Ich halte das einfach und lege Polfilter und Verzögerungselement einfach auf die leuchtfeld Blende und kann sie gegen den Analysator verschieben. Oft ist es interessant wenn man beide dreht...
LG Daniel
Ich halte das einfach und lege Polfilter und Verzögerungselement einfach auf die leuchtfeld Blende und kann sie gegen den Analysator verschieben. Oft ist es interessant wenn man beide dreht...
LG Daniel
In dem Fall sogar der Ausgleich dafür, daß man den Tisch nicht drehen kann. Das müßte dann nur synchron sein.
ich bin mir (noch) nicht ganz sicher aber ich meine beobachtet zu haben das das Tisch drehen sich anders auswirkt als filter drehen:
bei meinem BA 310 habe das Objekt fix und kann den Analysator, Polfilter und Hilfsobjekt drehen, so bringe ich alle möglichen farben her.
beim Universal ist der obere Polfilter fix, aber der Tisch dreht sich was irgendwie anders wirkt....
aber ich bin bei Polarisation absolut kein Profi... ich stell mir gerne eine blauen hintergrund ein beim Tümpeln weil es ja zu Wasser passt
Mein sind tatsächlich gekaufte extra für mein Mikroskop, am Zeiss sind sie auch dabei. Mein Bild wird nicht ganz schwarz weil ich normale kondenser und Objektive verwende.
Das Blau kommt von der verzögerungsfolie und ist so gewollt, ich kann wenn du willst ein YouTube Video verlinken in dem ich das eingesetzt habe
Ich glaube weniger, daß es am Kondensor und den Objektiven liegt, wenn das Bild nicht schwarz wird. Aber wenn du die Filter wendest und es Zeugen sich Unterschiede, deutet das auf nicht-lineare Polfilter hin.
Dein YouTube Video kannst du gerne verlinken. Aber du kannst hier auch Bilder hochladen. Vorzugsweise im separaten Faden.
Anbei das Video:
Hier sieht man glaube ich gut was ich mit den polfiltern mache.
Gibt es hier im Forum auch einen Marktplatz? Ich suche noch teile 🙈
Das hat auch einen Audioausgang wie das von dem Kollegen, der gelegentlich seine Videos im Biergarten präsentiert. Der macht aber meistens nur Hellfeld.
Einen Marktplatz haben wir. Was suchst du denn?
Das hat auch einen Audioausgang wie das von dem Kollegen, der gelegentlich seine Videos im Biergarten präsentiert. Der macht aber meistens nur Hellfeld.
Einen Marktplatz haben wir. Was suchst du denn?
Was meinst du mit Audioausgang?
Ich habe bereits einiges bei Immel optics gefunden. Jetzt muss ich mal alles sichten und ausprobieren, hauptsächlich ging es um Fluoreszenz Einrichtungen
Mit Musik im Hintergrund.
Für das Universal gibt es einiges an Fluoreszenzeinrichtungen. Aber jetzt wo du es sagst, könnte man für das alte Leitz auch noch was kreieren. Ein Sperrfilter kann man ja schon wie den Analysator unterbringen. Die blaue LED kommt noch.
Ich habe am Motic mit bescheidensten Mittel bereits Erfolge verbucht:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!