 um 20:56)

  • Hallo Bernd,

    nun kommt es durch, dass ich eigentlich keine Ahnung habe. Bin aber bemüht...

    Dieses Filmchen wurde durchgehend mit einer Aperturblende von 0,2 gemacht. Lt. den Regeln und dem was auf dem Objektiv steht hätte ich bis 0,8 gehen sollen/können. Nur finde ich das Bild sehr hart und mit schlicht viel zu viel Kontrast. Und eigentlich auch viel weniger Details....

    Und wenn ich nun alles von diesem Kerlchen sehen könnte, wüßte ich nicht wo ich nachschauen könnte...

    Bei meinem letzten Film hatte ich eine FOLLICULINA beobachtet. Letztendlich hat mir eine sehr hilfsbereite Prof. von Uni Salzburg bei der Indentifizierung geholfen. Also, es war eine Halofolliculina corallasia. Hätte ich nie und nimmer selber rausbekommen.

    Ein anderer Punkt ist, dass ich nicht sehen kann was meine Digicam aufnimmt. Ich sehe nur was der grobe Bildschirm hergibt. Auch hat die Kamera ihre eigene Vorstellung von Helligkeit und (Kontrast?).


    Erlaube mir zu fragen:

    Was meinst Du mit verschiedene Kontraste? (Aperturblende verstellen?)

    Was wäre eine Grundlage für einen Bestimmungsversuch? (Wo könnte ich nachschauen?)

    Danke und Gruß,

    Jürgen

  • Hallo Jürgen

    wenn du die Aperturblende weiter öffnest, wird zwar die Auflösung erhöht, aber der mangelnde Kontrast kann die Detailerkennung wieder zunichte machen, daher muß man ein wenig probieren, um das Optimum zu finden.

    Bei Einzelaufnahmen kann der Kontrast zwar nachträglich verstärkt werden, aber wie das bei Filmen geht wirst du vielleicht besser wissen.

    Aber eine bewährte Methode wäre z,B. die Schiefe Beleuchtung, um Kontrast und Auflösung zu erhöhen. Das dürfte bei deinem Mikroskop im Prinzip auch machbar sein. Man muß nur die Möglichkeit haben, an die Aperturblende irgendwie heranzukommen. Einfacher geht es bei Phasenkontrastkondensoren. Den genauen Aufbau deines Kondensors kenne ich nun nicht, sonst könnte ich ggf. einen Tipp geben.

    Viele Grüße

    Bernd

  • Hallo Jürgen,

    ein wirklich ansprechendes Tierchen, was du uns zeigst! Habe noch nie live gesehen.

    Was meinst du mit "Ein anderer Punkt ist, dass ich nicht sehen kann was meine Digicam aufnimmt. Ich sehe nur was der grobe Bildschirm hergibt." ?

    Du meinst das Display der Kamera, richtig?

    Da ich mit einer Canon EOS arbeite, nutze ich nur das Display des Laptops, wenn ich z.B. den Fokus für die Aufnahme einstelle. Das sehe ich als riesigen Vorteil an, da man über die Software die Kamera steuern, bzw. Bilder verwacklungsfrei aufnehmen kann.

    Bei mir wird der am Mikroskop eingestellte Kontrast, bzw. ein äußerst identisches Bild dessen, was ich durch die Okulare sehe, von der Kamera abgebildet.

    Ok, nicht 100%ig, aber nahe dran.

    Bezüglich der schiefen Beleuchtung, da kann ich Bernd nur zustimmen. Mit einfachen Mitteln bekommt man erstaunliche Ergebnisse. Obwohl für Bestimmungen das Hellfeld natürlich voll ausreichend ist. Deine Aufnahme gefällt mir gut. :thumbup:

    Viele Grüße

    Detlef

  • Lieber Jürgen,

    ich bin alles andere als Spezialist für marines Getier dieser Größenordnung. Aber auf einen Hinweis von Ole Riemann hin habe ich mir kürzlich das Buch "Coastal Plancton" gekauft. Da ist Dein Tierchen 1:1 auch nicht drin, aber eine Reihe ähnlich aussehende aus der Unterordnung Phyllodocida. Ole kann Dir bestimmt einen Tipp geben, denn der ist jedes Jahr auf Helgoland aktiv und hat kürzlich auch einen hochinteressanten Vortrag darüber gehalten.

    Mast und Schotbruch,

    Stephan

    Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux

    Objektive: Plan Fluotare und Plan Apos am DMRB, Planachromate am Dialux

    Stereomikroskop: Zeiss Stemi 508

    Kamera: Sony alpha 6400 und 6500

    Webseite: https://kralls.de

  • Liebe Foristen,

    habe mittlerweile die Info zu dem Würmchen erhalten. Es handelt sich hierbei um eine Polychaeten-Larve. Also, der klassische Borstenwurm. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Wie peinlich!

    Nun ja, zumindest habe ich mir überlegen dürfen welche Stadien meine kleinen Krabbler so durchmachen. Muss auch mal überlegen, wie denn nun Wimpertierchen und Co. sich vermehren und wie der Nachwuchs aussieht.

    Detlev...: Ich habe nur eine Digicam ohne Display, So ein einfaches China Ding. So sehe ich nur ungefähr auf dem ausrangierten Hdmi - Monitor was die Cam auf die Speicherkarte brennt.

    FHD 41MP Industrielle Elektronische Digitale Video-USB-Mikroskopkamera 180X C-Mount-Objektiv für Handy-Leiterplattenschweißen AC100-240V(EU Plug)
    Spezifikation: Objektivgröße: Ca. 180 mm x 50 mm / 7,09 x 1,97 Zoll Sensor: 41MP CMOS Optisches Format: 1/2,3 Zoll Pixelgröße: 1,335 μm x 1,335 μm…
    www.amazon.de

    Beste Grüße aus Wien

    Jürgen


    PS: Den Anschluß mit 0,35x Linse habe ich von Alibaba für kleines Geld. Ein Bruchteil von dem was die hier im Laden haben wollen.

  • Detlev...: Ich habe nur eine Digicam ohne Display, So ein einfaches China Ding. So sehe ich nur ungefähr auf dem ausrangierten Hdmi - Monitor was die Cam auf die Speicherkarte brennt.

    Was heißt hier "nur"? Das funktioniert doch gut! Ich finden die Qualität deiner Videos recht ansprechend. :thumbup:

    Ich kann mit meiner EOS1000D noch nicht einmal Videos aufnehmen.

    Da hast du mir was voraus!

    Viele Grüße

    Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen

    Die Kamera ist nicht schlecht, ist sie vielleicht eine Hayeyes (oder so ähnlich?)
    manche Kollegen habe die Selbige und sind zufrieden damit.'
    Dein Film ist Klasse. Weiter so. Aber warum wirklich im Biergarten ? Ich würde den Thread in die Mikroskopie raufschieben.
    (Bernd ? bitte um Hilfe, ich kann es hier in Asien nicht gut mit dem Handy erledigen.

    lg

    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    DANKE Bernd

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!