HBO Vorschaltgerät

  • Liebe Kollegen!

    Ich habe eine Beleuchtungseinrichtung "u" für mein Amplival bekommen. Dabei ist neben der Halogenlampe auch eine HBO 200 mit Vorschaltgerät.
    Ich habe nun versucht die HBO zu starten, aber ausser einem Brummen des Vorschaltgerätes passiert nicht, die Lampe zündet nicht.

    Die Lampe selbst (eine NARVA HGBO 200) sieht komplett neu und unbenutzt aus.
    Am Vorschaltgerät leuchtet die Lampe, also Strom ist vorhanden, ausserdem brummt das Gerät deutlich.
    Ich habe das Vorschaltgerät auf Stufe 4 gestellt also bis 4,27 Amper.
    Der Lampenstrom gemäß Datenblatt von NARVA beträgt 4,20 Amper.

    Bin ich zu ungeduldig und muss nur etwas länger warten bis die Lampe zündet, oder ist das Vorschaltgerät nicht in Ordnung?

    Wenn ich am Vorschaltgerät den Kippschalter von 0 auf 1 stelle passiert nichts.
    Erst, wenn ich den weissen Knopf drücke ertönt zuerst ein mehrmaliges klicken und dann ein Brummen als Dauerton.

    Leider habe ich keine Bedienungsanleitung dafür. Sollte jemand eine Bedienungsanleitung dafür haben wäre ich für eine Kopie dankbar.

    Für Tipps wäre ich dankbar!

    Eine schönen Gruß
    Walter

  • Hallo Bernd!

    Danke für die Antwort.
    Das Vorschaltgerät hat leider kein Ampermeter.

    Ich habe nun mal die Lampe bei geöffnetem Gehäuse zu starten versucht.
    Ich konnte nun erkennen, dass die Lampe zündet.
    Ich war wohl etwas zu ungeduldig und habe der Lampe zu wenig Zeit gelassen.

    Schönen Gruß
    Walter

    Einmal editiert, zuletzt von Walter p. (9. Juli 2016 um 11:37)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter

    Es gab von CZJ verschiedene Geräte zum Betrieb von HBOs.
    Bitte zeig mal ein Bild deines Gerätes, ich nehme an es ist die große Kiste wo du hinten auch noch einen
    Niedervoltanschluss für eine Pilotleuchte hast ?
    Wenn ich weiß welches Gerät du da hast kann ich dir eventuell weiterhelfen, mit Bedienungsanleitung oder zumindest Reparaturtips.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,

    nun scheint es ja doch zu gehen.
    Stufe 3 müßte auch noch gehen. Dann wird der Brenner etwas mehr geschont.
    HBO-Brenner müssen nach dem Betrieb erst abkühlen, bis sie wieder gezündet werden dürfen.
    Und über die Anzahl der Betriebsstunden ist Buch zu führen, wenn das Vorschaltgerät keinen eingebauten Betriebsstundenzähler hat.

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd!

    Danke für die Tipps!
    Leider ist kein Betriebsstundenzähler dabei.
    Ich werd mir ein kleines Betriebsstundenbuch führen.

    Leider habe ich keinen Schutz vor den abstrahlenden UV Strahlen.
    Dokument1.pdf

    Welches Material müßte ich dafür verwenden?

    Schönen Gruß
    Walter

    Einmal editiert, zuletzt von Walter p. (9. Juli 2016 um 12:19)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,

    Ein bißchen was habe ich gefunden. Ich hoffe es hilft ein wenig weiter, Auch wenn nicht alles die Originalzubehör Schriften sind.
    Für dein U sind jedoch BDA anbei ;)
    (Nie verzagen, hier im Forum mal fragen, hier werden sie (eigentlich fast) immer geholfen)

    30-549- FLUOVAL2 _ Filter.pdf
    30-549-1_FLUOVAL_2.pdf
    30-372-1.G_Beleuchtungseinrichtung_(T).pdf
    30-542-1 Fluoreszenzeinrichtung 200.pdf
    30-372.G Beleuchtungseinrichtung u (B).pdf


    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jorrit,

    Lichtquellen mit kurzen Wellenlängen für Fluoreszenzanwendungen gab es derzeit nur mit großen Leistungen und entsprechender Wärmeentwicklung, so daß man schon aus konstruktiven Gründen auf Distanz gehen mußte, um die Hitze vom Präparat und der Beleuchtungsoptik fernzuhalten.
    Das CZ Phomi hat im Stativhals die eingebaute Kamera, so daß Auflicht eben nur auf Umwegen möglich ist oder über eine Abkürzung in Form eines Anbauteiles, bei dem das Lampenhaus seitlich anzubringen ist.

    VG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd, Jorrit,

    dem ist nichts hinzu zu fügen;-)

    fg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Bernd und Franz!

    Danke für eure Tips und Franz für die Mühe die Bedienungsnaleitunge einzustellen.
    Insbesondere die Zentrierung der HBO ist für mich neu und sehr interessant.

    Jorit!

    Ergänzed zur Anmerkung von Bernd möchte ich zum "komplizierten" Strahlengang hinzufügen, dass mit der Beleuchtungseinrichtung u die selbe Lampe für Auflicht und Durchlicht verwendet werden kann. Als Lampe kann eine 6V 15 W Lampe und 100 Watt Halogenlampe nur durch Umschaltung eines Hebels verwendet werden. Die 100 Watt Halogenlampe kann optional durch eine 50 bis 200 Watt HBO oder auch eine XBO Lampe ausgewechselt werden.
    Es muß nur das Lampenhaus gewechselt werden, was mit einem Handgriff möglich ist.
    Das Gerät ist so etwas wie die "eierlegende Wollmilchsau" der Beleuchtung für ein Mikroskop.
    Das erklärt den etwas komlizierten Strahlengang.

    Schönen Gruß
    Walter

    PS:
    Der Plastikanteil liegt bei ca. 0.01%, also noch ein Gerät aus der "Eisenzeit"

    Einmal editiert, zuletzt von Walter p. (9. Juli 2016 um 22:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!