Harte Nuss: Surirella elegans

  • Hallo zusammen,

    seit längerem versuche ich schon einer Surirella elegans die Poren zu entlocken. Obwohl ich bereits eine Amphipleura pellucida auflösen konnte, gelingt es mir hier nach wie vor nicht.

    Zumindest konnte ich mit leicht schiefer Beleuchtung und fast vollständig gekreuzten Polarisatoren die Streifen in großen Teilen sichtbar machen. ich habe recht lange rumgespielt, bis ich mit den Einstellungen zufrieden war. Mit der ringförmigen Beleuchtung waren die Ergebnisse leider auch nicht besser und ich konnte aus Lichtmangel die Polarisatoren weniger stark kreuzen.

    Ich habe im world wide web leider noch kein Bild einer vollständig augelösten Surirella elegans gesehen. Falls jemand so ein Bild gesehen oder sogar selbst angefertigt hat, würde ich mich ueber einen Link bzw. das Bild freuen;)

    Ich habe hier mit dem WL und dem hervorragenden dreh- und zentrierbaren Gleittisch gearbeitet, der selbst für das 100er Objektiv fein genug zu betätigen ist.

    Die 1.4er Frontlinse des achr. apl. Kondensors wurde immergiert, es kam mein Nikon 100 1.3 Fluor und die 6v 15W Beleuchtung zum Einsatz.

    Ich hoffe euch gefällt das Bild,

    Grüße Simon

  • Hallo Simon,

    deine Surirella sieht doch sehr gut aus! :thumbup:

    Mir ist nur nicht ganz klar, was du hier gemacht hast?

    Das ist doch keine Dunkelfeld-Aufnahme, du hast doch bestimmt den Hintergrund nachträglich erstellt, oder?

    Und wovon sind die Ausschnittvergrößerungen?

    Wenn ich die erste Aufnahme vergrößere sieht das so aus:

    Da sind die Poren doch zu sehen!

    Oder verstehe ich hier etwas nicht? Ab und an stehe ich auch mal auf meiner Leitung! :/

    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,

    danke sehr:)

    Ich hätte das noch ergänzen sollen: ich habe das Motiv freigestellt. So habe ich den inhomogenen Hintergrund und die Überstrahlungen am Rand entfernt.

    Das in Kombination mit vollständig gekreuzten Polarisaren und schiefer Beleuchtung erzeugt einen fast dunkelfeldartigen Eindruck.

    Die scheinbaren Poren sind leider Kompressionsartefakte, die mir erst durch deine Anmerkungen aufgefallen sind. Das konntest du natürlich nicht wissen, du stehst nicht auf der Leitung;)

    Die Ausschnitte sind von der originalen TIFF Datei und wurden in höchster Qualität als JPEG gespeichert, sodass hier der korrekte Bildeindruck wiedergegeben wird.

    Einmal mittig und am Rand.

    Fast seltsam, dass hier ein wirklich überzeugender Eindruck von Poren entstanden ist.

    Grüße,

    Simon

  • Na das ist ja interessant:

    So kann man Poren in seine Bilder basteln! :99:

    MIr fällt erst jetzt auf, dass diese Poren oder Artefakte teilweise sehr ausgerichtet angeordnet sind. Besonders im rechten Teil des Ausschnitts, was dadurch etwas "unecht" aussieht. Links wirkt das allerdings sehr gut.

    Diese Kompressionsartefakte habe ich bisher noch nie gesehen.

    Da habe wir doch wieder was gelernt! :28:

    Gruß Detlef

  • Morgen Detlef,

    genau😄

    Und schon wird man zum Auflösungskünstler.

    An manchen Stellen sieht es so aus, als wäre eine Rautenstruktur draufgelegt worden.

    Ich hab was Vergleichbares auch noch nicht gesehen.

    Sowohl Affinity Photo, als auch irfan Produzieren diese identisch, es liegt wohl am Motiv selbst.

    Grüße,

    Simon

  • 😄

    Die Streifen sind sehr gut durchs Okular zu sehen, genauso wie am Livebildschirm.

    Aber Poren sieht man leider an keiner einzigen Stelle.

    Ich habe es auch an verschiedenen Exemplaren getestet (Dutzende mit unterschiedlicher Lage und Größe), überall das selbe oder ein schlechteres Ergebnis.

    Leider habe ich gerade kein Obkektiv mit A=1.4, vielleicht wäre da noch minimal mehr zu sehen.

    Den Nikon CFN Planapo 100 1.4 160/0.17 habe ich bisher nicht als lohnenswertes Upgrade eingestuft.

    Grüße,

    Simon

  • Hm... jetzt werde ich langsam neugierig wie weit ich mit eine Surirella elegans kommen würde.

    Ich weiß nicht in welchem Präparat sich diese "harte Nuss" verstekt, werde aber mal auf die Suche gehen.

    Im Augenblick gehe ich nicht davon aus die Poren sichtbar machen zu können, das ist aber mal wieder eine echte Aufgabe.

    Gruß Detlef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!