Unbekanntes Insekt

  • Hallo zusammen,

    gestern Abend, beim Befüllen meines Ofens, ist mir zum wiederholten Mal ein Insekt aufgefallen welches mir unbekannt ist.

    Ein Käfer oder eine Wanze, zur Tarnung voll mit Holzmehl.

    Als ich das Tier zum ersten Mal gesehen hatte, dachte ich, es sei nur verstaubt. Ich finde es ab und zu am trockenen Holz und es sieht immer so aus, als ob es mit sehr feiner Holzspäne bepudert ist.

    Ich denke, das es eine Art Tarnung ist.

    Es krabbelt auch sehr schnell. Das Viech von gestern war etwas kleiner/jünger(?).

    Mit dem Stemi Wild M3Z habe ich versucht es abzulichten.

    Vor einiger Zeit konnte ich eins der Viecher mit dem Smartphone fotografieren. Dieses war etwas größer und sieht auch etwas erwachsener aus.

    Hat irgendwer eine Ahnung was das für ein Insekt ist?

    Gruß Detlef

  • Hallo Laszlo,

    danke für deine Hilfe!

    Aufgrund der Körperform habe ich fast an eine Wanze gedacht, aber eine Staubwanze, bzw. deren Larve habe ich bei meiner Recherche nicht gefunden.

    Ich werde mal aufpassen, ob mir nicht mal ein ausgewachsenes Tier über den Weg läuft.

    Es ist schon klasse wenn es immer einen gibt der sich auskennt. :28:

    Gruß Detlef

  • Anmerkung: Die sog. Staubwanze ist umgangssprachlich historisch als "Dreckskerl" bekannt. Fand sie voriges Jahr in meinem Gartenhaus. Habs über Googl/Wikipedia rausgekriegt.

    Gruß Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!