Erste Ausflüge ins Tümpelreich, hallo Bärtierchen ;)

  • Hallo liebe Foristen,

    mein Name ist Simon und ich komme aus Ulm. Die ein- oder anderen hier kennen mich schon aus anderen Foren. Vor jetzt gut einem Jahr bin ich ins Reich der Mikroskopie vorgedrungen und ich habe mich bis heute auf nichts wirklich festgelegt. Von Bernsteininklusen bis hin zu Diatomeen, Insekten und jetzt auch Kleinstlebewesen in Moosproben fasziniert mich wirklich sehr viel, was ich auch gerne fotografisch festhalte.

    Seit ein paar Wochen habe ich von einer Freundin ein paar Laborutensilien bekommen (u.a. Petrischalen, Pipetten, Skalpelle etc.) und mit einer Moosprobe von meinem Balkon gestartet. Abgesehen von sehr wenigen Nematoden finde ich vor allem Bärtierchen und Rädertierchen in großer Menge vor. Ich habe mitlweile sehr viele Videos gemacht und habe vor wenigen Tagen mit klassischen Bildern meiner kleinen Freunde begonnen.

    In Ermangelung eines DIC behelfe ich mich mit schiefer Beleuchtung, deren Parameter ich ständig verändere. Fürs Erste bin ich mit den Bildern ganz zufrieden, lebende Objekte sind aber eine ganz neue und spaßige Herausforderung:)

    Mein Setup sieht wie folgt aus:

    Nikon D3400 mit Nikon E Series 50mm

    Zeiss Winkel GF

    Zeiss Neofluar 16 0,40 PH2 (hab leider keine klassische Hellfeldversion) mit KPL 12,5 Brille

    LED Beleuchtung von Stephan Hiller

    Normalerweise verwende ich ein KPL 8x, allerdings versuche ich die Schärfentiefe möglichst hoch zu halten und verwende lieber ein schwächeres Objektiv (Neofluar 16 statt 25).

    Die LED lief auf höchster Stufe, das Licht ist leicht polarisiert, ISO der Kamera war auf 1600, die Verschlusszeit lag bei 1/1250. Die Bilder wurden via Affinity Photo leicht nachbearbeitet (kein Beschnitt).

    Ich hoffe, euch gefallen meine ersten Versuche. Für Anregungen und Kritik bin ich immer offen.

    viele Grüße,

    Simon

  • Hallo,

    hier habe ich noch ein interessantes Video von einem Bärtierchen in polarisiertem Schieflicht.

    Ich habe die Schichtdicke optimiert (Danke an Bernd für den Tipp), sodass es nicht so schnell in die Unschäfe rutscht.

    Man kann sehr schön die calcithaltigen, doppelbrechenden Stiletts erkennen:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe es gefällt Euch,

    Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!