Ein Blick in den Interphakoschieber der CZJ-Mikrovalserie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Foristen,

    der Interphako der Mikrovalserie ist ein hochsensibles System, in dem alle Komponenten genauestens aufeinander abgestimmt sein müssen, damit der Interfernzkontrast erzeugt werden kann. Es kommt dabei auf wenige Mikrometer an, die entscheidend sein können, ob die Sache funktioniert oder nicht.
    Nicht nur die Glassorten der betreffenden Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein, sondern auch an die Mechanik werden hohe Anforderungen bezüglich der Präzision gestellt.

    In einem Schieber für den Interphako-Kontrast befinden sich zwei Glaskeilpaare. Auf jeweils einem Glaskeil sind die Phasenblenden auflackiert für die verschiedenen Vergrößerungsbereiche.

    Die Glaskeile müssen genauestens orientiert sein, daher sind die Glaskeile in speziellen Justierfassungen untergebracht. Die Justage ist daher sehr kritisch und muß mit Bedacht durchgeführt werden, sofern dies erforderlich ist. Ein bereits justiertes System sollte daher nicht mehr angerührt werden, da eine Dejustage, die bei anderen Kontrastverfahren durchaus noch tolerabel ist, beim Interphako schon zur Nichtfunktion führen kann.

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!