Reparatur bzw. Instandsetzung eines Triebkasten neuerer Bauart Phomi III

  • Hallo und guten Tag an alle,

    leider ging an meinem Phomi III der Feintrieb nicht mehr. So, dass ich gezwungen war diesen zu Überholen. Ich habe versucht das ganze zu Dokumentieren. Ich bin sicher, die Bilder hätte man schon noch verbessern können- mit mehr Mühe =). Aber man erkennt, was ich zeigen wollte. Außerdem bin ich kein Fotograf, und ich bin kein Schlosser oder Feinmechaniker. Schlimmer- ich bin 62 Jahre, grenzdebil und Saarländer- ausgereist nach Hessen =). Also- die Namensgebung der Bilder ist frei in meinem Kopf entstanden- bestimmt falsch, aber auch hier erkennt man wahrscheinlich was ich meine. Ach ja- es ist auch das erste mal, dass ich so ein Projekt veröffentliche. Ich dachte ich bringe zwei Teile- einmal den Ausbau, dann den Zusammenbau. Den Abbau vom Phomi hat Klaus Hermann schon so gut dokumentiert, das möchte ich nicht wiederholen. Aber der Aufbau meines Triebes war gänzlich ein anderer. Da gibt es also mehrere Bauarten. Ich dachte mir, vielleicht kann ja ein anderer was damit anfangen.

    Nun- geben wir einmal Gas:

    Bild 1

    Triebkasten abgebaut, 1- Triebkasten abgebaut, noch Komplett

    Also in seiner ganzen Form.

    Bild zwei:

    2- Triebkasten abgebaut mit Steuerungsnocken und Feder für den Feintrieb

    Dieser Nocken mit der Feder lag frei im Triebkasten. Ich schätze, ein Transportschaden- obwohl das Mikro echt super verpackt war. Aus Sicherheitsgründen entschloss ich mich jedoch das ganze zu überholen und neu zu fetten. Das war, wie sich später herausstellte, die richtige Entscheidung. Der Triebkasten hatte noch einen defekt, was man nicht auf Anhieb erkennen konnte.

    3- Steuerungsnocken mit Feder für den Feintrieb