Drehkeilschieber Peraval

  • Hallo,

    ich habe mal wieder ein, so hoffe ich, einfach zu lösendes mechanisches Problem. Bei mit steht ein Peraval mit Interphako und Phasenkonstrasteinsätzen zur Ansicht. Bis auf ein paar Filter komplett und in gutem Zustand. Ob dieser 'Lichtschlucker' und ich tatsächlich Freunde werden bleibt noch abzuwarten.

    Nun meine Frage: Wenn ich den Drehkeilschieber verdrehe um die Doppelbilder zu beseitigen, dann klappt zwar das hineindrehen, aber nicht das Herausdrehen . Die Verstellung ist recht schwergängig, so dass die Rändelschraube auf der Spindel durchdreht. Ich nehme an, der Mechanismus ist verharzt Neben dem Verstellknopf befinden sich 2 Schlitzschrauben. Wenn ich diese löse, kann ich dann ich die Spindel herausziehen und reinigen?

    Bevor ich an dem guten Stück etwas verstelle oder beschädige möchte ich lieber nachfragen. In der Reparaturanleitung vom Peraval habe ich dazu nichts gefunden.

    Besten Dank und alles Gute für das Neue Jahr,

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich hoffe mal, daß noch nicht alles zu spät ist. Man kann zwar den Verstellknopf herausnehmen, der über ein Ritzel am Ende die beiden Glaskeile antreibt, welche an den Fassungen jeweils einen passenden Zahnkranz haben. Der Schmierstoff in der Fassungslagerung dürfte höchstwahrscheinlich auch verharzt sein. Das läßt sich zwar im Grunde beseitigen, aber wichig ist daß die Orientierung der Glaskeile nach dem Wiedereinbau zueinander erhalten bleibt. Daher sollte man vor dem Ausbau entsprechende Markierungen setzen. Und es muß auf den Zahn genau wieder stimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!