Festgefressener Objektschutz - aufwändige Reparatur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich darf mich mal wieder mit der berühmten Aufgabe auseinandersetzen, ein Objektiv mit festgeharzter Federung wieder gängig zu bekommen. Es handelt sich um ein Immersionsobjektiv Neofluar 63/1,25 160/-. Eigentlich kommt sowas recht häufig vor, aber in diesem Fall war es recht hartneckig.

    Zwar waren von der Rückseite die Blenden und die Druckfeder schnell ausgebaut, aber an den Korrosionen konnte man schon Schlimmes ahnen.

    Der Abbau der vorderen Hülse zeigt wie sich die Korrosion auch im Inneren des Objektiv bereits ausgebreitet hat. Auch mit hohen Kräften ließ sich die Optik nicht mehr bewegen, sie war festgefressen.

    Um es nun soweit zu demontieren, daß man den Objektschutz wieder gängig bekommt, hat es in diesem Fall eine gute Woche gebraucht. Das Reinigen, Nacharbeiten und der Wiederzusammenbau wird dagegen weitaus schneller vonstatten gehen können.

    Beste Grüße

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen ist auch der Wiederzusammenbau abgeschlossen.

    Mit einfachen Putzen der zylindrischen Gleitflächen war es in diesem Fall nun nicht getan. Die Führung mußte nun doch etwas bearbeitet werden, damit die Druckkraft der schwachen Feder wieder ausreicht, ohne daß etws hängen bleibt.

    Kurioserweise hatte auch die kleine Bolzenschraube ganz gefehlt. Durch das Ersetzen ist nun auch wieder die Parkposition möglich.

    Nach solchen Reparaturen fragt man sich eben auch wie es denn überhaupt dazu kommen konnte. Lag es an der ungünstigen Lagerung? Oder war das Objektiv vielleicht mal ins Wasser gefallen? Zum Glück hat die Optik keinen Schaden erlitten.

    BG

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    wenn ich mir das erste Bild anschaue bin ich doch erstaunt, das es mit der Reparatur geklappt hat. Das sah ja schon ganz schön übel aus.

    Erstaunlich, dass du die Teile überhaupt auseinander bekommen hast.

    Wie man jedenfalls sieht,
    liegen die schweren Fälle bei dir in den richtigen Händen! :97:

    Gruß Detlef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!