Anfängerin sucht Hilfe für den ersten Mikroskop Kauf

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich SOLCHE Videos und Bilder machen könnte, das wär der Hit.

    Hier hat sich übrigens jemand auch so ein ähnliches Mikroskop gekauft und dann solche Videos gedreht:

    Ist zwar kein Zeiss Standard, aber man erkennt sogar auch was!

  • Also ich hatte auch mal ein Lomo mit viel Zubehör.
    Es funktioniert ja auch irgendwie.
    Aber die sowjetischen Toleranzen sind echt , wie üblich, sehr gewöhnungsbedürftig.
    Ich habe es dann schnell wieder abgestoßen.
    Mit sowas konnte ich nicht leben.

  • ^^

    Es gibt nix schöneres als knierschende Fokus- und Kondensortriebe bei 1000x Vergrößerung. Das erhöht schön den Schwierigkeitsgrad und trainiert jeden Anfänger von Beginn an.

    Btw. Nenn mich sonderbar aber ich schau mein Mikroskop gelegentlich gerne auch an. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Mit sowas konnte ich nicht leben.

    Nicht?

    Wenn alles fest und verharzt ist, macht es natürlich keinen Spaß, aber frisch aufgearbeitet geht es dann doch. Immerhin hat es einen Wechselrevolver und vieles ist zum CZJ-System kompatibel. Das Ältere ist vor allem besser, was von der Form her dem LG-Stativ sehr ähnlich sieht.

  • Unabhängig von der Qualität finde ich das Ding so hässlich, dass es mir niemals ins Haus kommen würde. Eine Leuchtfeldblende ist wohl auch nicht dabei.

    Vermutlich ist es für die Mechanik besser, dass sie regelmäßig betätigt wird. „Neuer Altbestand“ ist daher eher ein Nachteil.

    Laut Artikelbeschreibung wird es als „Dekorationsgegestand“ verkauft, desweiteren wird erwähnt, dass alles festgebacken und somit nicht benutzbar ist.

    Für Rena keinesfalls zu empfehlen.

    Grüße,

    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Eine Leuchtfeldblende ist wohl auch nicht dabei.

    Es ist aber ein Umlenkspiegel dabei. Damit läßt sich bei Tageslicht arbeiten. Oder eben mit einer externen Standleuchte, die hätte dann eine.

    Vom Preis her jedenfalls nicht ganz uninteressant. Im unserer Arbeitsgemeinschaft bringen das welche regelmäßig mit, weil das nicht so schwer zu schleppen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nun hat sich Rena noch gar nicht dazu geäußert, ob so ein Lomo überhaupt etwas für sie wäre. Das Standard Junior wäre dagegen doch etwas besser verarbeitet. Es gibt sogar Angebote aus der Region:
    https://www.ricardo.ch/de/a/mikroskop-1155379778/

    https://www.ricardo.ch/de/a/binokular…iss-1151342444/

    Aber hier hätte man doch etwas Vornehmeres mit mehr Möglichkeiten:

    https://www.ricardo.ch/de/a/zeiss-gfl-mikroskop-1147332080/

    Auf den ersten Blick macht es zwar trotz der Gebrauchspuren einiges her, aber beim genaueren Hinschauen fällt mir auf, daß zwar die neuere Lampenfassung dabei ist, aber der Stativfuß eben nicht das Leuchtrohr dazu hat, weil eigentlich eine andere Lampenfassung dazu gehört.

    Dadurch, daß die Lampe dann nicht in den Brennpunkt des Kollektors gebracht werden kann, kommt es zu keiner richtigen Ausleuchtung und entsprechend schlechten Bildern. Das läßt sich zwar wieder hinbiegen, aber dazu braucht man eben wieder die richtigen Teile.

  • Zunächst: Ich hab's nicht so mit dem zitieren, das wird jetzt vielleicht ein wenig unübersichtlich. ;( Deshalb als Aufzählung...

