Pyrit Test mit neuem Makro/Mikro Tisch

  • Hallo zusammen,

    Pyrit Halde mit Nikon D850 und Nikon MPlan 10. Stack von 430 Fotos mit Abstand von 0,007mm. Belichtungszeit 2 Sek. ISO100. Beleuchtung Fostec.

    Ich teste gerade meinen Tisch für die Makro/Mikro Fotografie. Zur Zeit arbeite und probiere ich, wie man am besten die Beleuchtung einstellt bzw. steuert.

    Die größe beträgt 1,50 x 1,00mm. Der Ausschnitt zeigt die typischen Merkmale des Pyrit, der nicht gereinigt wurde.


    LG Udo

    Pyrit:

    Das Herzstück der Stacking Anlage:

    Schlitten für Kamera:

    Die komplette Anlage ohne Kamera und Fostec Beleuchtung, leider ein bisschen verschwommen:

    Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.

  • Hallo Klaus,


    danke für den Tipp. Werde das morgen mal versuchen.

    LG Udo

    PS Ich komme mit deinen Färbemitteln immer besser zu recht.

    Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.

  • Hallo Udo,

    intetessanter Aufbau den du zeigst!

    Steuerst du den Vorschub des Tisches und evtl. die Kamera bei der Aufnahme automatisch über einen Rechner?

    430 Aufnahmen für ein Bild ist ganz schön viel! Bedarf es wirklich so viel?

    Solch eine hohe Anzahl an Bildern habe ich noch nie für ein Bild verarbeitet.

    Das dauert bestimmt ein paar Minuten bis der Rechner damit fertig ist.

    Gruß Detlef

  • Tja- schönen Sonntag mal Euch allen,

    Hi Detlef, ich hab mal mit einem guten Kollegen über Stacking diskutiert. Ich meinte damals, es wäre ja doch ganz schön viel Arbeit für ein halbwegs gutes Bild zusammen zu kriegen 15-20 Bilder zusammen zu fassen und zu bearbeiten. Er meinte dann Lapidar er würde zwischen 200 und Tausend (wirklich 1000) Bildern zusammenstacken. Na ja- da würde bei mir wahrscheinlich sogar der Rechner mir einen Vogel zeigen und ein deutliches Error von sich geben:99:.

    Du siehst- ein gutes Bild zu bekommen ist nicht nur kein Zufall- also für mich unmöglich. Alleine schon der Zeit wegen.

    Gruß aus dem Taunus Harald

  • Hallo Detlef,


    den Vorschub Steuer ich in Kombination mit dem Stackshoot und den Programmen Smart Shooter 4 und Zerene Stacker über einen Hochleistungsrechner. Und ja, 430 Aufnahmen sind eigentlich noch nicht viel. Bis zu 1.800 Fotos kann es schon werden., je nach Motiv.

    Wenn ich ein Pano mache, können es so gar noch mehr werden. Das liegt daran, das ich die Fotos bis zu 80 x 60 cm drucke. Da braucht man diese Anzahl für ein Foto mit Topp Auflösung. Das zusammen rechnen geht eigentlich schnell.


    LG Udo

    Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.

  • Hallo Udo, hallo Harald,

    meine Güte dann mache ich etwas falsch: ich habe noch nicht mehr als ca. 50 Aufnahmen gestackt!8|

    Bei einem Pano, ok da braucht man mehr Bilder, das ist klar.

    Ich gehe eigentlich davon aus, das die Tiefenschärfe die Anzahl der Bilder bedingt.

    Je geringer diese ist und je größer der Bereich zwischen oberer und unterer Ebene des Bildes ist, desto mehr Einzelaufnahmen werden benötigt.

    Evtl. sehe ich das etwas zu unkritisch an.

    Wenn mir die Holzsorten ausgehen, mache ich mal einen Vergleich.

    Gruß Detlef

  • Hallo Udo,

    1800 und mehr? Ich schreibe mal: Eintausendachthundert?

    Boa- was habt ihr denn für nen Rechner- und vor allem: Wo nimmst Du soviel Zeit her?

    1.800 Bilder- ich bin geplättet.

    Gruß aus dem Taunus Harald

    Hallo Harald,


    das hat doch mit Zeit nichts zu tun. Stackshoot läuft automatisch alleine.

    Einmal eingestellt und schon läuft das Objekt auf einer Schiene von A - Z.

    Eingestellt auf Schrittlänge und schon kann es automatisch los gehen.

    Rechner sind für solche Aufgaben nicht mehr teuer. Gut, Aldi und Co. Rechner

    gehen da sicherlich nicht. Die würde ich auch nicht kaufen. Meiner ist ein vom

    Fachmann auf meine Wünsche zusammen gebauter Rechner.


    LG Udo

    Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.

  • Hallo Detlef,


    ich mach ja nicht nur Dünnschnitte von 30mµ, sondern auch diverse andere

    Objekte wie Insekten, Kleinlebewesen, Muscheln u.s.w.. Da braucht man viele Schritte

    um alles scharf zu bekommen.


    LG Udo

    Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!