Urintest, wie Kulur anlegen.

  • Hallo,

    ich war heute beim Urologen und wollte nun die gleichen Routine Tests, die im Labor durchgeführt werden, auch parallel daheim durchführen:-)

    Es geht um die Üblichen Entzündungen etc.

    Mikroskop: SW350B-PS25-SPA-28

    Leider kein Dunkelfeldmikroskop oder PH Objektive

    Ein buch "Urin unter dem Mikroskop" oder so ähnlich, hab ich schon bestellt, das ist aber leider noch nicht eingetroffen

    Über Tipps wäre ich dankbar, ggfls. LAborbücher etc wo ich benötigte Informationen finde. In die Buchhandlung kann ich ja leider derzeit nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von Tinkle (7. Januar 2021 um 09:57)

  • dazu habe ich gerade etwas gefunden:-) Leider recht teuer, und ich finde keine kleineren mengen.

    Lasst ihr euch so etwas in der Apotheke mischen? Ob es da dann auch billiger wäre?!

    Das interessante an diesem Bereich der Mikroskopie ist, das man erheblich mehr lernt wie es proffessionell gemacht wird.

    Nur Pollen und Blüten zu Mikroskopieren ist auch Dauer arg langweilig, abgesehen davon das man auch einfach danach googeln könnte, dann kann man sich die Laboraustattung sparen

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkle (7. Januar 2021 um 09:57)

  • Hallo Tinkle,

    ich denke das es ohne entsprechendem medizinischen Fachwissen, einer Ausbildung in diesem Bereich und einem für diese Untersuchungen ausgerüstetem Labor nicht möglich, bzw. sinnvoll ist die von dir erwähnten Untersuchungen durchzuführen.

    Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich privat irgendjemand mit diesen Themen beschäftigt.

    Gruß Detlef

  • Ich kann das gar nicht verstehen, gerade so etwas ist doch total interessant.

    Sonst wird ein Mikroskop doch sehr schnell langweilig.

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkle (7. Januar 2021 um 09:57)

  • Nun ja, wann für einem die Mikroskopie langweilig wird, da gehen die Meinungen auseinander.

    Für mich wäre langweilig, nur gefärbte Bakterien anzuschauen.

    Aber zum Glück findet jeder sein eigenes Gebiet!

    Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht und wie weit du kommst.

  • Hallo Tinkle,

    da hast Du Dir ja eine überaus gefährliche Thematik der Mikroskopie ausgesucht:). Meine verstorbene Frau war Medizinerin und teile mein Hobby der Mikroskopie. Darum habe ich etwas Einblick in die Thematik. Hier gibt es bestimmt aber Mediziner oder Laboranten aus der Mikrobiologischen Ecke, welche sich besser auskennen wie ich =). Es gibt hier verbindliche gesetzlich festgelegte Risikoklassen. Die Risikoklasse ! ist kein Problem da nicht Krankheitserzeugend (so mal Laienhaft ausgedrückt!) Bei Feststellung der Erreger der Risikoklasse 2 (Krankheitserreger mit geringerem Pathogenem Potential- z.b. bakterielle Erkältung) über Kulturen (Agarplatte beim Urintest, Bunte Reihe zur Bestimmung der Bakterien und vieles mehr) ist auch für normale Mediziner und Tiermediziner Schluss! Diese Arbeiten sind Genehmigungspflichtig und hier ist außer einer medizinischen Ausbildung (also meines Wissens nach) eine personengebundene Zulassung (§44 Infektionsschutzgesetz) mit Fachkenntnisprüfung Voraussetzung. Ab der Klasse 3 (z.b. Samonellen) fallen fast sämtliche Erreger unter die Anlage A- Kriegswaffenliste, II- Biologische Waffen. Hier ist mit ein Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz zu rechnen. Das ist dann mit Sicherheit kein Spaß mehr. Bei Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz ist mit Freiheitsstrafen bis zu 5 Jahren zu rechnen. Bei Verstößen gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz weis ich es nicht- wahrscheinlich open End!

    Also ich wäre sehr vorsichtig mit dieser Thematik in einem öffentlichen Forum. Da ist eine HD vorprogrammiert8).

    Gruß aus dem Taunus Harald

  • Moin aus dem Taunus,

    ich habe mir vor 20 Jahren, weil ich es irgendwo entdeckt habe, ein Buch mit dem Titel "Urin unter dem Mikroskop" gekauft, ohne dass ich damit irgendwas angefangen habe. Da meine Frau aber seit einigen Jahren beim Urologen arbeitet, hat das noch mal eine andere Relevanz bekommen. Sie macht, bzw. machte, da sie gerade in Rente geht, ständig Untersuchungen von Sperma- und Urinproben unter dem Mikroskop. Das wäre Standard, sagte sie, und ganz einfach. Nur wenn man nichts hat, ist auch nicht viel zu sehen, vielleicht ein paar Kristalle. Hilfreich ist, wenn man den Urin zentrifugiert, dann reichert man das, was drin ist, zumindest etwas an. Und die benutzen in der Praxis ganz normales Hellfeld, ich kenne das (ziemlich einfache) Mikroskop. Was ganz anderes wäre es, wenn man Kulturen auf Agar Agar anlegt, das würde ich nicht raten, wenn man Keime im Urin hat. Übrigens hat sich der besagte Urologe, weil er mit dem, in meinen Augen gut funktionierenden Mikroskop, nicht zurecht kam, gerade ein neues Swift-Mikroskop für 270 Euro bestellt. Da hätte er in meinen Augen auch etwas mehr für ein besseren hinlegen können, als Arzt mit reiner Privatpraxis. Hier noch das Cover von meinem Buch.