    1. Ich hätte absolut nichts dagegen, hier im Forum von jemandem ein Mikroskop zu kaufen sofern sich ein passendes findet. :)

    2. Ach, jetzt versteh ich das mit dem Standart... Klar, da kann ich noch lange suchen.

    3. Wegen der aufgelisteten Interessen: Ok, verständlich. Hier muss man auch erst mal wissen, welche Dinge überhaupt "in einem Paket" möglich sind. Zu einem angemessenen Preis.

    4. RE: Erste Ausflüge ins Tümpelreich, hallo Bärtierchen ;)
    Hier ist dein Beitrag. :)
    Ok, vierstelliger Bereich... ;( Wieso kann ich nicht ein bisschen mehr dem schweizerischen Klischée entsprechen? Wo sind MEINE Goldbarren!?


    Sorry, alles grad knappe Antworten heute, aber mir mir fehlt in den letzten Tagen einfach die Zeit :saint:

  • Auf welchen Link bezieht sich dein Kommentar bezüglich der Lampenfassung?

    Das 800.- Stück ist mir zu teuer, die anderen zwei sehen aber gut aus.
    Eigentlich sehen die für mich sogar identisch aus, aber das erkenn ich einfach nicht. Und mein Französisch ist mies.

    Also ich hab den Post leider erst jetzt gesehen und bin gleich auf die Seite... die Auktion läuft in 13min ab. =O
    Falls also JETZT grad jemand online ist.... dann wär die beste Gelegenheit sowas zu sagen wie: "Greif zu, das ist ein super Preis!"

  • Kann man bei diesen Zeiss Mikroskopen auch irgendwie Bilder/Videos machen?
    (Ich weiss gar nicht, woran ich optisch erkennen kann, ob ein Gerät das macht oder nicht.)


    Achso, noch kurz wegen dieses russischen(?) Modells:
    Ich glaub das passt nicht, da Monokular.

  • So, Auktion ist vorbei, aber offenbar kann man jetzt noch selber einen Preis vorschlagen. (1. Link)

    Ist der Preis okay oder soll ich versuchen etwas runter zu handeln?

  • Wird jetzt zwar mein vierter Kommentar in Folge, aber ich will mal schnell versuchen, die Inhalte etwas zu reduzieren.
    Ich denke, ich will mir einfach eins von denen aussuchen die hier gleich per Link ö.ä. verfügbar sind.
    So viel Gutes ich nun auch über das Standart gehört habe - letztlich möchte ich auch nicht noch monatelang online auf der Suche sein bis das mal per Zufall von jemandem verkauft wird.

    Also, wir haben hier:
    https://www.ricardo.ch/de/a/mikroskop-1155379778
    Link von Bernd, Auktion abgelaufen, könnte dem Verkäufer ein Angebot unterbreiten.
    War hier der Preis bereits okay so? Kann ich damit Bilder/Videos machen?

    https://www.ricardo.ch/de/a/zeiss-gfl-mikroskop-1147332080/
    Link von Bernd, Auktion im Gange.
    Preis okay? Kann ich damit Bilder/Videos machen?

    https://www.lupenshop.ch/mikroskope/Bre…-40x-1000x.html
    Dazu bräuchte ich doch noch ein kurzes Feedback. Immerhin scheint es ja die Eigenschaften zu vereinen, nach denen ich suche, oder nicht?
    Teuer nur weil Neugerät? Ist es einfach schlecht?

    https://www.galaxus.ch/de/s5/product/…upplier=4867603
    Selbe Frage wie oben.

    Kann ich einfach eins von denen aussuchen? ;( Das wär grad so schön.
    Gibt es auf die Geräte vielleicht auch eine kurze Ja/Nein Antwort? Ich find die vielen Infos und Ratschläge total lieb, aber ich bin grad total überlastet und es passt nichts mehr in meinen Kopf rein. :42: Hier spürt man die geballte Leidenschaft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!