Adaption eines Leitz Dunkelfeldkondensor D 0,80 an das Jenaval

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    durch einen Tipp eines netten Forummitgliedes im deutschen Forum konnte ich bei ebay einen Leitz Trocken-Dunkelfeldkondensor erwerben.
    Da ich für das Dunkelfeld keine stärkeren Vergrößerungen verwende, ist dieser Kondensor für mich ideal da er nicht immergiert wird.
    Ich musste lediglich einen Adapter herstellen, damit der DF-Kondensor gleich wie der vorhandene Hellfeld-Kondensor montiert werden kann.

    Dieser Adapter hat die gleichen Abmessungen wie der Hellfeldkondensor und wird über ein M38x0,6 (wahrscheinlich 40G/")-Gewinde mit dem Leitz verschraubt.
    Den DF-Kondensor musste ich am gerändelten Umfang etwas abdrehen, damit er nicht am Kondensorträger anstieß.

    Zum Wechseln des Kondensors muß die Kondensorbaugruppe dabei nicht entfernt werden.


    Alle Objektive von 3,2x bis 40x können gut verwendet werden, beim 40x0,65 ist der Kontrast allerdings bereits etwas schwächer.
    Die richtige Einstellung ist dafür um Vieles einfacher als bei einem DF-Kondensor mit Öl.


    Danke für's Lesen,
    Johann

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Johann,

    seit langem besitze ich einen solchen Hülsenkörper mit der einschraubbaren Blende. Ich habe mich immer gefragt, wie man damit Dunkelfeld machen könnte. Dank deines Beitrag weiß ich es nun: gar nicht, wenn der Hohlspiegeleinsatz dazu fehlt.
    Ansonsten kann man auch brauchbare Dunkelfeldergebnisse mit den Zentralblenden in den Hellfeldkondensoren erzielen.

    VG
    Bernd

  • Lieber Bernd,

    den Hellfeldkondensor mit Zentralblenden beim Jenaval habe ich bisher verwendet, aber nun mit dem DF-Kondensor habe ich deutlich mehr Licht zur Verfügung und die optimale Anpassung des Dunkelfeldes an das jeweilige Objektiv ist einfach ein Kinderspiel.
    Wenn ich daran denke, wie peinlich genau ich den zu immergierenden DF-Kondensor einstellen musste um ein zufriedenstellendes Dunkelfeld zu erreichen, und nachher das vergessene Öl...
    Mit diesem Trockenkondensor, dem 25x/0,50 GFPA und den Astroolkularen 16,7x komme ich ja leicht auf 500fache Vergrößerung und das reicht für die Tümpelbewohner und anderes.
    Eventuell werde ich Versuche mit Einlegeblenden ins 40x/0,65 machen, vielleicht funktioniert das.

    Liebe Grüße,
    Johann

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Johann,

    man kann den Kardeoiden auch mit destilierten Wasser immergieren. Das hat zwar nicht einen so hohen Brechungsindex, aber reicht für die meisten Fälle auch aus.
    Mit etwas Geschick bekommt man noch ein Dunkelfeld beim 40/0,65 und dem 0,9er Trockenkondensor für Hellfeld hin, wenn die Zentralblende entsprechend angepasst und platziert ist.

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!