    Stephan

    Urin unter dem Mikroskop.pdf

  • Wenn man manche Antworten hier liest, dann friert wortwörtlich der Hund mit samt der Hütte!

    Warum wird die Frage discreditiert mit der sinngemäßen Antwort ....das interessiert doch hier ehe Keinen...., andere fahren schwere Geschütze auf? Unverständlich! Testkits, Eintauchnährböden gibts sehr günstig bei Ebay zu kaufen, keine Arztpraxis macht sich der Kriegstreiberei schuldig, wenn sie den Urokulttest anwenden? Was bitte spricht dagegen, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen? Üben wir hier politische Selbstzensur und schieben Andersdenkende wieder in eine Ecke? Das hatten wir alles schon einmal und das ist gar nicht so lange her!

    An dieser Stelle sei das Standardwerk von Lothar Hallmann : Klinische Chemie und Mikroskopie empfohlen, welche alle routinemässigen Untersuchungen im klinischen Labor nachvollziehbar beschreibt. Ein Erlaubnisschein ist für den Kauf des Buches nicht notwendig.

  • An Receptar: gebe dir da völlig Recht, aber auch bei diversen Fragen kann ich nur den Kopf schütteln.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand privater für solche "Selbstuntersuchungen" oder Tests, oder sonstwas eine seriöse Antwort bekommen wird, wäre mir ein zu heikles Thema.

    Ein Tipp an Tinkle:

    erkundigst dich vielleicht in diversen Heilpraktiker_innen Foren, da bist du genau richtig (falls dann auch die Urinauswertung "langweilig" wird, kannst dich ja mit der dunkelfeld Blutbewertung befassen). :28:

  • Warum ist es eigentlich nicht möglich, Jedem sein ganz eigenes Interessensgebiet zu überlassen?

    Warum muss sowas ständig von Leuten bewertet werden, die glauben, dass nur Sie im Besitz des einzigen, des "RIchtigen Wissens" sind?????

    Was ist "Richtiges Wissen" eigentlich?

    Und wer sagt uns eigentlich, was Richtig und was Falsch ist?

    Was unterscheidet die eine Selbstuntersuchung von einer anderen Untersuchung, die man selbst durchführt?

    Warum werden abweichende Meinungen ständig diffamiert? Ist jeder Heilpraktiker ein Scharlatan und jeder Arzt ein Gott?

    Nur in Einem stimme ich wirklich überein: Man kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln und staunen, dass es so kluge Köpfe gibt, die das gesamte Wissen der Welt in sich tragen.

    Für mich ganz allein kann ich jedenfalls nur sagen, dass je mehr ich lese, ich umso weniger weiß, vielleicht liegt es daran, dass mit jedem Buch die Erkenntnis reift, dass ich nichts weiß.

  • Albert Einstein hat den berühmten Satz des Sokrates „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ so formuliert: Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß. ( Albert Einstein) Und ich selber habe, allerdings ohne Kenntnis des Satzes von Einstein, das folgende gesagt: Je mehr ich weiß, umso mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.

    Die Ausnahmen genießen natürlich meine höchste Bewunderung!

  • Mit Urintests und Kulturen scheint das jetzt aber wenig zu tun zu haben.

    Habe dazu noch etwas gefunden;

    Urintests verstehen | Gesundheitsinformation.de
    Urintests werden unter anderem eingesetzt, um Krankheiten abzuklären oder deren Verlauf zu überwachen. So kann zum Beispiel ein Urin-Teststreifen auf einen…
    www.gesundheitsinformation.de
    • Offizieller Beitrag

    Für Männer ab Fünfzig reicht eine Urinprobe im Garten für einen Gesundheits-Checkup:

    Früh am Morgen auf nüchternen Magen in den Garten gehen und pinkeln…

    – Wenn sich Ameisen am Boden versammeln, hat man erhöhten Zucker und wahrscheinlich Diabetes.

    – Tropft es auf die Zehen, hat man Probleme mit der Prostata.

    – Tut es beim Abschütteln am Handgelenk weh, hat man Arthrose.

    – Kann man mit dem Schütteln am Ende nicht mehr aufhören, hat man Parkinson.

    – Ist man zurück in seiner Wohnung und er hängt immer noch raus, hat man Alzheimer.

    – Wenn man gar nicht mehr weiß, warum man im Garten war, hat man Demenz.

    Tja, jedem seine Freiheit.......

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!