Nur zum Spaß: Zecke eingefärbt

  • Hallo zusammen,

    da das Thema "Objekte einfärben durch Polfilter und Hilfsobjekte" gerade einmal wieder aktuell ist, möchte ich kurz zeigen, wie ich das ab und zu mache.

    Das hat jetzt keinen wissenschaftlichen Anspruch ... einfach nur zum Spaß!

    Ich habe mir dafür eine meiner Zecken rausgesucht, welche ich vor langer Zeit in Polyvinylalkohol eingelegt hatte. Die kann mal etwas Farbe vertragen! ;)

    Erst einmal im normalen Durchlicht

    Jetzt mit nicht ganz gekreuzten Polarisatoren

    Ab jetzt kommt ein Hilfsobjekt dazu. Die Polfilter habe ich dabei in der Stellung ein wenig verändert.

    Für meine Spielerei habe ich eine kleine Bastelei verwendet:

    Da ich noch nicht über einen 3D-Drucker verfüge und ein Glimmerplättchen als Hilfsobjekt in unterschiedlichen Positionen unter dem Kondensor einsetzen wollte, habe ich mir aus einer Kunstoffhülse eine kleine Halterung für das Glimmerplättchen gebastelt.

    Das Plättchen ist kippbar und kann über der Lichtaustrittsöffnung gedreht werden.

    In der Lichtaustrittsöffnung liegt dabei der Polarisator und ein Analysator ist im Objektivrevolver eingesteckt.

    Nicht gerade eine professionelle Ausführung ... funktioniert aber sehr gut!

    Viele Grüße

    Detlef

  • Hallo,

    nun hat mich das Fieber gepackt. Habe nun in meinem Planktonbecken nach passende Strukturen geschaut mit denen man so Lichtspielchen machen könnte. Hier habe ich nun einen mit Tesa beklebten Objektträger in den Kondensor reingesteckt und am Polarisator gedreht.

    Meine MikroCam und der Adapter sind nicht so dolle, aber für mich reicht es. Auch sind meine Objekte so tiefgründig, dass ich schwer ein gesamtscharfes Bild hinbekomme.




    Und für die Freunde der bewegten Bilder, habe ich mal was vorbereitet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß damit, happy searching und beste Grüße aus Wien,

    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlichting (29. Januar 2022 um 02:04)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, hier könnte ich dir noch etwas Nachschlag anbieten:

    Nomarski
    5. Januar 2018 um 16:59
  • Hallo Jürgen,

    wie man sieht, hast Du nun "den Bogen raus"!

    Das klappt ja schon sehr gut. :97:

    Diese Pol-Hilfsobjek-Sache ist eine riesige Spielwiese, da lässt sich viel ausprobieren.


    Hallo Bernd,

    ja Dein "Kugelkontrast" ist eine tolle Sache und viel besser als mein kleines gebasteltes Teil!

    Schön das Altes so immer mal wieder nach vorne geholt wird. :28:

    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlef,

    dein gebasteltes Teil bewirkt eigentlich genau das gleiche mit dem Unterschied, daß es sich eben nicht so nahe an die Brennebene platzieren läßt.

    Nun sind die Hellfeldkondensoren auch nicht für solche "Spielereien" vorgesehen, daher muß man eben etwas improvisieren. Und bevor ich säge, drucke ich lieber.

    bG

    Bernd

  • Hallo,

    ich tue mich schwer eine GIF hinzubekommen. Hab eine online erstelllt mit reduzierten Bildern und die läuft auch auf dem PC, aber für hier ist es einfach zu groß. Drum einfach mal nur wieder die Bilder mit Tesa-Polarisation.

    Das sind irgendwelche Kristalle vom Meerwasser....

    Eine Frage am Rande: Womit sollte man Linsen und Objektive nicht putzen?

    (Aceton, Glasreiniger, Alkohol, WD40, Spüli, Reinigungsbenzin, Äther, Brillenputztücher)

    Hab mir ein Camera Reinigungsset gekauft mit Blasebalg (Gummidüse) Marke Hurrican und konischen Wattestäbchen, sowie Sprühreiniger.

    Zum Anderen kämpfe ich damit meine Aufnahmen vom Objektmikrometer als Maßstab zu benutzen. Der Plan ist, erst eine hübsche Skala anzufertigen und die jeweils in ein Foto mit gleichen Fotodaten reinzukopieren....Nur wie? Teilung beim Bsp. 0,1mm. Aufgenommen mit 0,5 Reduzierung und 10x Objektiv. Ich suche ein ensprechendes Free ware Programm.

    Danke und beste Grüße,

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    gif's erstelle ich mit Picolay, vorher verkleinere ich die Bilder aber ordentlich.

    Mit einer alten, mittlerweile freien Softwareversion von Zeiss, Axiovision LE, habe ich für meine Objektive einen Massstab festgelegt. Diesen kann ich dann im Bild einfügen, oder auch Strecken ausmessen.

    Objektive putze ich nur sehr selten. Da wurde schon viel drüber geschrieben.

    Ich habe bisher nur dest. H2O verwendet oder Wundbenzin. Wichtig ist das der Linsenkitt nicht angelöst wird. Ich meine durch Ethanol kann das bei alten Optiken passieren.

    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Zum Anderen kämpfe ich damit meine Aufnahmen vom Objektmikrometer als Maßstab zu benutzen. Der Plan ist, erst eine hübsche Skala anzufertigen und die jeweils in ein Foto mit gleichen Fotodaten reinzukopieren....Nur wie? Teilung beim Bsp. 0,1mm. Aufgenommen mit 0,5 Reduzierung und 10x Objektiv. Ich suche ein ensprechendes Free ware Programm.

    Geht mit OpenCV.

  • Hallo,

    Danke für die Tipps. Werde ich diese Woche ausprobieren. Zum grande finale habe ich mir die Reste eines toten Fisches vorgenommen.

    Tja, bunt ist ja ganz lustig...aber langsam brauche ich auch gute Strukturen.

    Besten Gruß und happy searching,

    Jürgen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!