Holzbestimmung mit dem Mikroskop: Schwarzer Holunder

  • Hallo zusammen,

    nach einer nun doch etwas längeren Pause möchte ich mit meiner kleinen Holzbestimmungsserie weitermachen.

    Bei meinem letzten größeren „Waldeinsatz“ habe ich ein 5 cm dickes, trockenes Stämmchen des Schwarzen Holunders (Sambucus nigra) gefunden.

    Hier eine Ansicht von einem kleinen, mittlerweile bei uns im Garten angepflanzten Exemplar zur Zeit der Blüte. Bestimmt ist diese Art jedem bekannt.

    Der Holunder ist eine meiner Lieblingspflanzen: Jedes Jahr sammel ich eine ordentliche Portion der Beeren und koche daraus Holunder-Apfel-Gelee. ;)

    Holunderbeeren enthalten farbgebende Stoffe, welche als Antioxidantien die Zellen vor freien Radikalen schützen. Da die Beeren leicht giftig sind, muss man diese vor dem Verzehr erhitzen, was bei einer Geleeherstellung natürlich immer der Fall ist.

    Bei der Verarbeitung der Beeren muss man gut aufpassen, dass man sauber arbeitet. Ansonsten färbt sich mit jedem Spritzer die nähere Umgebung zunehmend intensiv rot ein.

    Weiteres hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Holunder

    Mein kleines Holunderstämmchen ließ sich nach dem Einweichen in Wasser leicht schneiden, wirkte aber spröde.

    Gefärbt habe ich mit Etzold blau und eingebettet in Euparal.

    Querschnitt

    Zu sehen ist ein halbring- bis zerstreutporiges Holz mit einer deutlich zur erkennenden Jahresringgrenze (JG). Im ersten Frühholz bildet sich an der JG ein Ring aus aneinander liegenden Gefäßen. Gefäße im Spätholz (SG) sind eher in radialen Gruppen bzw. schrägen Gruppen angeordnet. Viele Gefäße sind verthyllt (Th). Die Wachstumsrichtung im folgenden Bild verläuft von unten nach oben.


    Q2 zeigt die Jahresringgrenze etwas genauer: Es fällt auf, dass parallel zu dieser ein dünnes, bis 3 Zellen dickes Band verläuft. Dieses besteht aus Tracheiden. Ansonsten besteht das Grundgewebe aus dickwandigen Libriformfasern (LF). Parenchym habe ich nur wenig gesehen, apotracheal diffus und marginal (auf der JG) sowie paratracheal spärlich. Holzstrahlen (HS) haben eine Breite von 1 – 4 Zellen, meist aber 3 – 4 Zellen.

    Nun ein Ausschnitt der Jahresringgrenze. Deutlich ist der Unterschied im Grundgewebe zu sehen: Libriformfasern mit ihren sehr dicken Wandungen und direkt an der JG im Gegensatz dazu dünnwandige Tracheiden. Zwischen den Tracheiden sieht man etwas dunkler abgesetzte Stellen. Dieses müssten die Hoftüpfel sein. Libriformfasern besitzen einfache Tüpfel.

    In Q4 ein wenig paratracheales Parenchym (Pa). Das Stück Holz liegt schon etwas länger und es ist von Pilzhyphen (Ph) durchzogen.


    Radialschnitt

    Im ersten Radialschnitt ist ein heterogener Holzstrahl (HS), ca. 20 Zellen hoch, zu sehen. Wenn man genau hinschaut, kann man liegende und stehende Zellen erkennen. Im Tangentialschnitt wird dieses deutlicher abgebildet. Die Gefäße (G) besitzen einfache Durchbrechungen (EDB).

    In der Gefäßwand liegen intervaskulare Tüpfel (IvTü) in alternierender Stellung. Deutlich hier die einfachen Durchbrechungen.

    Die Berührungsfläche der Holzstrahlen mit einem Gefäß wird als Kreuzfeld (KF) bezeichnet. Ich habe eine Zelle des Holzstrahlenparenchyms, mit den darin liegenden Kreuzfeldtüpfeln (KTü), umrahmt. Die runden - ovalen Kreuzfeldtüpfel haben eine Größe von 6 – 9 µm.

  • Tangentialschnitt

    Der Tangentialschnitt zeigt nun endlich das deutlich heterogene Aussehen der Holzstrahlen. Die tangentiale Holzstrahlendichte beträgt 5 – 7 Strahlen/mm, die Höhe liegt bei ca. max. 30 Zellen.

    An den Enden der Holzstrahlen liegen oben und unten die hohen Kantenzellen (KZe) und seitlich die länglichen Scheidenzellen (SZe).

    Abschließend noch einen Tangentialschnitt, bei dem man in der mittleren Zelle blau gefärbte Tüpfel sieht. Wozu diese Tüpfel nun gehören, ist mir nicht klar. Ob das zufälligerweise die Hoftüpfel einer Tracheide sind?

    Mit diesem kleinen Rätselbild beende ich meinen kleinen Beitrag.

    Auf jeden Fall ist das Holz des „Schwarzen Holunders“ sicher bestimmt!

    Kritik und Anmerkungen sind wie immer herzlich willkommen.

    Viele Grüße

    Detlef

  • Hallo Detlef,

    da kann ich auch Beifall klatschen! Super gemacht, alle wichtigen Merkmale klar herausgestellt.

    Dein Rätsel kann ich leider nicht auflösen.

    Herzliche Grüße

    Bernd M.

    Wenn du in Schwung bist, gelingt dir alles!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!