Anfängerfrage Kauf - Empfehlung

  • Hallo, erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Aufnahme! :)

    Ich möchte mir einzelne Blutbestandteile anschauen können (grob) und bitte um einen Kassen- verträglichen Kauf Tipp. Nicht billig, nicht teuer. Mittelklasse.

    (Integrierte Cam oder Aufsatzmöglichkeit wäre genial, aber das nur, wenn es ins Budget passt...)

    Dankeschön vorab! :*

  • Nabend :) Echt? Ich finde es voll spannend... Machen das nicht viele? Wäre das erste was ich mir angucken würde... Du meinst Dunkelfeld Mikroskopie? Braucht man dazu nicht ein ganz spezielles Mikroskop, dass erheblich teuer ist?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte Bitte, - keine Vorurteile
    Aus Erfahrung weiß ich dass es viele Ursachen für Messagestop geben kann.
    Bei mir war mal ein Kabelbruch dass ich 4 Tage keine Strom hatte,
    Oder auch mal 2 Wochen Krankenhaus etc.....
    Von 2 Monaten Vietnam mal abgesehen.
    Sollte er kein Interesse mehr haben, ja, dann dient das bisher geschriebene vielleicht den Nächsten die reinkommen als Info.

    lg Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Bernd,

    Amazon liefet ein Alles ist besser als Bresser sicher auch am 24.12 mit Prime gratis aus, wenn du es am 22.12 innerhalb 2 Stunden und 23 Minuten bestellst ;) ;) ;) ;)

    lg, Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hey :) Lieben Dank für die Beiträge! ... Saufe arbeitstechnisch periodisch ab, ganz normal bei mir - sorry. Kein mangelndes Interesse. ... Auch kein Weihnachtsgeschenk; nicht mal an mich. Amazon Prime vorhanden :)

    Letzte Frage: Welche mindest-Vergrößerung würdet ihr empfehlen?

    Beste Grüße! :)

    • Offizieller Beitrag

    Letzte Frage: Welche mindest-Vergrößerung würdet ihr empfehlen?

    Ich würde mal sagen 10er Objektiv. Damit hat man die Übersicht zum Suchen und einen ausreichenden Arbeitsabstand für den Präparatewechsel.

    War es dann etwa schon mit Fragen?

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier und auch noch komplett unerfahren was die Mikroskopie angeht, jedoch wie Felix78 habe ich auch Interesse daran mein Blut und das meiner Familienangehörigen 'unter die Lupe' zu nehmen.

    Ich bin über ein paar interessante Bilder von Dunkelfeldmikroskopie aufmerksam geworden, und nun suche ich wie mein Vorredner ein preisgünstiges Mikroskop mit dem ich Dunkelfeldaufnahmen machen kann.

    Mir stellt sich die Frage, ob ich jedes x-beliebige Durchlichtmikroskop verwenden kann (mit einer Vergrößerung bis zu 1000/2000), und lediglich einen entsprechenden Kondensor kaufen oder entsprechende Filter einlegen muss um Dunkelfeldaufnahmen machen zu können.

    Hat jedes Mikroskop einen Kondensor? Sind die genormt? Kann mann Filter Kaufen? ...

    Bei Ebay habe ich paar Modelle unter 300€ gefunden, aber bevor ich als völlig ahnungsloser ein Gerät kaufe, wäre es prima etwas von Profis zu hören, ob ich mir das Geld lieber sparen sollte, weil es evtl bei unter 5 stelligen Beträgen keinen Sinn macht zu versuchen Dunkelfeldaugfnahmen zu erhalten.

    Mein aktueller Favorit bei Ebay ist ein indisches Geräte für 299€ 40-2500 Professional Medical Hell & Dunkelfeld Biologie LED-Mikroskop^

    Leider ohne Kamera aber die kann man ja evtl nachrüsten (wäre auch so eine Frage, ob das Standardmäßig nachrüstbar ist)

    Gruß

    laiki


    • Offizieller Beitrag

    Hallo laiki,

    jedes x-beliebige Durchlichtmikroskop läßt sich nun nicht verwenden, deswegen ist schon etwas Bedacht sinnvoll, was die Auswahl anbetrifft.

