Objektive für Dunkelfeldmikroskopie

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir kürzlich ein älteres Buch gekauft, "Praxis der Mikrophotographie" von H.Heunert. Dort wird auf Objektive eingenagen die für die Dunkelfeldmikroskopie, insebsondere in Verbindung mit Immersionsdunkelfeldkondensoren, geeignet sind. Da dieser Typ von Kondensoren eine hohe n.A. besitzen, müssen die genutzten Objektive stets eine niedrigere n.A. haben. Dies wird bei Objektiven mit hooher n.A. mittels einer verstellbaren Iris- oder Trichterblende erzielt.

    Nun meine Anfängerfrage, ist es möglich ein herkömliches Objektiv mit hoher n.A. mittels einer hinten angebrachten Blende bzw. Trichterblende im DIY-Verfahren in ein Dunkelfeldobjektiv zu konvertieren? Oder scheitert es bereits an die exakte Zentrierung bzw. Positionierung dieser Blende innerhalb der Linsengruppen?

    Da hier des öfteren Objektive erfolgreich zerlegt und repariert werden, wäre es bestimmt interessant zu wissen ob solch eine Konvertierung möglich sei. Ich stelle mir vor, dass eine Reduzierung der n.A. leichter ist als sie zu erhöhen.:)

    Viele Grüße,

    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel,

    die Dunkelfeldobjektive mit Iris haben diese zwar in der Nähe der Brennebene gelegen, wo sie hingehört, aber bei einem Objektiv mit wenig Linsen, bei dem die Augenlinse schon nahe an der Brennebene liegt kann man die Apertur schon mit einer Trichterblende oder einem passenden Scheibeneinsatz reduzieren.

    Beste Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    im Buch hatte der Satz über die Blende ein Flair von "selber machen", deshalb hatte ich dei Frage gestellt.

    Klingt auf jeden Fall interessant und man müsste bestimmt einige Versuchsblenden austesten bis man in Verbindung mit dem genutzten Kondensor ein zufriendenstellendes Ergebis erreicht hat.

    Viele Grüße,

    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,

    zwar habe ich bereits auch schon versucht, derartige Blendeneinsätze zu drucken, aber ganz unproblematisch ist das eben nicht. Mittels Drehmaschine lassen sich die Einsätze wesentlich genauer erstellen.

    Wenn es nur daraum geht, die Apertur wegen Dunkelfeld zu reduzieren, ist es am einfachsten und bequemsten, sich ein 100er Objektiv mit Iris zu besorgen.

    Da Marcel schon die Worte "selber machen" angeschnitten hat, gäbe es schon etwas, das sich dabei veranstalten ließe;

    RE: Nun die stärkeren Vergrößerungen...

    Die Kontrastregulierung

    Oder hier:

    Altes Objektiv im neuen Glanz

    Da hatte sogar ein gewisser Herr Klausmann gestaunt. :99:

    Beste Grüße

    Bernd

  • Hallo zusammen,

    ich staune gerade über die Bilder die in verbindung mit Bernd's Kontrastmodulator entstanden sind.

    Benötigt dieses Verfahren auch ihre entpsrechende Blende im Kondensor wie es im Phasenkontrastverfahren auch benötigt wird?

    Wirklich ausgesprochen tolle Ergebnisse Bernd, die Du da erzielt hattest!:97:

    Viele Grüße,

    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!