Holzbestimmung mit dem Mikroskop: Süßkirsche

  • Hallo Detlef,

    aus meiner Sicht ist bei wissenschaftlichem Arbeiten das Beobachten und sorgfältige Dokumentieren das Wichtigste.

    Nach meiner eigenen Einschätzung handelt es sich um eine Fasertracheide mit Spiralverdickungen/Schraubenverdickungen). Die Länge solcher Tracheiden liegen gemaß dieser Literatur bei Prunus spp. zwischen 0,33 und 1,35 mm. Achtung: bei Clicken dieses Links wird direkt die pdf-Datei heruntergeladen!

    Vieie Grüße

    Bernd

    Wenn du in Schwung bist, gelingt dir alles!

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Miggel (29. Januar 2021 um 11:32)

  • Hallo Bernd,

    Die Diplomarbeit von der Frau Tuschl ist sehr interessant. Es ist erstaunlich mit was für Themen sich manche befassen. Das Erfassen der vielen Faserlängen ist schon ein erheblicher Aufwand.


    Im Buch „Microscopic Wood Anatomy“ von Schweingruber werden auf Seite 24/25 ebenfalls Fasertracheiden, einmal mit und einmal ohne Spiralverdickungen gezeigt.

    Mittlerweile habe ich auch schon genug Lesestoff, mit dem ich eine Menge Stunden füllen kann.

    Im Augenblick liegen jedoch die evtl. übernächsten Schnitte in der Färbelösung.

    Viele Grüße

    Detlef

  • Hallo Detlef,

    es ist einfach toll, was du machst! :thumbup:

    Hoffentlich komme ich bald selber dazu, meine eigenen Arbeiten hier fortzusetzen. aber momentan bis ich bis auf weiteres mit Pilzen und Torfmoosen voll ausgebucht.

    Schade dass es nicht hier im Forum nicht funktioniert, dass man bei neuen Beiträgen automatisch via Email informiert wird. Oder gibt es da einen Trick?

    Liebe Grüße

    Bernd

    Wenn du in Schwung bist, gelingt dir alles!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!