Bärtierchen und Halogenlampen...

  • Hallo zusammen!

    Cool, dass es so ein Forum gibt - ich bin neu hier! Und gleich darf ich mit einer Frage starten: Ich möchte ein Mikroskop zur Suche und Beobachtung von Bärtierchen anschaffen. Ich meine, schon den richtigen Kandidaten von Bresser gefunden zu haben, bin allerdings an mehreren Stellen ein Frischling und dementsprechend unsicher:

    1. Das Mikroskop hat eine Halogenlampe - ist es trotz der Wärmeentwicklung für die Lebendbetrachtung geeignet?

    2. Es ist ein Stereozoommikroskop von 10x-160x mit Auflicht und Durchlichtfunktion - leidet die die Schärfe sehr bei sowas?

    3. Eignet es sich zur Betrachtung der Organe? Ich habe bisher nur mit einem 20x-40x Binokular gearbeitet und das hat damals zwar für meine Zwecke gereicht, aber ich möchte ab sofort nicht mehr nur die Aktivität der Tiere beobachten, sondern sie nach Möglichkeit auch Klassifizieren, wozu man bekanntlich die Krallen und manchmal auch innere Organe sehen können muss.

    Ich freue mich, dabei zu sein und vielen Dank schon im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Evolilly (5. Oktober 2022 um 15:54)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Evolilly,

    zuerst einmal Willkommen im Forum!

    Gerne soll versucht werden, auf deine Fragen zu antworten.

    Es mag zwar zutreffen, daß eine Halogenlampe mehr Wärme entwickelt als eine LED, aber die Lebendbetrachtung ist trotzem möglich.

    Das hat man außerdem schon früher so gemacht, als es noch gar keine LED-Beleuchtungen gab.

    Das Stereozoommikroskop, was du dir da ausgesucht hast, halte ich für diese Zwecke doch etwas knapp. Nicht wegen der Schärfe, sondern auch wegen des Auflösungsvermögens. Bärtierchen habe ich auch schon beobachtet und fotografiert, allerdings bei 400-facher Vergrößerung mit einem Durchlichtmikroskop.

    Beste Grüße

    Bernd


  • Hallo Bernd,

    hast du vielleicht eine Empfehlung für mich? Nach deiner Ausführung tendiere ich dazu mir ein einfacheres Binokular mit 20x-40x Vergrößerung zur Suche zu besorgen und dann noch ein Durchlichtmikroskop mit bis zu 400x Vergößerung zur Klassifizierung, wäre das für meine Zwecke dienlicher? (Alternativ z.B. auch dieses oder jenes; oder schlägst du die Preisklasse >500 als notwendig vor wegen koaxialem Trieb zur Verschiebung etc.?)

    Liebe Grüße,

    Nele



    PS: kann man das Antworten auch irgendwie schlauer gestalten als mit dieser riesigen Textwiederholung ;) ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Evolilly (5. Oktober 2022 um 18:47)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nele,

    PS: kann man das Antworten auch irgendwie schlauer gestalten als mit dieser riesigen Textwiederholung ;) ?

    verstehe ich nicht ganz. Du hattest wohl schon etwas geschrieben und dann wieder gelöscht. Wozu das?

    Anscheinend favorisierst du diesen einen Anbieter. Käme auch etwas Gebrauchtes infrage?

    VG

    Bernd

  • Hallo Nele,

    verstehe ich nicht ganz. Du hattest wohl schon etwas geschrieben und dann wieder gelöscht. Wozu das?

    Anscheinend favorisierst du diesen einen Anbieter. Käme auch etwas Gebrauchtes infrage?

    VG

    Bernd

    Hallo Bernd,

    ja gerne auch was Gebrauchtes! Ich wüsste bloß nicht, wo ich da was passendes finde (deswegen bin ich auch bei conrad gelandet, einfach weil ich nicht weiß, wo ich sonst suchen soll, weil die haben Bresser, Kern und Leica soweit ich weiß).

    Ja, weil ich dir antworten wollte, sodass du es sehen kannst, da war ich mir dann nicht sicher ob das nur mit dem zitieren geht, deswegen hatte ich den Text ohne Zitat von davor gelöscht.

    LG

    Nele

  • Hallo Nele,

    ja gerne auch was Gebrauchtes! Ich wüsste bloß nicht, wo ich da was passendes finde (deswegen bin ich auch bei conrad gelandet, einfach weil ich nicht weiß, wo ich sonst suchen soll, weil die haben Bresser, Kern und Leica soweit ich weiß).

    Leica haben die auch? Dann würde ich schon eher dahin tendieren.

    Ich würde dir eher zu einem Gerät raten, das ausbaufähig ist z.B. für verschiendene Kontrastverfahren und die Möglichkeit zum Fotografieren.

    VG

    Bernd

  • Hallo Nele,

    Leica haben die auch? Dann würde ich schon eher dahin tendieren.

    Ich würde dir eher zu einem Gerät raten, das ausbaufähig ist z.B. für verschiendene Kontrastverfahren und die Möglichkeit zum Fotografieren.

    VG

    Bernd

    Okay, vielen Dank für die aufschlussreiche Hilfe :)

  • Hallo Nele,

    vielleicht läuft es mit einem Gebrauchtgerät eines der großen Hersteller nicht so einfach an, wie mit einem neuen Gerät. Das kommt natürlich immer darauf an, was man für ein Gerät bekommt, bzw. wie dieses ausgestattet ist.

    Dafür kann man für den gleichen Betrag aber ein Gebrauchtgerät erheblich höherer Qualität bekommen, welches dann auch noch sehr ausbaufähig ist. Darauf hat Bernd ja auch schon hingewiesen.

    Ich selber benutze ca. 60 - 50 Jahre alte Mikroskope von Leitz sowie Zeiss und bin überaus zufrieden damit.

    Ein Umbau der Beleuchtung und eine Adaption einer modernen Kamera haben die schon etwas betagten Mikroskope vervollständigt bzw. modernisiert. Diese alten Mikroskope weisen solch eine hohe mechanische Güte auf, dass da viele moderne, eher günstige Geräte nicht mitkommen.

    Und mit einem guten hochwertigen Mikroskop macht alles viel mehr Spaß!

    Natürlich muss man sich ein wenig mit der Gerätetechnik vertrau machen, was aber im Laufe der Zeit sowieso passiert, bleibt man bei diesem äußerst interessanten und anspruchsvollen Hobby.

    Und für alle Fragen rund ums Thema ist dann ja noch das Forum da!

    Bärtierchen sind ja schon mal lustige, erstaunliche Gesellen, da hast du dir einen tollen Einstieg ausgesucht. Im www. gibt es hierzu ja sehr viele Infos.

    Viele Grüße

    Detlef

  • Also ich hab u.a. ein gebrauchtes Zeiss Standard 14 mit Phasenkontrast, Trinokular und 10x, 20x, 40x, 100x Öl alles Phasenkontrastobjektive um 650,- bekommen. Dann auf Led Durchlicht umgebaut, Fluoreszenz Auflicht gebraucht gekauft und eine neue Kamera in CN besorgt (Danke Franz Ganster für den Tipp). Das Teil ist grundsolide und mit anderen Objektiven (2x, 600x) oder gebrauchten Teilen erweiterbar. Eben ein Markenmikroskop.

    VG

    Klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!