    Ohne Kondensor geht es beim Mikroskop nicht, wenn man bei stärkeren Vergrößerungen ab 100-fach arbeiten will. Ansonsten kommt es zu keiner brauchbaren Auflösung.

    Genormt sind die Kondensoren leider nicht, je nach Hersteller werden sie über verschiedene Aufnahmen am Stativ befestigt. Bei den besseren Geräten lassen sich die Kondensoren zentrieren zwecks Köhlerung. Bei den einfacheren Modellen wird er nur in den Tisch unten eingesteckt und dabei geklemmt.

    Für das Dunkelfeld sind dann weniger Filter, sondern vielmehr Blenden erforderlich. Diese müssen je nach Apertur des Objektives einen bestimmten Mindestdurchmesser aufweisen, da es sonst nicht zum gewünschten Dunkelfeldkontrast kommt, Eine weitere wichtige Voraussetzung dabei ist, daß die Apertur des Objektives immer größer sein muß als die des Kondensors, da nur Lichtstrahlen genutzt werden die nicht direkt in das Objektiv einfallen, sondern über Reflektionen am Objekt, welches mit flachen Strahlen angeleuchtet wird und dabei das Licht in das Objetiv lenken.

    Für manche Mikroskope kann man die zugehörigen Dunkelfeldkondensoren kaufen, aber mit etwas Geschick läßt es sich am Hellfeldkondensor mit passender Blende auch auf Dunkelfeld erweitern. Gemacht wird das in der Brennebene des Kondensor, also die Stelle, wo sich auch die Aperturblende befindet. Das Problem ist eben bei vielen Kondensoren, daß diese Stelle nicht gut zugänglich ist. Besser ist es, wenn dort eine schachtartige Öffnung vorhanden ist.

    Wenn noch eine Kamera nachgerüstet werden soll, empfielt es sich, nach einem Gerät mit Trinokulartubus Ausschau zu halten.

    Beste Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für die Info. Hast Du einen Blick auf das Mikroskop werfen können?

    Sieht das aus als könnte man es für Dunkelfeldaufnahmen nutzen? Immerhin wird es als solches beworben

    Gruß

    Laiki

  • Packing List


    Microscope Body with Monocular Head

    US/UK/EU Plug Cord

    Objectives Semi Plan 4x, 10x, 40x & 100x Oil Eyepiece WF 10x & 15x

    Brightfield Condenser

    Darkfield Condenser

    Blue Filter, Immersions Oil Cleaning Cloth Dust Cover Free Slides Instruction manual

    Sollte wohl funktionieren :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Laiki,

    Es steht aber nicht in der Packing List, bis zu welcher Apertur dieser Darkfield Condenser geeignet ist.

    Immerhin gibt es als Optionales Acceories noch ein 100x Darkfield Objektive.

    Ein Binokular oder gar Trino-Tubus scheint dafür nicht vorgesehen. Fotografieren und gleichzeitig beobachten ist dann eben nicht, man muß halt dazu umstöpseln.

    Wenn das für dich ok ist...

    BG

    Bernd

  • Das Mikroskop ist heute angekommen :)

    Der Preis ist ja recht günstig gewesen, daher kann man nicht erwarten dass da noch Dokumentation bzgl der ersten Schritte erwarten kann.

    Habe dann auch gleich einen Bluttropfen drunter gelegt. Eine etwas höhere Vergrößerung wäre ganz gut gewesen, aber für den Anfang wird es wohl reichen.

    Eine Okularkamera ist nun das nächste auf meiner Wunschliste, aber ich fürchte, das geht dann zu Ungunsten der Vergrößerung, denn das Monokular vergrößert um Faktor 25, und eine Kamera wohl nicht.

    Die Anhänge habe ich mit meinem Handy durch das Okular gemacht

    WhatsApp Video 2021-12-21 at 15.53.00.mp4.zip

    • Offizieller Beitrag

    aber ich fürchte, das geht dann zu Ungunsten der Vergrößerung, denn das Monokular vergrößert um Faktor 25, und eine Kamera wohl nicht.

    Wie jetzt? Steht 25x auf dem Okular?

    Das Okular liefert nur die Nachvergrößerung des Zwischenbildes, was durch das Objektiv erzeugt wird. Dieses wird im einfachen Fall auf den Sensor der Kamera abgebildet, die das dann auf Bildschirmgröße nachvergrößert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!