Frage nach Objektiven, die mit der Original-Zeiss-DIK-Ausrüstung verwendet werden können

  • Ich habe das originale Zeiss DIK-System, das aus dem Kondensor mit Wollaston-Prismen für 16x, 40x und 100x Objektive und einem Schieber II besteht, der für alle Objektive verwendet wird. Ich verwende diese mit einem Photomikroskop III. Soweit ich weiß, gibt es für dieses System spezielle Plan-Achromat-Objektive mit bestimmten Seriennummern. Neofluar-Objektive funktionieren ebenfalls gut. Meine Frage ist, ob ein Plan Neofluar mit Mehrfachimmersion mit diesem System funktioniert (z. B. das 40x-Objektiv). Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank für Ihren Rat.

  • Hallo,

    auf deine Frage: "... ob ein Plan Neofluar mit Mehrfachimmersion mit diesem System funktioniert (z. B. das 40x-Objektiv). ...", zeige ich Dir mal ein Bild. Es ist nicht ganz gradientenfrei und kann bei einem anderen alten INKO-System auch etwas anders ausfallen.

    Bei mir hat auch der Plan-Neofluar 63x ein ganz gutes Ergebnis.

    Viele Grüße

    Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!