• Hallo Zusammen

    Ich versuche mit einem 500 fachen Vergrösserung,s Mikroskop Wasserkristalle abzulichten. Vielleicht kann mir jemand helfen. Eine erste grundlegende Frage, wenn ich einen Wassertropfen einfriere bei ca - 28 ° den auf einen Glasträger auftrage und dann einen sogenannten Wasserkristall sehen möchte, muss alles ziemlich schnell gehen. Zur meiner Frage 1. Brauch ich das Durchlicht
    für einen vereisten Tropfen oder nur das Oberlicht. Wenn es hießt das ich mit 400 facher Vergrößerung solche Kristalle erkennen kann, brauche ich das Objektiv 40 x ?
    Ein Okular habe ich nicht dort ist ein Bildschirm angebracht. Hat das schon mal jemand gemacht ?
    Google und Co konnten mir auch nicht helfen. Ich habe Bilder gesehen bei solch einem Vorgang, leider aber keine Anleitung. Dort sah ich das nur das Oberlicht eingeschaltet war und sogar zusätzlich von der Seite her noch eine zusätzliche Lichtquelle. Ich habe schon verschiedene solcher Fotografen angeschrieben, aber jeder macht ein großes Geheimnis daraus, weshalb weis ich nicht. Kann mir da einer von euch weiter helfen? Ich möchte gerne das Thema bei mir vertiefen und dann verschiedenes ausprobieren. Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Shanemusic (12. Februar 2022 um 00:20)

  • Hallo Shanemusic,

    Kristalle aus Wasser habe ich schon ein paar Mal gesehen, nachdem das Wasser im Winter als Schnee vom Himmel gefallen ist. Oder besser gesagt, die Lackabdrücke von den Schneeflocken. Diese sind auf Objektträger gefallen, welche ich mit Nagellack beschichtet hatte.

    Ob man in einem eingefrorenen Tropfen Wasser, Kristalle sehen kann, bezweifel ich sehr stark. Das ist dann einfach ein kleines Stückchen Eis.

    An meinem Arbeistplatz habe ich ein paar Mal in einem Kühltisch am Mikroskop Wasser auf ca. -20°C gekühlt und dann langsam aufgetaut. Da ging es dann um Fasern etc. welche darin lagen. Einzelne Kristalle sind mir nie aufgefallen.

    Es gibt schon ein paar misteriöse Dinge welche man nicht wirklich ernst nehmen sollte!

    Natürlich taut ein kleines Eisstück in der Wärme schnell auf, da müsstest Du schon die Umgebungstemperatur absenken und den Objektträger sowie den Tisch auf dem der Objektträger liegt.

    Bei einem zu betrachtenden Objekt welches keinen großen Kontrast aufweist, bringt normales Duchlicht nicht wirklich was. Da musst Du besser schräg von oben, bzw. von der Seite, beleuchten.

    Ja, bei einem Objektiv mit einer 40-fachen Vergrößerung und einem 10er Okular hast Du eine Vergrößerung von 400x, das ist richtig.

    Bevor Du Dich an solch ein kompliziertes und mystisches Thema "Wasserkristalle" wagst, solltest du erst einmal lernen mit dem Mikroskop umzugehen.

    Was hast Du für ein Mikroskop? Versuche doch erst einmal ein paar schöne Bilder von anderen kleinen Dingen zu machen.

    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef

    Erstmals vielen Dank für den Tipp mit dem Licht und dem Objektiv, damit kann ich schon mal arbeiten 😉... ich habe bewusst Emoto weg gelassen, ich weiss das es möglich ist solche Wasserkristalle zu Fotografieren. Wollte hier nur Sachlich bleiben und nicht auf das Thema Mystik usw. Fokusieren. Wie schon erwähnt bin ich Anfänger und bin für jeden Tipp sehr Dankbar. Es könnte ja sein das hier jemand schonmal solch ein Foto gemacht hat.? Wäre Dankbar um weitere Inputs. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon verschiedene solcher Fotografen angeschrieben, aber jeder macht ein großes Geheimnis daraus, weshalb weis ich nicht.

    Meinst du vielleicht diesen hier?

    Reitnau - 86-jähriger Elektroingenieur fotografiert Wasserkristalle in der Wohnung
    Der Ingenieur Werner Lerch ist so fasziniert von Wasserkristallen, dass er begann, selbst eine Technik zu entwickeln, um perfekte Fotos von Wasserkristallen…
    www.aargauerzeitung.ch

    Aus deinem Vornamen machst du aber auch ein Geheimnis, daß man dich noch nicht einmal vernünftig anreden kann. ;)

  • Hallo Normaski

    Dieser Beitrag ist schon etwas älter, ich weiss nicht ob diese Person überhaubt noch lebt. Wo ist das Geheimniss? Ich Heisse Shane und mache Musik.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Shane,

    das ist natürlich etwas anderes. Ich dacht, das wäre frei erfunden so wie ich eigentlich auch nicht Nomarski heiße.

