Focus-Bracketing mit einem Telekonverter und Mikroskop-Objektiv

  • Hallo zusammen,

    diesmal habe ich das Focus-Bracketing mit noch einem Telekonverter ausprobiert.

    Das hat mit den folgenden Komponenten problemlos funktioniert.

    • Canon EOS M6 Mark II
    • Kenko 1,5 x
    • Canon EF 70-200L
    • Nikon 20x / 0.75 Plan Apo

    BTW, für die kleinen Diatomeen wäre aber ein Objektiv mit einer höheren Vergrößerung besser geeignet.

    Danke und Gruß,

    ADi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ADi,

    du hast nun nicht bekantgegeben, was auf deinem 20x/0,75 PlanApo alles draufsteht. Aber um mit Deckglas optimal arbeiten zu können, sollte hinter dem Unendlich-Zeichen noch die 0,17 stehen. 0 (Null) wäre nur für unbedeckte Präparate gerechnet und ein - (Strich) für beide Fälle. Aber das kommt meist nur bei den schwach vergrößernden Objektiven vor oder bei den 100er Öl-Immersionen.

    Beste Grüße

    Bernd

  • Hallo ADi,

    dein Diatomeenbild sieht ja so aus wie eine Dunkelfeldaufnahme.

    Aber du hast doch sicherlich mit den beiden Lampen seitlich beleuchtet, so wie bei den vorherigen Aufnahmen, oder?

    Wenn man ohne Kondensor arbeitet, kann man die volle Apertur eines Objektives doch nicht ausnützen, würde ich mal sagen. Dann wird das mit der Auflösung einer Pleurosigma angulatum wohl doch schwierig.

    Gruß Detlef

  • Hallo Bernd,

    für meine Art des Fotografierens sind nur die unendlich korrigierten Mikroskop-Objektive geeignet,

    weil ich mit dem Autofokus der Foto-Objektive stacke und zwar anhand des internen Focus-Bracketings der Kamera.

    Die Foto-Objektive spielen also die Rolle der Tubus-Linse. Dabei nehme ich häufig 100m statt 200mm.

    Bis jetzt habe ich viele Präparate mit Deckglas mit den normalen Auflicht-Objektiven aufgenommen,

    wie z.B. Mitutoyo M Plan Apo (zwischen 2x und 50x).

    Erstaunlicherweise klappt es wunderbar aber bei Diatomeen gab es ein Problem. Ich konnte sie nicht finden :(

    Das lag wahrscheinlich an der Beleuchtung.

    Deswegen habe ich ausnahmsweise ein Objektiv genommen, das fürs Deckglas gerechnet ist und zwar das Nikon 20x.

    Leider habe ich nur das Nikon, das qualitativ ziemlich gut ist und für Deckglas vorgesehen ist.

    Deswegen habe ich nach einem Objektiv mit einer höheren Vergrößerung gefragt.

    Optimal wäre 50-100x ; NA=0.95 ; trocken, unendlich, vollständig auskorrigiert (alle Aberrationen) und natürlich fürs Deckglas gerechnet :)


    BTW, auf meinem NIKON steht folgendes:

    Plan Apo

    20x / 0.75

    DIC N2

    ∞ / 0.17

    WD 1.0

    Danke und Gruß,

    ADi

    • Offizieller Beitrag

    Erstaunlicherweise klappt es wunderbar aber bei Diatomeen gab es ein Problem. Ich konnte sie nicht finden

    Hallo ADi,

    ich nehme stark an, daß dies von dem sehr geringen Arbeitsabstand deines 50ers kommt. Wenn dieser geringer als die Deckglasdicke ist, wirst du die Diatomeen darunter niemals richtig scharf bekommen. An der Beleuchtung liegt es weniger. Die ist eher für die Auflösung zuständig. Mit einem passenden Auflichtreflektor sollte es dennoch klappen, die Diatomee auch auflösen zu können. Darüber wurden sogar hier mal günstige Bastellösungen gezeigt. Ich hatte es derzeit mal mit einem 40er Achromaten/ Apertur 0,65 probiert und es klappte.

    Beste Grüße

    Bernd

  • Hallo Detlef,

    ja genau, zwei LEDs seitlich.

    Das ist ein interessantes Thema mit dem Kondensor.

    Bis jetzt habe ich normale Auflicht-Objektive (keine BD) mit einem großen Arbeitsabstand verwendet,

    so dass das Objekt seitlich beleuchtet werden konnte. Und zwar je nach WD unter verschiedenen Winkeln.

    Danke und Gruß,

    ADi

  • Hallo Klemens,

    mit einer EOS 6D läuft das Focus-Bracketing unter ML, wie folgt ab:

    - Live-View aktivieren

    - Focus-Range des Objektivs auf FULL einstellen

    - Focus der Kamera auf den Start-Punkt des Stacks setzen

    - ML: Menü öffnen (DELETE-Knopf)

    - ML: Zu der Option „Focus“ gehen

    - ML: „Follow Focus“ auf Arrows setzen

    - ML: die Option “Focus End Point” wählen

    - ML: mit den Pfeiltasten (Links/rechts) Focus der Kamera bis zum Endpunkt fahren

    - ML: zurück zu Menu mit Q-Taste

    - ML: die Option: „Focus Stacking“ wählen

    - ML: „Copy rack focus range“

    - ML: “Run Focus Stack””

    In dem Menü-Punkt: “Focus Stacking” kann man noch einige Einstellungen vornehmen:

    - Num. picts in front

    - Num. picts behind

    - Focus steps / picture (von 1 bis 10)

    - Flash delay

    In dem Menü-Punkt: “Focus Settings” kann man noch einstellen:

    - Step size (1, 2, 3 )

    - Step delay (10ms)

    - Step Wait (ON)

    - Left/Right dir + / -

    - Up/Down dir + / -

    - Start Delay

    Danke und Gruß,

    ADi

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