Experimente im UV-Bereich Xe vs. LED

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    um herauszufinden ob es Unterschiede zwischen verschiedenen Beleuchtungsarten im UV-Bereich gibt, mal ein Experiment zum Vergleich.

    Als Versuchsobjekt dient eine Pleurosigma angulatum und als Aufnahmeobjektiv ein Neofluar 16 mit der Apertur 0,4. Die Kamera ist eine S/W-Kamera.

    Weiße LED

    Zunächst mit einer weißen LED beleuchtet läßt sich die Struktur nicht auflösen.

    LED 400nm

    Nach dem Tausch der weißen LED gegen eine UV-LED (Cree XL7090) schaut es bei 400nm schon anders aus.

    LED400nm + UG5

    Das zusätzliche Einschwenken eines UG5-Filters brachte keine merklichen Veränderungen. Auch die Belichtung wurde von der Kamera nicht nachgeregelt.

    Xe + UG5

    Zum Vergleich wurde nun auf das Xenon-Licht umgeschaltet mit dem UG5-Filter davor, um das breite Spektrum entsprechend abzufiltern.

    Xe + UG1

    Eine leichte Steigerung läßt sich noch erzielen durch das Umschalten von UG5 auf UG1 mit dem Durchlassbereich bei ca. 365nm.

    Hinweis:

    Durch das Anklicken des Lupensybols unten rechts kann die Bildanzeige vergrößert werden.

  • Hallo Bernd,

    danke für den aufschlussreichen Vergleich. Mir gefallen die LED-Bilder ein wenig besser, da minimal kontrastreicher, bzw. die Strukturen sind etwas besser erkennbar. Interessant wäre noch ein Vegleich zwischen reinen Achromaten und deren Plan-Variante bei gleicher Objektivbrennweite. Ich hatte ja, wie im anderen Fred erwähnt, nicht so gute Ergebnisse mit den Plan-Objektive bei UV-Beleuchtung. Ähnliche Erfahrungen hattest Du ja auch nochmal bestätigt bei der Fluoreszenzmikroskopie.

    Viele Grüße,

    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel,

    dazu muß man noch sagen, daß das LED-Licht aus dem Leuchtrohr im Fuß kommt und das Xe-Licht aus einem großen Lampenhaus. Die Beleuchtungsstrahlengänge sind also nicht ganz identisch.

    Nun war bei mir ein Neofluar dafür im Einsatz. Aber ich kann gerne noch den Vergleich bzw. Test mit einem Achromaten und einem Planachromaten nachholen.

    Beste Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Nun war bei mir ein Neofluar dafür im Einsatz. Aber ich kann gerne noch den Vergleich bzw. Test mit einem Achromaten und einem Planachromaten nachholen.

    Aber bitte nur wenn es keine großen Umstände macht und Du dafür irgendwann mal Zeit hast.

    Interessant wäre es alle mal.

    Viele Grüße,

    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die versprochene Versuchsreihe.

    Bei gleichen Setup wurde lediglich das Objektiv gewechselt. Ansonsten LED 400nm.

    Neofluar 16/0,4

    Zunächst wieder das 16er Neofluar mit der Apertur 0,4.

    Neofluar 25/0,6

    was mit dem 16er Neofluar klappt, klappt mit dem 25er Neofluar erst recht.

    Achromat 16/0,32

    Als nächstes der Versuch mit einem 16er Achromaten, Apertur 0,32. Leider reicht es nicht für die Auflösung.

    Achromat 25/0,45

    Beim 25er Achromaten reicht es wieder.

    Plan 16/0,35

    Dasselbe Spiel mit den Planachromaten.

    Plan 25/0,45


    War für mich auch sehr aufschlußreich. :78:

  • Hallo Bernd,

    danke für den sehr informativen Vergleich.

    Ich glaube ich muß mir das bei mir nochmal genau ansehen mit den Plan-Objektiven. Jetzt wo ich Deine Auflösungsversuche sehe, kann es durchaus sein, dass ich die Poren nicht richtig wahrgenommen hatte, da die Brennweite meines Objektivs vor de S/W-Kamera recht kurz ist und somit kaum vergrößert.

    Wenn ich mal fragen darf: Was für ein C-Mount-Objektiv oder genauer gesagt welche Brennweite nutzt Du zwischen Fotookular und Kamera?

    Viele Grüße,

    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!