Zebrano zum xtenmal

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute Abend noch mal einige Fotos vom Zebrano Holz gemacht.
    Ich zeige sie mal zum kommentieren oder bestaunen. Ich übe fleissig Schnitte machen
    und hoffe, das alles richtig gefärbt wurde.

    Hier einige Daten:

    geschnitten mit Jung Mikrotom ( schwierig da das Holz sehr hart ist, obwohl schon Wochen eingelegt und mit Essig im Schnellkochtopf gekocht.
    Gefärbt mit Etzold ( 4 Minuten ), danach wie Bern Miggel in seinem Buch beschrieben.
    Aufgenommen mit Olympus Mikroskop BH-2 und den Objektiven DPlan Apo 10, 20 UV und DPlan 4 PO.
    Bearbeitet mit Helicon Focus 7, Smart Shooter 4 und Photoshop.

    LG Udo

    Zebrano Quer 4x


    Zebrano Quer 10x

    Zebrano Quer 20x

    Zebrano Radius 4x


    Zebrano Quer 10x

    Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.

    Einmal editiert, zuletzt von Nikonudo (9. Juni 2020 um 22:39) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Nochmal Hallo zusammen,


    falls jemand die Fotos für sich, oder warum auch immer, haben möchte,
    meine Fotos die ich hier zeige, darf jeder für seine Zwecke unentgeldlich benutzen


    LG Udo

    Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.

  • Hallo Udo,

    das Schneiden mit dem Mikrotom darf nicht schwierig sein. Kannst du vielleicht die zu schneidende Fläche verkleinern, indem du den oberen Teil deines Holzklötzchens mit Rasierklinge oder Teppichmesser konisch verjüngst?
    die Schnitte sind ok, aber die Färbung stimmt nicht: Die augenförmigen Bereiche um die Gefäße herum sind parenchymatisches Gewebe (nicht verholzendes Speichergewebe), welches in Etzold-FCA (Etzold-Blau) unbedingt blau herauskommen sollte. Ich hänge hier nochmal deinen älteren Schnitt an. So etwa sollte es aussehen. ;)


    Viele Grüße

    Bernd / Schwarzwald

    Wenn du in Schwung bist, gelingt dir alles!

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Miggel (9. Juni 2020 um 22:58)

  • Hallo Udo,

    ich möchte auch noch mal etwas dazu schreiben, von einem Schüler zum anderen: :/

    Mich wundert stark, wie du mit Etzold blau dieses kräftige Rot bekommst ?(
    Bei mir wird's nur blau - und rot-violett.

    Gestern habe ich beim Schneiden probehalber die Klinge gewechselt und war total überrascht, wie leicht das Schneiden plötzlich ging. War zwar nur Thuja, erheblich einfacher als dein Zebrano, ich habe jedoch einen riesen Unterschied bemerkt. Vor allen auch in der Schnittdicke. Jetzt muss ich den Radialschnitt wiederholen. :S

    Beachte auf jeden Fall den Hinweis von Bernd, die zu schneidende Fläche zu verjüngen. Das vereinfacht die Sache extrem.

    Viele Grüße und "Gut Holz"
    Detlef

  • Genau!
    Die Stärke von Etzold-FCA liegt ja gerade darin, über die Blauverfärbung das "lebende" Gewebe (Pilzhyphen, Speichergewebe (Parenchym), Epithelzellen, die gelatinösen Fasern im Laubholz-Zugholz) vom "toten" Gewebe (Wandungen der Tracheiden, Holzfasern und Gefäße) sauber zu unterscheiden und damit ein total wichtiges Bestimmungsmerkmal in der Hand zu haben.
    Wer einmal Schnitte des sehr weichen Lindenholzes oder des harten Eschenholzes in FCA gefärbt hat, der kann über die typischen Parenchymverteilungen nur staunen.

    Auch von mir "Gut Holz"
    Bernd aus dem Schwarzwald

    Wenn du in Schwung bist, gelingt dir alles!

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Miggel (10. Juni 2020 um 16:56)

  • Genau!
    Die Stärke von Etzold-FCA liegt ja gerade darin, über die Blauverfärbung das "lebende" Gewebe (Pilzhyphen, Speichergewebe (Parenchym), Epithelzellen, Laubholz-Zugholz) vom "toten" Gewebe (Wandungen der Tracheiden, Holzfasern und Gefäße) sauber zu unterscheiden und damit ein total wichtiges Bestimmungsmerkmal in der Hand zu haben.
    Wer einmal Schnitte des sehr weichen Lindenholzes oder des harten Eschenholzes in FCA gefärbt hat, der kann über die typischen Parenchymverteilungen nur staunen.

    Auch von mir "Gut Holz"
    Bernd aus dem Schwarzwald

    Guten Morgen Bernd,


    ich wundere mich selbst über die unterschiedlichen Farben.
    Ich habe allerdings 2 Etzold Lösungen. Die erste, leider bereits verbraucht,
    hat dieses blau. Die zweite, neu, ist immer sehr stark rot gefärbt.
    Warum? weiß ich nicht. Vielleicht weiß Klaus eine Lösung.


    LG Udo

    Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.

  • Hallo Udo,

    wie wäre es, wenn Du einen Schnitt eines frischen Planzenstängels einmal färbst? Dann müsste man doch sehen ob die Lösung in Ordnung ist.
    Da ist ja immer viel lebendes Gewebe enthalten.
    Den brauchst Du dann ja auch nicht eindecken, nur mal so zum Testen.

    Gruß Detlef

  • Hallo Udo,

    wie wäre es, wenn Du einen Schnitt eines frischen Planzenstängels einmal färbst? Dann müsste man doch sehen ob die Lösung in Ordnung ist.
    Da ist ja immer viel lebendes Gewebe enthalten.
    Den brauchst Du dann ja auch nicht eindecken, nur mal so zum Testen.

    Gruß Detlef

    Hallo Detlef,


    versuche ich morgen mal. Danke.

    LG Udo

    Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.

  • Hallo Udo,

    du könntest mal versuchen mit ca 70%igem Ethanol (kommt nicht so drauf an auf jeden Fall muss Wasser drin sein) zu differenzieren, das starke Rot wird dann schneller ausgezogen als das Blau und die Überfärbung wird aufgehoben. Beim Differenzieren muss man immer etwas probieren, die Einwirkzeit hängt auch vom Gewebe ab.

    Die neue Charge habe ich bewusst etwas stärker im Rot gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!