Der universelle Phasenkontrast

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    während die meisten Systeme nur einen Phasenkontrast anbieten, hat man beim Amplival die Möglichkeit, mit verschiedenen Phasenkontrasten zu arbeiten. Dabei werden normale Hellfeldobjektive benutzt. Der Phasenkontrast entsteht durch Phasenplättchen in einer anderen Brennebene des Beobachtunsstrahlenganges sowie durch passende Ringblenden im Kondensor. Die Phasenplättchen befinden sich auf einem Revolver, so daß man schnell zwischen den Kontrastvarianten umschalten kann.

    Da wäre zunächst der positive Phasenkontrast...

    ...im Vergleich zum negativen Phasenkontrast.

    Zusätzlich wird noch ein farbiger Phasenkontrast angeboten.

    Und noch ein zentrales Dunkelfeld. Diese Art von Dunkelfeld wird durch lichtundurchlässige Phasenringe erzeugt, so daß das Bild nur durch gebeugtes Licht erzeugt wird.


    Beste Grüße

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlef,

    für das Amplival gibt es einen Zwischentubus mit einem recht verwinkelten Strahlengang. In diesem gibt es über ein Projektivsystem ein weiteres Zwischenbild und auch eine weitere Pupille.

    Der Aufbau sieht dann so aus und man hat die Möglichkeit, ein Interferometer für den Interphako oder eben auch den Phasenplattenrevolver unterzubekommen. Angedeutet durch den blauen Pfeil. Man könnte an der Stelle noch mit weiteren Kontrastmethoden experimentieren.

    Die Lichtfarbe ist bei meinen Demonstrationen eben etwas bräunlich ausgefallen wegen der Halogenbeleuchtung. Ich bin noch dabei, eine Wechselfassung für eine LED zu entwickeln.

    Beste Grüße

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!