Aufnahmen aus dem Seeweiher mit DIC

  • Hallo und guten Morgen,

    Nachdem mein Weibchen mich mit einem lang ersehnten DIC beglückt hat, habe ich mal ein paar Aufnahmen nach der Einstellung gemacht.

    Alle Objekte kommen aus dem Seeweiher aus Hessen, zwischen Mengerskirchen und Waldernbach. Nun, manche Bilder sind noch etwas unscharf- aber mir reichen diese erst mal.

    Ich werde in diesem Leben mit Sicherheit kein Frank Fox- und sicher auch kein Martin Kreuz =). Da fehlt mir schon die Restlebensjahre um die Erfahrung noch zu sammeln.

    Augenflagelat

    Blutregenalge oder Coelastrum- wer weis das schon so genau =)

    Tja- ich würde hier auch sagen Blutregenalge

    Closterium vielleicht parvulum

    Cosmarium - wahrscheinlich praemorsum

    Euplotes patella

    Noch ein Euplotes patella

    Alle Aufnahmen, wenn ich mich recht erinnere mit 40er Plan. Zeiss "Neues DIK", Mikroskop Phomi III.

    Tja, zum vermessen habe ich früher ein Zeiss Programm gehabt. Gibt es das noch?

    Gibt es da vielleicht was besseres? Ich glaube eine Mic- Kamera hatte auch ein gutes Programm dabei gehabt. Das war gar nicht so schlecht.

    Na ja- da kann ich ja noch dran arbeiten. Mein nächstes Projekt ist wohl erstmal der Tisch meines Universals. Ich möchte auch wieder ein wenig mit Fluoreszenz spielen =).

    Einmal editiert, zuletzt von Piktor (10. Oktober 2020 um 03:10) aus folgendem Grund: Begrüßung vergessen, doch noch zu früh =).

  • Noch einen kleinen Nachschlag:

    Kieselalge - aber welche

    Kieselalge - konnte ich auch nicht identifizieren

    Lumbriculus - aber nicht sicher =)


    Paramecium ???

    Wenn ich das mal wüßte- da fällt mir nichts mehr ein =)

    Was ist das - ich würde hier auch auf Augenflagelat tippen

    So, nun mal einen Gruß aus dem Taunus Harald

  • Guten Tag.

    DIC ist nicht immer passend. Eine Nachbearbeitung der Fotos mit PS oder anderem ist meist notwendig (nicht nur bei DIC). In Deinem Fall wäre HF oder PH günstiger gewesen.

    Schönen Tag noch

    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Nicht gleich wieder meckern, weil die ersten Bilder so schlecht geworden sind. Dadurch werden sie bestimmt nicht besser,

    Eigentlich sollte sich da etwas mehr rausholen lassen. Ich vermute mal, daß der Wasserfilm mal wieder zu dick war und die Algen zu weit vom Deckglas weg waren. Dadurch bekommt man auch keine richtige Schärfe mehr hin. Photoshopping hilft dagegen auch nicht wirklich.

    Wenn das echtes DIC sein soll, müßte aber an der Einstellung noch etwas gemacht werden. Sieht recht blass aus als würden die Polarisatoren fehlen.

    Aber ich denke mal, so hoffnungslos ist das nicht, da läßt sich bestimmt noch was machen. Wäre ja auch gelacht.

    Dann mal ran!

    Beste Grüße

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Euplotes sind sehr agile Lauftierchen, die sich sich oftmals nur mit sehr kurzen Belichtungszeiten oder gar Blitz fotografieren lassen. Bei DIC hat man aber wegen den Polarisatoren immer zwangsläufig längere Belichtungszeiten. Bei Euplotes patella erscheint es, daß deswegen halt ohne Polarisatoren fotografiert wurde. Kann man machen, aber durch die einfache schiefe Beleuchtung läßt sich dann trotzdem noch ein plastischer Effekt bei kurzen Belichtungszeiten erzielen.

  • Hallo und guten Morgen an alle,

    danke Holger. Interessant, könnte ich ja eine Raffinerie aufmachen =). Sieht auch Monstermäßig aus.

    Hallo Bernd, tja- ich habe keinen Blitz, aber Pol war zu- ehrlich:99:.

    Ich habe bestimmt 50 Fotos (gefühlt 200=)) gemacht bevor ich 3-4 halbwegs verwertbare zusammen hatte.

    Gruß aus dem Taunus Harald

    • Offizieller Beitrag

    Moin Harald,

    es gibt eben nur ehrlich oder höflich.:99:

    Wäre auch langweilig, wenn jedes Bild auf Anhieb gelingen würde. Wo bliebe dann die Herausforderung?

    Aber dier Blitz kommt bei dir bestimmt irgendwann auch noch. Das ist eben die Vielfalt an dem Hobby. Da fehlt dann am Ende die Zeit zum Bestimmen.

    Beste Grüße

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!