Reparatur an Mikroskopen: Optovar vom Zeiss Universal/Photomikroskop/Ultraphot

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Foristen,

    folgende Fotostrecke beschreibt die erforderliche Wartung am Optovar der Großgeräte, wenn die Verstellung der Bertrandlinse durch Verarzung zu schwergängig geworden ist. In dem Fall ist die nötige Stellkraft höher als die Haltekraft der Rastkugel. Dadurch bleibt das Karussell nicht in der eingerasteten Postition, wenn man die Bertrandlinse fokussieren möchte.


    Das Gehäuse besteht aus zwei Halbschalen. Der untere Teil wird durch drei Schrauben gehalten, welche zu lösen sind.


    Als nächstes ist die Schraube an der Achse des Karussells zu lösen.


    Um das Karussel von der Achse ziehen zu können, ist die Rastfeder für die Rastkugel etwas wegzubiegen. Die Rastkugel darf dabei nicht verlorengehen!


    Das ausgebaute Karussell kann nun weiterbearbeitet werden. Die vier Schrauben, welche den gerändelten Stellring halten, sind zu lösen, welcher sich dann abnehmen läßt.


    Bevor die große Schlitzmutter gelöst werden kann, ist eine der beiden Anschlagschrauben für den Stellhebel der Bertrandlinse zu lösen. Auf die Sicherungsmadenschrauben ist zu achten!


    Wie auf dem Bild zu sehen, könnte die Schlitzmutter sonst nicht abgenommen werden.


    Somit läßt sich nun auch der drehbare Ring für die Bertrandlinsenfokussierung abnehmen.


    Zuletzt kann auch der Ring mit den Rastnuten abgenommen werden.


    Bevor mit dem Wiederzusammenbau begonnen werden kann, sind die verharzten Schmierstoffe zu entfernen und der neue Schmierstoff im Bereich der Kontaktgleitflächen gezielt aufzubringen.

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!