Koaxiales Auflicht für alte Stemis

  • Hallo zusammen,

    anbei mal wieder ein kleiner Basteleibeitrag.

    Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Senkrechtilluminationsadapter für mein altes Stemi IV und III. Leider sind die Teile original recht rar. Aus diesem Anlass habe ich mir eine eigene Lösung modelliert und verwirklicht mit der ich mehr als glücklich bin.

    Vorteil eines solchen Illuminators ggü. einer Ringleuchte ist das Ausleuchten ohne Abschattung in der Nähe von hohen Abschattungswänden bspw. im Innern eines Objektivs oder Rohrs.

    Das Originalteil von Zeiss benötigt eine separate Leuchte die jedes Mal auf das Prisma ausgerichtet werden muss:


    Die Lösung die nun fertig geworden ist, arbeitet mit einer einfachen mini LED-Taschenlampe die entweder autark mit Batterien/Akkus oder ggf. auch mit einer externen Stromversorgung arbeiten kann. Jede mini Taschenlampe (z.B. auch dimmbare) kann hiefür genutzt werden:

    In diesem Modell, ist die Taschenlampe von unten mit einer Schraube am Adapter arretiert und kann durch einfaches Drehen ein und ausgeschaltet werden.



    Das Umlenkprisma ist so platziert, dass es keine Abschattung im Sichtfeld des Stemis verursacht.



    Zu guter Letzt ist am unteren Innenrand ein M49-Gewinde vorhanden um übliche Polfilter aus dem Fotografiebereich für einfache Polarisationsanwendungen nutzen zu können.



    Mich wundert es ein wenig, dass ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin so etwas zu realisieren, vor allem weil die Materialkosten lächerlich gering sind.

    Naja für die Modellierung benötigt man natürlich schon etwas Zeit, aber was macht man nicht alles für solch ein schönes Hobby.

    Ich hoffe der Beitrag hilft den einen oder anderen die eine koaxiale Auflichtlösung ohne Kabelsalat selbst realisieren möchten.

    Freundliche Grüße,

    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!