Die ersten Fotos mit den neuen Schnäppchen

  • Hallo zusammen,

    heute sind meine zwei neuen Schnäppchen angekommen J

    So, habe ich auf die Schnelle zwei Test-Stäckchen mit Focus-Bracketing aufgenommen.

    - Mitutoyo M 50 / 0.65 / ∞


    - Olympus UMPlanFI 50x/0,80 / ∞/0

    Beide Objektive sind sehr klein und haben das RMS-Gewinde.

    Im Vergleich zu dem Mitutoyo M Plan Apo 50x sehen sie wie zwei winzige Spielzeuge aus J

    Erstaunlicherweise liefern sie brauchbare Bilder und zwar sogar bei der Belichtungszeit von 2S.

    Leider konnte ich keine kürzere Verschlusszeit verwenden, weil meine LEDs etwas zu schwach sind.

    OK, hier muss ich aber nachrüsten.

    BTW, Focus-Bracketing der M6MII unterstützt das Blitzen leider nicht.

    Danke und Gruß,

    ADi

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich noch zwei LED-Strahler ausgegraben und konnte die Verschlusszeit von 2Sek auf ½ Sek reduzieren.

    Das ist immer noch weit weg von den Zeiten entfernt, die ich mit den Blitzen erreichen könnte :(

    Dazu sind die LED-Strahler ziemlich groß aber ich bin schon auf der Suche nach einem LED-Punktstrahler.

    (M6MII & EF70-200L & UMPlanFl 50x / 0.80 & f4 & 1/2s & 200*FB1)

    Danke und Gruß,

    ADi

    • Offizieller Beitrag

    jetzt habe ich noch zwei LED-Strahler ausgegraben und konnte die Verschlusszeit von 2Sek auf ½ Sek reduzieren.

    Das ist immer noch weit weg von den Zeiten entfernt, die ich mit den Blitzen erreichen könnte :(

    Dazu sind die LED-Strahler ziemlich groß aber ich bin schon auf der Suche nach einem LED-Punktstrahler.

    Moin Adi,

    ich habe auch mal was ausgegraben. Vielleicht schaffst du es damit, deine Verschlußzeit noch ein wenig zu verkürzen.

    Beste Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    einen LED-Ring habe ich zwar auch aber es ist schwierig dazwischen einen Diffusor zu platzieren.

    Momentan verwende ich zwei COB-LEDs je 30W und zwei (Bau)Strahler je 15W.

    Aber ich habe vor mir noch eine COB-LED 100W zu bauen und zwar mit einer passiven Kühlung.

    Danke und Gruß,

    ADi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!