Wie bekomme ich mehr Farben in meine Tümpelwesen?

  • Hallo zusammen,

    nach einigen Reinigungs- und Umbauarbeiten an meinem 70 Jahre alten Mikroskop (danke an dieser Stelle nochmal an Bernd für die vielen Tips ;) ), bin ich mit der Aufnahme und Auflösung der Bilder für meine Anfängen recht zufrieden.

    Was mir jedoch bei meinen Tümpelwesen ein wenig fehlt ist die Farbe. Wenn ich die Bilder die ich im Netz so finde vergleiche, sind meine Tierchen praktisch total farblos unterwegs.

    Kann es sein, dass meinem Heuaufguss Nahrung fehlt? Wird für Fotoaufnahmen evtl. gerne Färbungsmittel beigefügt?

    Besonders aufgefallen ist mir das letztens beim Vergleich eines Instagramm-Mikroskopie-Kanals (Ich bin mir nicht sicher ob ich den Link hier jetzt einfügen darf).

    Dort strotzen die Bilder nur vor kräftigen Farben obwohl "nur" schiefe Beleuchtung genutzt wurde, mit der ich gerade auch gerne experimentiere. Es mag zwar sein, dass bis zu einem bestimmten Grad die Farben per Videobearbeitungsprogramm etwas aufgefrischt werden, jedoch benötigt man dazu zumindest eine Grundfärbung die bei meinen Tierchen leider gänzlich fehlt.

    Danke für jegliche Tips!

    Viele Grüße,

    Marcel

  • Hallo Marcel,

    das was du bei Instagramm gesehen hast, würde ich auch gerne sehen.

    Wenn der Mikroskopie-Kanal öffentlich ist, spricht doch nichts gegen die Bekanntgabe des Links. Youtube-Videos werden ebenfalls öfters mal verlinkt.

    Oder gibt's da irgendetwas zu bedenken?

    Evtl. kann unser Admin Bernd kurz was dazu schreiben.

    Probiere beim Betrachten mal Polfilter aus. Farbe ins Bild bekommt man auch durch den Einsatz einer Lichtwellen verändernden Folie oder Kunsstoffplatte (CD-Hülle) zwischen den Polarisatoren. Das ist eine große Spielwiese.

    Und dann gibt es auch noch die Rheinbergbeleuchtung, mit der man die Objekte farbig beleuchten kann.

    Schaue mal in unsere Galerie, dort findest du viele gute Beispiele.

    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Was mir jedoch bei meinen Tümpelwesen ein wenig fehlt ist die Farbe. Wenn ich die Bilder die ich im Netz so finde vergleiche, sind meine Tierchen praktisch total farblos unterwegs.

    Kann es sein, dass meinem Heuaufguss Nahrung fehlt? Wird für Fotoaufnahmen evtl. gerne Färbungsmittel beigefügt?

    Hallo Marcel,

    im Normalfall werden eigentlich keine Färbungsmittel hinzugefügt. Für Fluoreszenzanwendungen kann man zwar mit Acridinorange anfärben, aber damit bist du ja meines Wissens (noch) nicht ausgestattet. Und wenn die Tümpelwesen bereits bei der visuellen Beobachtung sowie auf den Fotoaufnahmen farblos erscheinen, kann es wohl eher nicht an der Fototechnik liegen. Aber gerade für die von Haus aus kontrastschwachen Tümpelwesen wurden ja die Kontrastverfahren wie z.B. Phasenkontrast oder DIC entwickelt.

    Besonders aufgefallen ist mir das letztens beim Vergleich eines Instagramm-Mikroskopie-Kanals (Ich bin mir nicht sicher ob ich den Link hier jetzt einfügen darf).

    Wenn du jetzt einen Link zu diesem Instagramm-Mikroskopie-Kanals einfügst, aber für jeden anderen User ein Account erforderlich ist, um dort mitlesen zu können, wäre das weniger sinnvoll. Daher wäre es gemäß dem Vorschlag von Detlef schon die bessere Lösung, wenn man dazu Bilder aus der foreneigenen Galerie heranzieht.

    Beste Grüße

    Bernd

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten.

    Also bei den Bildern die ich jetzt verglichen hatte waren weder Polarisation noch Fluoreszenz im Einsatz. Es war schlichte reine schiefe Beleuchtung.

    Da ich eh kein Account bei Instagramm habe, ist das Album wohl öffentlich deshalb hier mal ein ganz konkretes Beispiel zum Stentor den ich dort gesehen und verglichen hatte:

    https://www.instagram.com/p/CBd-NLTjQQg/

    Oder aber auch ein Vergleich der beiden Bilder:

    Quelle: http://instagram.com/my.microscopic.world/

    Glockentierchen

    Da nur lokale Färbungen innerhalb des Stentors zu sehen sind (in den Vakuolen?), ging ich irgendwie von fehlender Nahrung bei meinen Heuaufgüssen. Könnte es eine Erklärung dazu sein?

    Ich möchte ja nicht, dass meine Tierchen irgendwie an Hunger leiden. :)

    Viele Grüße,

    Marcel

  • Hallo zusammen,

    danke für die vielen Tips.

    Also egal wie ich an den Photoshop Reglern an meinem Bild drehe, ich bekomme keine dedizierten Farbpunkte in meinem Stentor zum vorschein. Ich muss jedoch gestehen, dass ich bei Phtoshop zwei linke Hände habe.

    Nun denn, ich glaube mit Chlorellen, die Bernd erwähnt hatte, könnte ich zumindest als Nahrung ein wenig Farbe in Spiel bringen. Sie dienen, wie ich gerade durch Google erfahren habe, als Nahrung für viele Wimpertierchen.

    Viele Grüße,

    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von cesarius (15. Dezember 2020 um 18:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!