Focus stacking am Durchlichtmikroskop mit Schrittmotor

  • Hallo Carypt,

    wenn ich das richtig seh, kommst Du auch zu diesem Ergebnis. Der Feintrieb benötigt 11 Umdrehungen für 1 Umdrehung des Grobtriebs. Es soll (Siehe Bernd!) eines sehr grobe Untersetzung sein. Ich kann mir darüber kein Urteil erlauben, weil ich schon seit Jahren mit keinen anderen Mikroskoptyp gearbeitet habe.

    Gruß Kuno

  • Hallo Bernd,

    mit "Momentenstütze" kann ich leider nichts anfangen. Beruflich komme ich aus einer anderen Richtung und alles was den Bereich Technik und Handwerk betrifft, muss ich mir mühsam für den jeweiligen Zweck aneignen. Wenn es nicht zu schwierig ist, kannst Du ja eine Erklärung versuchen.

    Gruß Kuno

  • Mit Momentenstütze meint er eine stabile "Abstützung" (Festlager, wie man in der Mechanik so sagt) gegen das Drehmoment, das während der Motorbewegung auftritt (actio est reactio). Du machst das mit einer stabilen Platte, ideal wäre natürlich eine direkte steife Montage am Stativ.

    VG
    Klemens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kuno,

    mit "Momentenstütze" kann ich leider nichts anfangen. Beruflich komme ich aus einer anderen Richtung und alles was den Bereich Technik und Handwerk betrifft, muss ich mir mühsam für den jeweiligen Zweck aneignen. Wenn es nicht zu schwierig ist, kannst Du ja eine Erklärung versuchen.

    aber selbstverständlich! Dazu ist dieses Forum doch schließlich da, um solche Fragen zu klären.
    Nun stell dir vor, du würdest den Schrittmotor nur über das Kupplungsstück mit der Feintriebachse des Mikroskpes verbinden. Da sich das Gehäuse dann frei mitdrehen könnte, käme es sicher zu keinem definierten Antrieb. Daher muß das Motorengehäuse dagegen "gestützt" werden. In deinem Fall ist es bereits sehr solide gelöst, da nicht nur das Moment gestützt wird, sondern auch noch zusätzlich das Eigengewicht des Motors abgefangen wird, das für diese Belange aber eher zu vernachlässigen ist.
    Im Prinzip hätte auch eine einfach Kralle bzw. Winkelkralle ausgereicht, welche mit einem Teil des Statives im festen Kontakt steht, sei es die Rückseite vom Stativhals oder die Bodenplatte. Damit dieser Kontakt auch für den Drehrichtungswechsel des Motors sichergestellt wird, könnte man diesen Kontakt an zwei Punkten realisieren. Ich denke dabei an eine Lösung für möglichst viele Mikroskoptypen. ;)

    VG
    Bernd

  • Hallo Klemens,

    das kommt davon, wenn man glaubt man muss zum Denken anfangen: Ich habe gedacht, das "Moment" bedeutet Augenblick. Dass Moment (Momentum) auch Bewegung heißt, auf diese Idee bin ich, obwohl naheliegend, leider nicht gekommen. Dem Begriff Drehmomentstütze bin ich auch beim Einbau eines Elektromotors in mein Fahrrad schon begegnet, das gleiche Problem. Asche auf mein Haupt! Danke Für die Erklärung.

    Gruß Kuno

  • Weil ich gerade beim Zerlegen war, um den Pulsweitenmodulator für die LED in den Unterteil einzubauen, zeig ich euch den abgekoppelten Antrieb.

    Die Bodenplatte besteht aus 12 mm PVC, zur Zeit (neben POM und Alu) mein Lieblingskonstruktionsmaterial, da gut zerspanbar, relativ steif und ganz einfach verkleb- oder schweißbar.

    VG
    Klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!