    Warum mich manche so anreden, weiß ich eigentlich auch nicht.

    Vielleicht kannst du aber erstmal kurz beschreinen, was für ein Mikroskop du überhaupt hast, um die Kristalle zu beobachten.

  • Na dann gibt es da ja einen Fachmann!

    Nur ob ein Mikroskop ausreicht, bei welchem statt Okular ein Display verbaut ist, da kommt mein nächster zweifelndern Gedanke auf. :/

    Ich weiss nicht genau wie das deuten soll, ich wollte nur Sachlich bleiben....nur weil man es noch nicht gesehen hat, heisst ja nicht automatisch das es nicht da ist ?! Andere die schon Wasserkristalle Fotogrfiert haben wie z.B der bekannte Emoto hatten natürlich Mikroskope die mein Budge bei weiten sprengen würden. Ich besitze eines mit Monitor und denke das es möglich sein sollte mit 500 Fach Vergrösserung solch ein Kristall abzulichten. Wenn ich es irgendwie hinbekomme dann werde ich es gerne zeigen.

  • Hallo Shane,

    das ist natürlich etwas anderes. Ich dacht, das wäre frei erfunden so wie ich eigentlich auch nicht Nomarski heiße.

    Warum mich manche so anreden, weiß ich eigentlich auch nicht.

    Vielleicht kannst du aber erstmal kurz beschreinen, was für ein Mikroskop du überhaupt hast, um die Kristalle zu beobachten.

    Hallo Normaski

    Ich hab ein 150 Euro Mikroskop Fima keine Ahnung dazu müsste ich zuerst in denn Kellerraum .Ist mir schon klar.... ich bin ja Musiker, wenn jetzt jemand kommt und sagt er möchte z.B ein Song von Keith Jarret auf seinem 50 Euro Potempi spielen, würde ich sagen du kannst drauf spielen, aber du wirst mit dem Ergebniss nicht zu frieden sein. Wenn er aber sagt, das er kein Stromkabel hat, würde ich im sagen du kannst immer noch drauf spielen aber nichts hören. ;)

  • Hallo Shane,

    erst einmal ist Wasser wirklich ein sehr interessanter und fast ungewöhnlicher Stoff:

    So besteht dieser doch aus zwei Gasen, welche sich in einer chemischen Rekation miteinander verbunden haben.

    Das nun dieses Reaktionsprodukt die Eigenschaften hat, die nun mal da sind, ist ein riesen Glück für unseren Planeten,

    So konnte sich alles entwickeln und Leben ist in der uns bekannten Form erst möglich geworden.

    Ab 0 °C ändert Wasser seinen Aggregatzustand und kristallisiert. Das lässt ich in Form von Schneeflocken sehr gut beobachten. Ist es kalt genug, kommen wunderschöne Einzelkristalle vom Himmel, in unterschiedlicher Form.

    Ich hatte mal versucht, ein paar dieser Kristalle einzufangen: Also Objektträger mit Nagellack bestrichen, kalt werden und dann mit Schneekristallen berieseln lassen. Dann muss der Lack nur noch in der Kälte trocknen und man kann die Objetkträger ins warme holen. Dabei schmilzt natürlich der Kristall und zurück bleibt der Lackabdruck, welchen man dann am Mikroskop anschauen kann.

    Hier ist einer, leider ist der Kristall nicht ganz in den Lack eingesunken.

    Diese Schneekristalle bilden sich aus sehr wenig Wasser und bekommen dann ihr schönes filigranes Aussehen.

    Friert eine größere Menge Wasser ein, z.B. ein Trofpen, hat man einen kleinen Eisklumpen, wie ein Hagelkorn.

    Ob es beim Auftauen des Eises zu einer kurzeitigen neuen Kristallisation kommt, da habe ich kein Wissen drüber.

    Und das Wasser irgendwelche Informationen speichern kann, gehört für mich zum Reich der Fabeln.

    Aber gut, gerne lasse ich mich belehren, wenn es fundierte Beweise gibt. Wenn Du es schaffst solche Fotos zu erstellen, würde ich diese sehr gerne sehen.

    Wie ich gerade gesehen habe hast Du Durch- und Auflicht. Dann ist doch alles gut, probiere es einfach aus. Im Vorfeld weiß man ab und zu nicht ob es klappt. Ich mache das auch so: einfach vieles ausprobieren bis man den gewünschten Efekt hat.

    Viele Grüße

    Detlef

  • Vielen Dank Detlef

    Ein sehr schönes Foto deiner Schneeflocke, .... zum Thema Wasserkristall...genau man friert beim Wasser einen Tropfen ein und beim Auftauvorgang (im richtigen Moment ) kann solch ein Kristall zum vorschein kommen. Ich hoffe ich schaffe es mit meinem Potempi Mikroskop 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!