C-Mount adapter an Zeiss West Tubus 47-7901-9901

  • Hallo,

    ich habe mal wieder eine technische Anfängerfrage. Nachdem ich mit der etwas gebastelten Adaption meiner DSLR am Phomi nicht so recht so recht zufrieden war gelang es mir einen Zeiss West Adapter mit Schwalbe am Phomi zu bekommen. Mit dem Adapter kam ein Adapterstück mit 1 Zoll Gewinde und einer Linse. Das Teil ist nicht numeriert. Siehe Bilder.

    Ich nehme an, dass war für eine c-mount Kamera. Ist diese 'Linse' ein Kompensationsokular? Diese Linse, bzw das ' Okular' vergrössert nicht.

    Mit meiner Kamera adaption bin ich recht zufrieden, eine C-mount Kamera steht eigentlich nicht auf der Wunschliste.

    Dennoch, was ausser der C-Mount Kamera), würde ich benötigten, um das Teil sinnvoll am Phomi zu verwenden? Der erworbene Tubus ist ja bloß ca 80mm lang. Fehlt da noch ein Zwischenstück? Braucht es eine C-Mount Kamera mit Objektiv und noch eine Zwischenoptik/Okular? Der Tubus ist ja bloß ca 80mm lang. Ich habe keine Adaption gefunden, in der dieser Adapter mit dem erwähnten Tubus verwendet wurde.

    ich würde mich zwar ungern von etwas trennen, was ich später wieder 'ewig' suche, andererseits, wenn jemand so etwas sucht, kann ich es auch im Marktplatz einstellen.


    Besten Dank im voraus,

    Grüße, Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    eine Kamera mit C-Mount-Anschuß kann direkt angeschlossen werden, das Zwischenbild wird dabei schon kompensiert. Wie du schon festgestellt hast, findet dabei keine Nachvergrößerung des Zwischenbildes statt. Gedacht war diese Adaption für Video-Kameras mit größeren Sensoren/Röhren. Es gibt diese Adapter auch mit Optik, die das Zwischenbild verkleinern.

    VG

    Bernd

  • Aha, besten Dank, Bernd!

    'Gefühlt' würde ich sagen, die Optik verkleinert minimal. Jetzt müsste ich zunächst eine Kamera mit passendem Sensor finden, aber das lohnt sich nicht für mich.

    Dann werde ich den Adapter abgeben. Vielleicht sucht ja jemand so ein Teil.

    Grüße,

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!