Kleinkrebs aus dem Aquarium

  • Hallo und einen schönen Sonntag an alle hier,

    ich habe einen Kleinkrebs im Aquarium, von dem ich noch nicht weiß, ob ich diesen darin haben will.

    Vor allem habe ich einen solchen Kerl noch nie gesehen. Sieht fast aus wie ein Pantoffeltierchen- wird aber etwa 5mm (kein Witz- eher größer) groß.

    Könnte man schon auf Makro aufnehmen- wenn ich das könnte.

    Ok, die Bilder sind wie immer nicht die besten- aber hier liegt es schon ein wenig an der Tiefenschärfe des Objektives- selbst ein Olympus Plan 4fach Unendlich hat hier seine Grenzen.

    hier mit Bemaßung- das ist ein Baby!

    in besserer Form- wie gesagt, das gleiche Bild

    und hier Tata- die Mama:

    Man könnte meinen das Tierchen hat Augen.

    Wer kann mir hier helfen?

    Gruß aus dem Taunus Harald

  • Hallo Harald,

    das ist ein sog. Muschelkrebs. Die schwarzen Punkte sind tatsächlich seine Augen.

    Von diese Art Krebse gibt es viele Varianten. Wie genau war denn seine Farbe? Auf dem ersten Bild sind weiße Stellen zu sehen, dann könnte es Candona Candia sein.

    EDIT: Da Du Dir nicht sicher warst ob es Augen sind: ich stand vor kurzem vor derselben Frage bei Daphnia. Man kann zwar in der Literatur lesen, dass es Augen sind, aber man möchte sich auch gerne mal selbst vergewissern ob es tatsächlich so ist. Aus diesem Grund hab ich ein wenig mit der variablen Iris meines Mikroskops experimentiert und dabei den "schwarzen Punkt" mikroskopiert:

    https://i.imgur.com/hOCiLyX.mp4

    Man kann schön sehen, wie die Augen das Licht folgen.:)

    Viele Grüße,

    Marcel

    3 Mal editiert, zuletzt von cesarius (31. Januar 2021 um 19:38)

  • Hallo Marcel,

    vielen Dank für die Info. Die weißen Stellen- nein, das ist bei der Überlagerung mit dem Meßobjektträger und dem unteren Bild bei Picolay passiert.

    Auch das wechseln von den Layern brachte keine Verbesserung. Muss ich mal dran arbeiten.

    Detlef hat mir zwar das kostenlose Zeiss Programm Axiovision gesendet- aber auch dazu bin ich noch nicht gekommen.

    Na ja- sehe immer mehr dass mir die Zeit fehlt. Farbe ist in etwa korrekt- von grün zu Braun.

    Na gut- es ist schon später- sonst hätte ich noch einen Spaß gerissen- so mit Debil und Blind. Ich erzähl es lieber nicht!

    Och- doch, kann man ja auf meine Medis schieben:99:8o.

    Die sichere 5mm sind sichere 2mm- habe das Bild von der Messung des 4fach auf das 10fach Objektiv geschoben. Tsss- tssss tssss- boa- dazu sag ich jetzt besser nix!

    Also, ohne Spaß kann ich eh net. Aber- wir Saarländer sind dafür Lübb, wohlerzogen, zurückhaltend, schüchtern und vor allem Sensibel:whistling:!

    Gruß aus dem Taunus Harald

  • Hallo Harald,

    das sind ja lustige kleine Kerlchen!

    Leider kann ich dir keine sachdienlichen Hinweise für deine Suche geben.

    Als ich noch Aquarien hatte, sausten ebenfalls irgendwelche kleinen Dinger in einem Becken am Boden rum.

    Nur da hatte ich noch kein Mikroskop und konnte so diesbezüglich noch keine Bestimmungen durchführen. Und außerdem war mein Interesse an den Mitbewohnern im Aquarium nicht besonders hoch, wenn diese den Fischen nichts getan haben.

    Um die Farbe besser zu beurteilen, hättest du einen Weißabgleich vor dem Aufnehmen der Bilder durchführen können.

    Wie gelangen diese Kleinkrebse ins Aquarium? Evtl. eingeschleppt durch Lebendfutter?

    Interessant wäre ja noch, wie die Krebslein unter der Schale aussehen.:/

    Viele Grüße aus der nun stark verschneiten Lüneburger Heide

    Detlef

  • Hallo und guten Morgen,

    hallo Detlef, ob diese Krebse ohne Schale zu sehen sind weiß ich nicht, und ja- das sind lustige Gesellen.

    Ich denke, so sind sie auch Futter für meine Nanowelse. Und ins Aquarium könne sie über Pflanzen oder mit Fische, welche zugesetzt werden reinkommen.

    Jedenfalls denke ich das. Da werde ich mit Sicherheit noch lange Zeit zum Forschen verbringen können. Ich wollte immer wissen, was in meinen Aquarien so kreucht und fleucht. Das will ich auch in Gewässern, in welche ich mich tummel- die meisten Kollegen von mir wollen das nicht, die wollen das sogar unter keinen Umständen. Wenn ich denen meine Bilder zeigen will haben die keine Zeit:99::99:. Na ja, liegt vielleicht auch an deren Qualität:).

    Vor allem, da die Fische ja nicht unbedingt aus Deutschland kommen :).

    Tja- was den Weißabgleich betrifft- das habe ich unserem Laborleiter weitergegeben. Nun er meinte:

    Die Aufnahmen wurden unter einem Olympus SZX12, 24fach Vergrößert, einer Axiocam ERc5 und Zen pro gemacht. Da wird der Weißabgleich automatisch generiert.

    Der braune Hintergrund kommt daher, dass wir mit einem OT auf der Durchlichteinheit gearbeitet haben. Dadurch ist jedoch auch die natürliche Farbe der Organismen garantiert.

    Na ja, er war schon in einigen Publikationen und macht an einem Tag mit seinem Team mehrere Hundert Bilder an mehreren Mikros zum Dokumentieren. Ich denke ich kann ihm da trauen:). Außerdem habe ich von ihm ein geiles Mikroskop bekommen, da muss ich ihm glauben:D.

    Ach so- bei uns ist nun auch wieder Schnee- am letzten Sonntag habe ich mich gefreut, dass in ganz Deutschland der Schnee gefallen ist-

    nur nicht bei uns:99:. Aber die Freude hielt auch nur einen Tag lang:(. In der Nacht ging es dann mit dem Schneefall los.

    Ich sag ja- Skandal: Ein Wintereinbruch mitten im Winter. Was ein Glück, dass ich meinen Schal noch nicht entsorgt hatte8).

    Hallo Sandra, niedlich? Na ja ich weis nicht:). Aber Minions sind´s auf keinen Fall:/.

    Vielleicht sind es ja Aliens:42:.

    Ok, vielleicht kriegen wir das ja mal später.

    Gruß aus dem schönen Taunus Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!