Technival zu niedrig…

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe ziemlich oft das Problem, dass ich Objekte unter dem Technival 2 nicht scharfstellen kann.

    Es fehlen einfach ein paar Zentimeter in der Höhe.

    Wenn ich den Deckel im Tisch herausnehme, komme ich schon besser klar.

    Ist dann aber etwas umständlich, da das Objekt quasi im Keller liegt.

    Bei Ebay gibt es für ca. 100€ 5cm Verlängerungen.


    Also ab an die Drehmaschine und gedreht.

    Ausgangsmaterial ist 30mm Rundeisen.

    Hatte es erst mit Edelstahl versucht, ist aber nervig zu bearbeiten und eigentlich auch nicht notwendig.

    Tatsächlich nutzbar sind jetzt 72mm.

    Der Rohling hatte ca. 100mm.

    Aber ich befürchte, dass man die Verlängerung für jedes Mikroskop individuell anfertigen muss.

    Zumindest wenn es luftsaugend sein soll, wie in meinem Fall.

    Ich brauche quasi die Grundplatte plus das Teil mit der Zahnstange, um die Verlängerung exakt anzupassen.

    Die Bohrung unten in der Stativstange hat 15mm, die oben komischerweise 14,9mm.

    Weiß nicht was Zeiss sich dabei gedacht hat.

    Grüße, Thomas.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    im Normalfall sollte die Arbeitshöhe von Objektiv bis Tischplatte eigentlich ausreichen, es sei denn, man betrachtet Objekte, die sehr hoch aufbauen wie z.B. Zylinderköpfe.

    Mit den Vorsatzsystemen 0,5x und 0,63x mag der Abstand dann wohl nicht mehr ausreichen, deswegen gibt es als Originalzubehör auch diese Stativverlängerung, die du dir nachgebaut hast.

    Aber ich befürchte, dass man die Verlängerung für jedes Mikroskop individuell anfertigen muss.

    Zumindest wenn es luftsaugend sein soll, wie in meinem Fall.

    Das berühmte Problem mit den Toleranzen. Zu sehr klappern soll es nicht, aber mit dem Hammer will man es auch nicht zusammendreschen müssen. Aber man kann die Passung schon recht genau arbeiten. Nur muß die Luft, die beim Zusammenstecken komprimiert wird, auch wieder irgendwo entweichen können. :57:

    Beste Grüße

    Bernd

  • Habe mal schnell ein Video hochgeladen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!